Flachbandkabel Stecker

  • Mit ist da grade so eine Idee gekommen...


    Es gibt ja Flachbandkabel in allen Breiten -


    nehmen wir an ich nehme eines mit 40 (weiß nicht ob es dieses maß gibt - müsste es aber - denke da an IDE) adern und würde je eine rgb gruppe + vcc über 4 adern laufen lassen - so könnte ich doch diese adern abtrennen und einzellen zu meinen rgb platinen füren - 20 ma sollte das flachbankkabel ja dicke verkraften -


    aber dazu noch - gibt es denn einen "stecker" wo das flachbandkabel einfach eingepinnt, der auf der anderen seite pins hat wie eine stiftleiste?

  • yzarow, Du hast da was falsch verstanden - das von LED:LED verlinkte Teil gehört eben auf's *Kabel*, nicht auf die Platine! - auf die Platine kommt ne einfache Stiftleiste oder Wannenstiftleiste


    also das hier auf die Platine löten, das Kabel in das hierreinklemmen und dann dort anstecken... eben genauso wie bei der Festplatte oder beim Pollin-Board


    das ist ja wurscht, wo die Pins und wo die Löcher sind - die Pins müssen ja nicht am Kabel sein, normal ist es eben andersrum...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Er sucht wohl Schneidklemmenverbinder für Flachbandkabel, die auf der anderen Seite nicht, wie üblich, Buchsen haben (weiblich), sondern Stifte (männlich). So was habe ich auch schon mal erfolglos gesucht, aber wenn jemand Stiftleisten zum aufpressen findet, sagt er bitte Bescheid!

  • Pesi - recht hast du - ich meine damit auch nur, dass das 40 polige kabel das ist, was an den receiver kommt - leider gibt es diese teile nicht 4 polig grade - denn genau das bräuchte ich ja um eine rgb gruppe vom 40 pol kabel abzuspalten und anzuschließen...

    Er sucht wohl Schneidklemmenverbinder für Flachbandkabel, die auf der anderen Seite nicht, wie üblich, Buchsen haben (weiblich), sondern Stifte (männlich). So was habe ich auch schon mal erfolglos gesucht, aber wenn jemand Stiftleisten zum aufpressen findet, sagt er bitte Bescheid!

    exakt, genau das meine ich...gibt es dann aber wohl tatsächlich nicht...schade


    wo finde ich denn 4 polige schneideklemmverbinder? ich könnte ja stiftleisten auf die platinen löten, dann hab ich meine gewünschte befestigung - mir gehts an sich nur darum

  • Also sorry, aber wenn Du doch die Dinger schon gefunden hast, dann lies' doch einfach mal was da steht, das kann doch nicht so schwer sein:

    Zitat von Ebay-Seite

    geeignet für Kabel AWG22 bis AWG28, 0,38 bis 0,08mm²

    also passt das! :thumbup:


    Brauchst Du halt noch ne Crimpzange, damit das ordentlich wird, notfalls geht's auch mit ner Kombizange, aber nicht schön....


    Was mich etwas irritiert: ich hatte immer gedacht, Flachbandkabel hätte 0,14 qmm, also AWG26 - aber tatsächlich, meins hat auch nur AWG28... naja, egal


    mfke: Meinst Du zufällig sowas hier...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • das mit dem awg meine ich auch garnicht - mich hatte damals irritiert, dass ich die shopbetreiberin mal angeschrieben hatte um in erfahung zu bringen ob ich damit auch telefonkabel crimpen könnte - ich hatte damals ne absage bekommen...vll ging sie aber auch davon aus, dass ich es isoliert versuchen möchte...


    naja egal, auf jeden fall scheint das ein sauberer und einfacher weg zur leiterplattenverbindung zu sein...ich hatte nämlich zunächst vor alles mit ganz dünnem kupferkabel zu verdrahten...glücklicherweise muss ich das jetzt nicht...nicht auszudenken, was das für ein kabelsalat geworden wäre bei 170 * 4 Kabeln...

