[AUFGENOMMEN] Bewerbung von katze_sonne

  • Hallo!


    Allgemeines


    Nickname: katze_sonne
    Alter: 16 (1993)
    Beruf: Schüler, 10. Klasse
    Wohnort: Niedersachsen


    Qualifikationen/Abschlüsse/Berufserfahrung:


    Ich gehe zur Zeit zum Gymasium und bin auch guter Hoffnung, dass ich dort meinen Abschluss werden mache.


    Seit Weihnachten 2008 bin sind LEDs mein "offizielles" Hobby! Damals habe ich mir das "Lernpaket LEDs" gewünscht (http://www.amazon.de/Franzis-B…are&qid=1258562252&sr=8-2) seitdem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen ;)


    Bisherige Projekte:

    Dann habe ich mich im Rahmen des CIC noch dazu aufgerungen (bzw. endlich Zeit dafür gefunden), zwei weitere Projekte vorzustellen:


    Persönliche Worte / Einstellung / Sonstiges:
    Meine Einstellung ist, immer alle meiner Basteleien und Projekte auch im Internet vorzustellen, damit ich anderen und damit anderen evt. Anregungen liefern und ihnen damit helfen :) Schließlich ist das ganze ja auch Community genannt, was bedeutet, dass jeder dem anderen hilft. Außerdem lese ich nahezu jeden Beitrag über Projekte, da ich sowas immer wieder interessant finde.
    Außerdem finde ich, dass man immer freundlich bleiben sollte, dann macht es jedem mehr Spaß ;)


    Nochwas anderes worauf ich Wert lege, ist die Regeln der deutschen Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung, sowie den dt. Genitiv ;) zu beachten. Zumindest versuche ich immer meine Beiträge so leserlich wie möglich zu gestalten und finde es eine Unsitte, wenn sich manche einfach keine Mühe bei der Rechtschreibung geben oder noch nichts schon der Großschreibtaste (Shift) gehört haben (bzw. nur die Feststelltaste kennen :S ).


    An alle Anfänger die das hier lesen sollten: Jeder fängt mal klein an! Als ich das erste mal LEDs in der Hand hatte habe ich die ohne Widerstand betrieben und habe ich darüber gewundert, warum alle darüber gemeckert haben? (Nein, sollte man wirklich nicht machen wie ich jetzt weiß :whistling: ). Inzwischen habe ich mir aber auch schon einiges Wissen zusammengelesen und hoffe, jetzt auch den Anfängern helfen zu können, genauso wie mir am Anfang geholfen wurde. Also sozusagen etwas "zurückgeben".


    Mehr Projekte habe ich auch schon geplant, die sind aber hauptsächlich in meinem Kopf, also noch nichtmal auf Papier gebracht oder gar angefangen (bis auf eines, das eher etwas komplexer ist und deshalb etwas länger dauert... ;) lasst euch überraschen :D ). Aber ich garantiere euch, dass ich die nachfolgenden Projekte auch alle hier vorstellen werden :thumbup: Dabei geht es vor allem um Taschenlampen und Lampenselbstbau.
    (Allerdings habe ich zur Zeit keine Möglichkeit weiterzumachen (nicht zu Hause) / keine Zeit / kein Geld - aber vielleicht werdet ihr schon um Weihnachten rum was hören, sonst aber wohl gegen Ende Januar...)


    Ich habe einige Zeit überlegt ob es schon so weit ist, dass ich mich hier bewerben kann oder es noch ein bisschen aufschieben sollte, aber dann habe ich mich mal dafür Entschieden, es jetzt zu machen. Also wenn es Gründe gibt, die dagegen sprechen, dann werde ich die natürlich gerne aktzeptieren (und nicht patzig wie einige Anderen mit ca. 3 Beiträgen :huh: ) und diese Bewerbung später nochmal rauskramen und erneuern :rolleyes:



    Gruß,
    katze_sonne

  • Hmmm, der Katze_Sonne...


    schwierige Entscheidung.


