• ich denke mal gemeint ist die Kupferpaste die direkt zur Stromübertragung gedacht ist
    Ich hatte auch schon mal mit den gedanken gespielt die zu verwenden, da bei mir in der Firma Massig davon ist.(für die Manipulatoren vom Schweißroboter wie gesagt zur Stromübertragung zwischen den beweglichen Teilen)

  • Wir benutzen Kupferpaste für Schrauben an Werkzeughaltern bei Drehmaschinen.Dafür ist die eigentlich gedacht.
    Durch feine Späne und Kühlschmierstoff werden die Schrauben sonst sehr schnell schwergängig, bis zur Unlösbarkeit.
    Als Wärmeübertrager sollte die Paste aber eigentlich auch sehr gut funktionieren.

  • Also ich kenne das Zeug aus dem KfZ-Bereich, bei der Montage von Bremsklötzen wird das doch verwendet, um die Führung zu schmieren...?


    aber wenn Du das schon da hast, Du hast doch auch so viele Ostars, mach' doch einfach mal damit nen Vergleich mit normaler WLP, wäre sehr interessant - die wird schon nicht gleich kaputt gehen, die Ostar, so wie das Zeug aussieht besteht es ja echt zu mind. 90% aus Kupfer, das sollte doch die Wärme recht gut leiten...?


    dazu habe ich mal gegooglet, die Meinungen gehen auseinander: die einen meinen, die wäre zu grobkörnig, die anderen, dass sie eben auch bei der Bremse dafür benutzt wird, um dort die Wärme besser abzuführen...


    EDIT: ah, schwede, kann das dann sein, dass das bei der Bremse auch aus dem Grund benutzt wird..? damit der Abrieb sich da nicht im Gewinde/Führung festsetzt...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • , dass sie eben auch bei der Bremse dafür benutzt wird, um dort die Wärme besser abzuführen.


    dem kann ich nicht so ganz zustimmen... da kommt sooooo ein minimaler hauch von kupferpaste drauf das man eigentlich auch weglassen könnte... verhindert unter anderem quietsch/pfeiff geräusche beim bremsvorgang.

  • Kupferpaste kenne ich auch vom KFZ-Bereich. Kupferpaste nimmt man vorallem dort, wo die thermischen Beanspruchungen gross sind. Man verwendet es eher als Korossionsschutz.


    Wenn Du Kuppfer auf Alu streichst, hast Du aber ein galvanisches Element. Das unedlere Aluminium wird korrodieren :whistling: Wäre mal einen Versuch wert, um die Sache in der Praxis anzuschauen. Wie lange es wohl geht, bis sich so ein Kühler aufgelöst hat :D


    Gruss Phillux


    Edit: Zumindest beim Auto ist diese Alu/Kupfergemisch nicht empfohlen. Die Umwelteinflüsse (Salz) zeigen da Wirkung. Aber ich bin nun wirklich neugierig geworden und überlege mir da einen Test. Kupferpaste habe ich noch im Keller.

  • Der Alukühler wird sich nie auflösen. Oberflächliche Korrossion hast du auf Alu sehr schnell, aber die Korrissionsschicht wirkt gleichzeitig als Schutzschicht, hat sich diese einmalig flächig aufgebaut, "gammelts" nicht weiter.
    Kupferpaste hat eigenltich recht feine Partikel, insofern könnte sie durchaus gut als WLP funktionieren. Es gibt ja auf dem Markt genug WLPs, die Metallpartikel (z.B. angeblich Silber) enthalten ... auch mit diesen würde man auf Alu ein galvanisches Element aufbauen, wobei Silber wohl edler als Kuper ist und der (Alu-)Kühler noch schneller zerfressen werden müsste.


    Wenn ich gerade Zeit hätte, würde ich ne Versuchreihe starten - ich bin mir aber sicher, hier findt sich schon jemand, der das übernimmt.

  • Nun mal ganz ehrlich:


    Du bist nicht der erste, der auf diese Idee kommt.


    Bin im PC BEreich recht viel utnerwegs und da nimmt niemand Kupferpaste, weil normale WLP eifnach bessere Temps produziert (Sonst würde sich auch keiner ein 4g tütchen WLP für 10€ kaufen).
    Gerade bei PC's komtms vielen ja auchs letzte Grad an. Wenn Kupferpaste besser wäre als Wärmeleitpaste, wüsste ich das ^^


    Meineserachtens ein nutzloser Versuch, haben viele vorher schon versucht :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • dem kann ich nicht so ganz zustimmen... da kommt sooooo ein minimaler hauch von kupferpaste drauf das man eigentlich auch weglassen könnte... verhindert unter anderem quietsch/pfeiff geräusche beim bremsvorgang.

    Mazze, das ist schlecht zitiert! - das sieht so aus, als hätte ich das behauptet - ich habe jedoch geschrieben, dass ich beim googlen u.a. diese Meinung im Netz gefunden habe!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Meineserachtens ein nutzloser Versuch, haben viele vorher schon versucht


    Recht hast Du! Eigentlich bringt es gar nicht's, die Wärmeleitpaste neu zu erfinden resp. eine Alternative dazu mit zweifelhafter Wirkung zu testen. :thumbup: Als Gag einmal testen, von mir aus.


    Die Standard-Wärmeleitpaste (diese Weisse) ist ja recht billig und wirkt :rolleyes: Mich würden eigentlich eher einmal Test's interessieren von diesen Silber- und Metallhaltigen teureren WLP, vergliechen zu der Standard-WLP. Vielleicht könnte mal jemand hierzu seine Erfahrungen mitteilen. Ich sage mal, da kann man viel Geld ausgeben und die Resultate sind nicht soooo viel besser :D


    Gruss Phillux

  • Jop.


    Die guten Wärmeleitpasten für den PC Bereich unterscheiden sich wirklich nur in wenigen Graden.



    Ich pers. benutze für LED's die Paste von DX. Viel drin, wenig $$ - was wilslte mehr.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund