Dünner LED-Lichtschlauch

  • Hey Leute...


    ich bin schon ne zeit lang auf der suche nach nem dünnen led-lichtschlauch... :S
    finde aber nur welche, mit 13mm durchmesser.
    ich suche einen schlauch mit controller...sprich mit nem lauflicht.
    falls jemand weiß, wo ich noch schauen könnte, oder falls jemand beim
    surfen zufällig drüber stolpert wär ich über nen link sehr dankbar! :thumbup:


    Mfg Mike

  • Das ist aber alles EL-Kabel! - Lauflicht ist damit nicht möglich, nur komplett an/aus!


    eigentlich sogar Beschiss, da steht "aus der LED-Forschung", hat aber mit LED gar nix zu tun... nichtsdestotrotz mal eine gekauft, 9 Euro für 5 m mit Batteriebetrieb, das ist schon günstig... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ich glaub ich probiers einfach mal auf gut glück mit dem led-schlauch...
    es geht mir drum, dass ich richtungswechsel brauche und nicht weiß,
    ob das bei dem schlauchdurchmesser funktioniert...
    aber ich glaub so ne schnur muss ich mir auch mal zulegen...
    weiß zufällig jmd wie son teil funktioniert :?:
    vielen dank für die schnellen antworten :thumbup:


    mfg mike

  • Ja, wie dünn muss der Schlauch denn sein...? - ich lese zwar heraus, dass 13 mm zu viel sind, aber k.A., ob nun 10 mm dünn genug wären oder erst 5 mm....?


    wie sieht's mit handwerklichem Geschick aus, im Prinzip kann man sowas schon selbst bauen, paar LEDs +Widerstände an Kupferdrähte und das ganze in nen transparenten Schlauch eingezogen... wie lang soll der denn sein (bei 10 m würde ich das auch nicht machen wollen...)


    wegen dem EL-Kabel, wie das funktioniert, mal bei Wikipedia "Elektrolumineszenz" eingeben... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also mein EL-Kabel ist gekommen, funktioniert, Helligkeit wie üblich, kann man nix beleuchten damit, aber gut zu sehen:



    zum Spaß mal rumgewickelt, die Küche hinter mir ist mit 60 Watt Glühobst beleuchtet zum Vergleich...


    weiß nun gar nicht, was ich damit überhaupt *sinnvoll* machen soll :D - OK, ich bin ab&zu auch auf Bühnen, wo es dunkle Stellen gibt an denen man runterfallen kann, mal das Teil in den Technikerkoffer legen, dann kann man damit solche Ränder gut markieren... kann natürlich sein, dass der Inverter recht in Instrumente/Tonabnehmer reinstreut...


    Für eine Treppe zuhause o.ä. würde ich dann doch was anderes kaufen, nicht mit Batterie, sondern Netzteil...


    Das Ding kann blinken, der Inverter wird dabei ein- und ausgeschaltet - das könnte man auch extern per Lauflicht-Schaltung machen, und dann 3 so Schläuche nebeneinander und segmentweise abgeklebt würde einen Lauflicht-Schlauch mit ca. 7 mm Durchmesser ergeben... aber das muss man dann selbst basteln...


    P.S.: ich habe nicht so nen kurzen Hals, ich schaue da gerade auf die Kamera runter, deshalb sieht das so seltsam aus... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!