    Am Anfang hatte ich von Dir schon so das Bild des typischen Teenies, wie sie hier reihenweise herumspringen. Erstmal eine Menge Beiträge mit mehr oder weniger sinnvollem Inhalt produzieren, überall was schnacken und die Slotmachine lockt ja auch noch.


    Inzwischen hat sich das aber etwas zu Deinen Gunsten verschoben. Hilfsbereitschaft ist definitiv da, der deutschen Sprache bist Du auch mächtig und Lernfähigkeit wurde auch demonstriert. Wie ich mitbekommen hab, bist Du ja auch inzwischen Moderator für ein Unterforum. Zudem scheinst Du oft hier zu sein und kannst damit auch viel beitragen.


    Naja, zu den (bisher wohl) noch wenigen Projekten würde ich mal sagen, daß das für Dein im Vergleich zu den meisten Lobbynutzern geringeres Alter und den damit geringeren Erfahrungsstand in der Elektronik angemessen ist. Soll jetzt nicht heißen, daß Du Dich darauf ausruhen sollst, nein, ich denke, hier ist noch Potential. Aber kommt Zeit, kommt Erfahrung und die Sachen werden meist von allein größer, komplizierter und der Perfektionismus wird zunehmen.


    Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde Dir den Daumen nach oben geben wollen :thumbup: jedoch mit der Bitte, vor dem Absenden noch einmal über Sinn und Inhalt nachzudenken. Die Lobby soll ja auch als Orientierungshilfe für Anfänger dienen, von daher wäre die Wahrung der Übersichtlichkeit schon anzuraten. Ich schreibe das nur, weil ich weiß, das Du auch gern zu vielen Themen etwas mitzuteilen hast ;) von daher, bitte nicht als Kritik sehen.


    Viele Grüße,


    Kurzschluß

  • Also Deine Einstellung finde ich gut, habe auch schon viele Deiner Beiträge gelesen, wirklich immer gut geschrieben (wenn teils auch etwas ausufernd.. ;)), und auch immer darauf bedacht, dass kein Streit entsteht o.ä. - wirkt insgesamt sehr sozialkompetent, schön zu sehen, dass sowas nicht unbedingt mit dem Alter zu tun hat (Ihr wisst schon, wie ich's meine...;))


    Auch immer sehr hilfsbereit - gut, die Projekte sind jetzt nicht "herausragend" (aber welche sind das schon?), das Tutorial mit der Lichterkette ist auch gut gemacht, der CIC-Beitrag (die P4-Leuchte mine ich) gefällt mir ebenfalls gut, es wird ja sicher noch mehr kommen... und Du bist auch schon lange genug dabei, dass man nicht befürchten muss, Du hast Dich jetzt nur die ersten paar Beiträge zusammengerissen


    ich sag' mal so: ich würde einer Aufnahme jedenfalls nicht grundsätzlich widersprechen


    ist halt auch ne generelle Frage, wie man die Lobby sieht:


    1. als einen Bereich nur für echte Experten, die dort über ganz komplizierte Sachen fachsimpeln (dann bin ich aber auch falsch in der Lobby!) - und die Frage ist auch, ob hierfür überhaupt Bedarf da ist - kaum jemand, der seinen Lebensunterhalt mit LED-Technik verdient o.ä., wird seine Projekte etc. hier in einem öffentlich zugänglichem Forum besprechen...


    oder


    2. als einen Bereich für User, die schon länger dabei sind, von denen man sicher weiß dass sie in diesem Bereich nicht spammen und lieber zweimal überlegen bevor sie hier was schreiben (und dabei dann Wörter wie "LEDn", "Latüchte" etc. vermeiden), dass sie hier Projekte vorstellen können die "etwas" anspruchsvoller sind als drei 5-mm-LEDs an ne Batterie klemmen etc., und dass sie sicher sein können, dass Ihr Thread nicht schon wieder sofort 5 Spamposts enthält, bevor sie überhaupt den zweiten Teil getippt haben.