  • IDC-Stecker (so werden die Flachbandkabel-Crimpestecker auch genannt) kann man auch sehr schön mit einem Schraubstock quetschen.
    Die 10er sind eigentlich nie ein Problem, aber 16-polig wirds dann aber schon doof ohne paralleles Quetschwerkzeug.
    50er per Kombizange sieht am Ende selten schön aus, da geht der Schraubstock deutlich besser!

  • ggf ne doofe frage aber : ich beötige ja diese crimpkontakte - weiß jmd welche zange bei reichelt dafür geeignet ist?

    Reichelt hat da die passende Zange zu (shit, ich finde sie grad nicht auf der Homepage, gnnn... Ich glaube sie hiess irgendwas mit "PSK ZANGE" oder so...)
    Die kostet ~20 EUR, und ich habe die Investition nie bereut, zumal Crimpwerkzeuge ja auch deutlich (!) mehr kosten koennen.


    Falls uebrigens noch jemand groessere Mengen PSK-KONTAKTe braucht, ich habe mal die 10.000er Rolle gekauft, und werde sie wohl niemals verbrauchen... :)

  • Ja, hast Du denn auch Gehäuse dazu..? - weil ohne helfen die Kontakte ja nicht soo viel.. ;) - ja, schon abartig was sowas kosten kann, ich wollte mir mal ne Crimpzange für die Harting-Pinnöckel kaufen, 300 Euro, nee, danke da löte ich meine paar Stifte lieber... :D


    Die PSK-Zange habe ich bei Reichelt nicht gefunden - Stefan, Du hast doch mal so eine für ca. 10 Euro bei TME.eu verlinkt...? - um die geht es, nicht die IDC-Stcker... die PSK-Kontakte kann man halt schlecht im Schraubstock crimpen... ;)


    mfke: brauchst Du denn viele von den Dingern, oder ist das nur für nen "Einzelfall" (k.A., irgendein Gerät, wo schon die Buchsenleiste auf der Platine ist o.ä.) - weil für Einzelfälle kann man sich ja auch mit ner Pfostenleiste in ner Buchsenleiste behelfen:


    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wären eher ein paar wenige Einzelfälle gewesen. Klar kann man eine Pfostenleiste als 'Genderchanger' verwenden, ist aber nicht so schön. Eine Anwendung wäre eine Erweiterungskarte für das Pollin-Atmega-Board gewesen. Einerseits zum direkt draufstecken und andererseits eine Verlängerungskabel. Dafür hätte ich ganz gerne eine männliche und eine weibliche Steckervariante verwendet. Na ja, gab's nicht, musste also anders gehen...

  • So, jetzt melde ich mich hier nochmal zurück - ich musste feststellen, dass mich die dinger KEIN stück weiterbringen würden, denn hingegen meiner Annahme, muss ich die Adern sehr wohl erst abisolieren und DANN crimpen...


    Ist also misst - das was ich brauche habe ich aber dennoch gefunden: http://www.mercateo.com/p/139-…M_4POL_Typ_2_5MBX_04.html


    die frage ist allerdings ob sich das preislich lohnt - ich habe jetzt 2 alternativen


    1. Die Verlinkten selbstschneidenden - und an die platine eine buchsenleiste löten


    2. Die adern abisolieren und direkt an die Platine löten


    Ich habe auf der Platine einfach 4 Kontakte drauf die 2,54 mm auseinander sind... deshalb kann ich leider auch kein 6 er idc nehmen - müsste wenn auf den 8ter swichen und das kabel so einlegen, dass 4 nebeneinanderliegende kontakte genutzt sind.


    das werkzeug zum quetschen ist übrigens sehr günstig: http://www.reichelt.de/?;ACTIO…7d9f6dbe78525d3637a249e39


    Bei Variante 2 habe ich übrigens bedenken, dass das ide Kabel abgemantelt absolut nicht mehr widerstandsfähig ist...ich weiß nicht inwieweit die ader an der lötstelle abbrechen könnte (an sich muss sie auch nicht widerstandsfähig sein, aber das übliche montageziehen sollte die verb. aushalten). habe da leider keine erfahrungswerte...Außerdem bräuchte ich ne abisolierzange die auch awg 28 kann....die sind dann wieder recht konstspielig...


    was würdet ihr empfehen?