18 Stück Kaltlichtkathoden an Netzteil wird zu heiss

  • Hallo !


    Habe 18 Stk Sharkoon Kaltlichtkathoden. Diese sind jeweils (2 Stk) an einem Inverter angeschlossen. Als Stromquelle habe ich ein Notebook Netzteil mit 12V / 60W angeschlossen. Das Teil wird nun viel zu heiss.


    Habe mal folgendes gerechnet (weiss nicht obs stimmt...)


    18 Stk a 600mA = 10.8A bräuchte ich..
    60W / 12V = 5A habe ich...


    Nun bräuchte ich ein Netzteil ohne Venti welches sehr kleine Abmessungen hat und nicht zu heiss wird.


    Wer kann mir was empfehlen ???


    Mein Projekt ist oberhalb einer Vorhangschiene, eine Deckenbeleuchtung zu machen.


  • Wieso unbedingt ohne Venti?


    WEil wenn mit könntest du einfach ein Pc Netzeil für paar euros kaufen die haben locker >14A Ausgangstrom bei 12V.

  • Danke erstmals.


    Stimmt den meine Berechnung überhaupt?


    Ein PC Netzteil geht nicht, weil zu gross. Ein Notebook Netzteil würde passen, aber das Ding wird so heiss, dass man sich die Finger verbrennt. Im unteren Watt Bereich habe ich schon viele kleine Netzteile gesehen, gibt es da nichts kleines, was auch ein bisschen mehr aushält ?

  • hmmm , hätte jetzt voltcraft fps 15A empfohlen, bloß,das ist sehr sehr gross .....
    denke auch, nim ein 450 watt pc netzteil, macht den lüfter aus, weil das hat genuch reserven um net heiß zu laufen ohen lüftung


    Marcus


    AAABBBERR: Konvektion Muß gewährleistet sein, sonst raucht das teil ab :shock: :evil:

  • Das Reichelt 100W habe ich schon zum ausprobieren gehabt. Das Ding wird ebenfalls sehr sehr heiss. So langsam habe ich das Gefühl das ich tatsächlich ein 450W PC Netzteil nehmen müsste.


    Ich frage mich aber auch ob ich dann nicht gleich alles runter reisse und 4xSkywhite (Neonröhren) von OSRAM hinmache. Die bräuchten dann in etwa gleichviel Strom und leuchten erst noch viel heller und sind dann zusätzlich noch dimmbar....

  • ...hallo marcel,
    laut LEDtech's CCFL Messwerten ziehen jeweils 2x30cm in weiss gerade mal 700mA, also 9x700mA=6,3A, das ganze mit der spannung von 12V multipliziert, ergibt einwenig mehr als 75W, also sollten 80W, wie voraus berechnet reichen. warum jetzt das 100W aus deinem versuch heiss wird, kann ich mir im moment nicht erklaeren, es sei denn, dass die gepulste spannung *alsonichtsauberergleichstrom* eines steckernetzteils was damit zu tun haben koennte?! *thunder?!*


    ich wuerde auch die CCFLs da lassen, im uebrigen gaebe es auch da die moeglichkeit des dimmens, siehe RGB CCFL Tutorial, nur muesste dafuer die niederspannungsleitung gedimmt werden, was eher schwierig sein koennte auf dem vorhangbrett!?


    uebrigens, hast du ja schon OSRAM skywhite's in der kueche... ;)

  • Hallo Pascal !


    Schade das du was anfängst und nicht zu Ende machst.....


    Im übrigen wird das 80Watt Notebook Netzteil so heiss, dass der Plastik rund ums Netzteil weich wird..... [-X


    Weiter Schade dass du mir hier eine Antwort gibst, wo du doch ein Telefon nehmen könntest.... :^o


    Da du mir ja nicht helfen willst muss ich die Sache selber lösen, hier hilft mir dieses Forum sehr!