    ich tendiere zu zweiterem - und zu einer weiteren Öffnung der Lobby, dass da endlich mal mehr passiert - wen ich mir dort noch gut vorstellen könnte, wäre z.B. BerndK, rbt, jens_n, und weitere, deren Namen mir im Moment entfallen sind...


    wie gesagt, dass der Bereich eigentlich hauptsächlich dafür da ist, Sachen vorzustellen, Probleme zu diskutieren etc., ohne dass Hinz und Kunz dazwischen spammen kann - *nicht* als kleiner elitärer Zirkel von max. 20 Usern unter sich - die "Pro-User" werden ja alle weiter im "normalen Forum" auch schreiben, es geht einfach darum, dass es einen geschützten Bereich gibt, in dem User die länger hier dabei sind und Eignung bewiesen haben, auch mal ungestört Threads eröffnen können


    EDIT: ah, Kurzschluß ist mir zuvorgekommen ;)

    Ich schreibe das nur, weil ich weiß, das Du auch gern zu vielen Themen etwas mitzuteilen hast ;)

    Das meinte ich eben mit "hier zweimal überlegen" - ich gebe ganz offen zu, dass ich im normalen Forum auch manchmal schnell irgendwas schreibe, was in der Lobby nicht gelandet wäre - das muss einem halt bewusst sein (damit meine ich jetzt k_S), dass in diesem Bereich noch mal etwas andere Regeln gelten...


    also, wie gesagt, bei mir eigentlich wie bei Kurzschluß: ich sage nicht "rein mit dem Kerl", wäre aber auch nicht dagegen - evtl. kann man das ja auch mit ner Auflage verbinden (klingt halt schon wieder so "diskriminierend"), dass k_s halt bei den ersten Threads erst mal nachfragt, ob das Thema nun wirklich was für die Lobby wäre o.ä.


    nochmal EDIT: Lobby-User haben ja auch die Möglichkeit, ihre eigenen Beiträge selbst zu löschen - wäre also ggfs. kein Problem, wenn jemand doch mal Mist verzapft o.ä., kann er das selbst korrigieren - das ist ja das schöne, dass es hier die Möglichkeit gibt, dass die User sich selbst um ein evtl. nötiges "aufräumen" kümmern können - müssten sie halt nur auch machen, unter dem Aspekt könnte z.B. der Unsinns-Thread mit dem Elektromagneten eigentlich auch schon längst wieder verschwunden sein... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Vielen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten :thumbup:

    Zitat

    dass sowas nicht unbedingt mit dem Alter zu tun hat (Ihr wisst schon, wie ich's meine...;))

    hehe - ich weiß schon was du meinst :S - und leider hast du in einigen (ok, ich gebe zu: "vielen") Fällen recht :(


    Zitat

    gut, die Projekte sind jetzt nicht "herausragend" (aber welche sind das schon?)

    Z.B. Tuningflexs Notenleuchte :thumbup: Ich bin immernoch begeistert davon 8o


    Zitat

    und Du bist auch schon lange genug dabei, dass man nicht befürchten muss, Du hast Dich jetzt nur die ersten paar Beiträge zusammengerissen

    Naja... ich würde eher sagen, dass meine ersten Beiträge nicht so gut waren :S Da war glaube ich viel Schrott dabei - aber nicht weil ich die Slotmaschine so gerne mochte (die habe ich zu diesem Zeitpunkt um ehrlichzusein noch garnicht benutzt, da ich deren Funktion garnicht kannte :rolleyes: :pinch: )... einfach weil es Ferienzeit war und mir langweilig war...
    Inlineskater-Beleuchtung
    und noch andere Beiträge zeugen ja davon (unter anderem ein Screenshot von Pesi glaub ich, der die Forenübersicht zeigt mit 13 von 15 Beiträgen beantwortet von mir :| (finde ich aber gerade nicht))


    Also dafür entschuldige ich mich jetzt nochmal. Es war wirklich nicht ganz richtig was ich gemacht habe :S


    Zitat

    ich tendiere zu zweiterem

    zweiterem :D das ist echt Klasse :thumbup:

    Zitat

    Am Anfang hatte ich von Dir schon so das Bild des typischen Teenies, wie sie hier reihenweise herumspringen. Erstmal eine Menge Beiträge mit mehr oder weniger sinnvollem Inhalt produzieren, überall was schnacken und die Slotmachine lockt ja auch noch.

    :S Siehe oben... *schäm*



    Zitat

    jedoch mit der Bitte, vor dem Absenden noch einmal über Sinn und Inhalt nachzudenken.

    Ja, natürlich :) Also zumindest im Lobby Bereich würde ich dann gesondert aufpassen :thumbup: *versprochen*


    Zitat

    Ich schreibe das nur, weil ich weiß, das Du auch gern zu vielen Themen etwas mitzuteilen hast ;)

    Öh... Ähmm.... :D irgendwie mag ich diese Formulierung ;) - und ja, du hast recht - ist übrigens auch im "richtigen Leben" so, dass ich einige Leute über mein "erhöhtes Mitteilungsbedürfniss" :rolleyes: beschweren :whistling: (also zumindest meine Familie und meine Lehrer werden es dir bestätigen können :pinch: )
    Allerdings mache ich das auch vor allem im TalkTalkTalk Forum - bei den anderen überlege ich es mir oft zweimal und klicke oft genug auf den "löschen" Button... :whistling:
    Und auch seitdem ich Mod bin benutze ich die PN Funktion wesentlich öfter, vor allem wenn es eine Frage ist, die zwar auf ein Thema bezogen ist, aber nicht zum Thema passt ;)


    Zitat

    Wie ich mitbekommen hab, bist Du ja auch inzwischen Moderator für ein Unterforum.

    Japp. Um genauer zu sein:

    • LED Anfängerforum
    • LedStyles intern
    • LED awards
    • Marktplatz
    • Talk Talk Talk


    Zitat

    Soll jetzt nicht heißen, daß Du Dich darauf ausruhen sollst, nein, ich denke, hier ist noch Potential.

    Ja, natürlich, ich versuche immer möglichst viel neues zu lernen :)



    Zitat

    Slotmachine lockt ja auch noch.

    Naja, zumindest jetzt nicht mehr so (25 Slotcodes "auf Vorrat" - bin zu faul die alle "abzuspielen" und Adresse hundertmal einzugeben :whistling: )



    So. Ich hoffe mal jetzt alle "Fragen" geklärt zu haben ;) und verabschiede mich dann mal für heute und schaue ein bisschen Fußball :thumbup:



    Gruß,
    k_s

  • Z.B. Tuningflexs Notenleuchte :thumbup: Ich bin immernoch begeistert davon 8o

    Genau - der fehlt hier z.B. definitiv auch, ebenso wie turi z.B., und mir fallen bestimmt auch noch mehr ein... ;)

    Naja... ich würde eher sagen, dass meine ersten Beiträge nicht so gut waren :S

    Klar - aber es ist ja eben eine Entwicklung zum positiven festzustellen, das zählt!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also im Prinzip hat Kurzschluß und Pesi schon alles dazu gesagt, was ich auch bemerken würde. ^^
    Dass Deine ersten Beiträge nicht so ganz optimal waren hast Du ja schon selber bemerkt. 8|
    Das finde ich schon mal gut wenn einer selber draufkommt das evtl. etwas suboptimal ist. :S


    Ich hoffe mal dass Deine guten Absichten und obigen Versprechen auch so bleiben wie es jetzt gedacht ist. ?(


    Die Entscheidung ist wirklich nicht ganz leicht, da ich allerdings denke das hier noch Potential vorhanden
    ist will ich hier keine Steine in den Weg legen und stimme mal mit PRO. :thumbup:


    MfG Raimund



    Und das ist ein wahres Wort, meine 100%ige Zustimmung dazu:

    unter dem Aspekt könnte z.B. der Unsinns-Thread mit dem Elektromagneten eigentlich auch schon längst wieder verschwunden sein...