Entwicklung Universalgehäuse

  • In vielen Projekten werden selbstgedrehte LED-Gehäuse verwendet, allerdings kommen nur die wenigsten an eine Drehmaschine heran.
    Deswegen wollte ich fragen, ob Interesse an der Entwicklung eines Universalgehäuses besteht, welches dann günstig in China produziert werden kann. Das Gehäuse wollte ich dann hier (ohne Gewinn) und in einem Onlineshop anbieten.


    Vllt gibt es bei dem ein oder anderem Projekt ja schon Gehäuse, die sehr interessant sind. Dann einfach mal vorschlagen.


    Hauptgedanken:
    -Für welche LEDs/Optiken/ für wie viele
    -Guss(sehr günstig) oder gedreht/gefräst (z.B.mehrteilig)
    -Anwendungsgebiet (für mobil Akkus mit rein?)
    -Oberflächenveredelung (eloxieren)
    -...


    Ich persönlich tendiere sehr zur Rebel/XP-Serie, da hier einfach die technische Entwicklung besser ist.
    Als Beispiel mal ein Gehäuse , welches ich aus Spaß gedreht hatte.


    Also, wenn Interesse besteht, dann regt mal eine Diskussion an.

  • Hallo!


    Ich hätte auch Interesse, vielleicht erstmal so ein Stück ;) Aber ich würde vor allem erstmal gerne wissen, wie es ungefähr mit dem Preis aussieht? :D Davon hängt es bei mir letzendlich auch ab (wenn mir Preise egal wären, hätte ich auch schon wesentlich mehr gemacht :rolleyes: )


    Just my 2 Cents :P


    gruß,
    k_s


  • Bei deinem Beispiel (außendurchmesser 30mm und 50mm lang) bist du schon bei der billigsten Alulegierung bei ca. 2- 2,5€ Materielkosten. Dann noch 4-5€ fürs bearbeiten und Versand. Also unter 10€ pro Stück wirst du bei gedrehteh/ gefrästen Teilen nicht kommen.


    harty

  • > In Deutschland, ja. Aber wenn du die China-Preise siehst,
    > dann laufen dir Tränen übers Gesicht


    Das stimmt - aber wenn ich Preise von ueber 200 Euro (oder U$) von kompletten Fahrradlampen sehe dann bin ich durchaus bereit rund 25 Euro fuer ein Alugehäuse zu bezahlen.


    Ich möchte eins fuer Dynamobetrieb, fuer drei oder vier XP-G, etwas Platz fuer den Gleichrichter, nicht zu schwer bitte und ich bin zufrieden :)

  • @ Nordlicht: Da kann ich dir nur Recht geben.


    Hier werden ja keine Grosserien gebaut sondern Einzellstücke. In einem halben Jahr gibt es vielleicht Platinen die 5mm größer sind und 30% mehr Licht raus bringen und schon passt das Gehäuse nicht mehr. Ich hab auch schon versucht die Teile einer alten Taschenlampe zu nutzen. Im Endeffekt hab ich mir das ganze aus dem Vollen gedreht und es hat 100%ig gepasst und sieht nich aus wie von der Stange. Ist aber dann 20- 25€ und 3 Stunden Arbeitzzeit teurer.


    harty

  • Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das man da was entwerfen kann was für längere Zeit viele Leute brauchen können.


    Darin sehe ich auch ein Problem, wüsste dazu aber auch keine Lösung. Wäre aber auch dabei Gehäuse zu kaufen, je nach Preis.


    Murksl hast du schon Kontakte zu chinesischen Händlern aufgebaut oder ist das generell eine Idee gewesen?

  • Connections gibt es schon. Ich denke als Durchmesser wäre 20mm passend. Ich verwende sehr gerne die Triple Optiken von Nordlichts 2.Link, die passenden Platinen kann man mit Rebels oder XPs bestücken und auch die Optiken sind (nicht wie bei cutter) saugünstig. Könnte man auch andere 20mm Standardoptiken verwenden, allerdings ham die Triple grade mal ne Höhe von max 8mm.
    Irgendwer hatte auch ne Schwanenhals-Lampe gebastelt, wo er mehrere Schwanenhälse verwendete mit selbstgedrehten Gehäusen. Ich such den Thread nochmal, das Gehäuse hatte mir gefallen.
    Ich denke die XP-Serie is noch relativ jung und Luxeon schießt sich ja auch grade auf die Rebel ein, von daher denke ich sind die doch halbwegs Zukunftssicher.

  • Murksl:


    Die Lampe von SK hat 20€ gekostet.


    Ich bin ganz zufrieden mit der Lampe (20mm Gehäuse mit 1 XP-G R4 und 6 Grad Optik).
    ABER: deine Triple hats mir jetzt angetan, nur bekomm ich die nicht mehr gekühlt in dem kleinen Gehäuse.


    Also würde ich 2-3 von den Gehäusen abnehmen wenn sie 20mm Innendurchmesser haben, aber etwas länger sind (5-7cm) um die Wärme wegzubekommen.

  • Wie wäre es mit einem Modulsystem?
    3 Teile, die mittels Schraubgewinde verbunden werden:
    Kopf,Batteriefach, Endstück.
    Wenn größere Platinen verbaut werden sollen, entwirft man halt einfach einen neuen Lampenkopf.
    Vielleicht könnte man noch "Abteile" dazwischen setzen, wo z.B. Schalter und KSQ hinein kommen.

  • Wie wäre es mit einem Modulsystem?
    3 Teile, die mittels Schraubgewinde verbunden werden:
    Kopf,Batteriefach, Endstück.

    Sowas gibt's schon - nennt sich "Taschenlampe" :D


    tut sich hier noch was...? - bei entsprechendem Preis wäre ich auch an solchen Gehäusen interessiert... bin kein technischer Zeichner, aber mal so ca. im Schnitt:



    also einfach ein Alu-Zylinder, vorne ne Vertiefung 20 mm ø, da kann man so ne 20-mm-3er-Optik reinmachen und drunter (für die Fahrradfraktion) 3x XP-G in weiß oder (für die Dekolicht-Fraktion) 3x Rebel in RGB - das Gehäuse müsste halt 9 Watt kühlen können... deshalb Rippen rein, oder noch besser Stifte hin (damit's egal ist, ob das Teil senkrecht hängt oder waagrecht montiert ist..


    gegenüberliegend 2 Gewinde, damit kann man das Ding an den Lenker oder Helm schrauben, oder mit nem Bügel nen kleinen Spot draus machen - wenn man's als Pendelleuchte am Kabel runterhängen lässt, kann man da nen Lampenschirm befestigen o.ä.


    und hinten eben ne Kabelverschraubung rein, damit das Kabel fest und dicht hält - mit diesem Gewinde könnte man das Teil dann auch an nen Schwanenhals schrauben... und meinetwegen auch an einen weiteren Zylinder mit Batterien und Treiber drin (den sich ja jeder selbst beschaffen/bauen kann bei Interesse), so dass sich insgesamt eine Taschenlampe ergibt


    da sollte dann doch für (fast) jeden was dabei sein...?


    Frage ist halt, das aus dem Vollen fräsen wird recht aufwändig/teuer sein, und für Druckguss o.ä. wird wohl allein die Form schon ein Vermögen kosten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!