Moderatoren, die Posts löschen...

  • Hiho Gemeinde,


    ich bin in zig Foren in dieser weiten weiten Welt unterwegs. Aber in keinem Forum ists mir bis dato untergekommen, dass ein Post von mir gelöscht wurde.


    Ich finde, hier sollte endlich mal ein klarer Weg eingeschlagen werden, die neuen "Pseudo"-Mods [die, die man nicht erkennt] handlen das alle anders. Außerdem ist es meiner Meinung nach ein Unding, dass hier Posts gelöscht werden, wegen einem Zehntel Slotcode kann das auch kein Argument sein.


    Üblich ist es einen öffentlichen Papierkorb anzufertigen, Threads zu spalten und zu vereinen, aber es ist absolut unüblich Posts zu löschen.


    Denn wenn meine Posts hier potentiellerweise gelöscht werden, dann kann ich mir das Posten auch schenken, da hab ich echt besseres zu tun. Und das meine ich nicht im Sinne der Slotcodes, denn wenn ich poste will ich auch was sagen damit, und das soll auch ankommen und nicht danach weg sein.


    So, jetzt bitte ich um Statements.


    Danke.


    PS:
    Ein absolutes Unding ist es jedoch Posts ohne Hinweis an den Ersteller, ohne Begründung zu löschen.


    PPS:
    Wenn hier Posts regelmäßig gelöscht werden, dann kann ich meine demnächst ja auch nach 24 Stunden automatisiert auf ein "-" setzen. :thumbdown:

  • In letzter Zeit gab es ja viele neue Mods, ich hoffe mal, dass diese sich alle ihrer Verantwortung bewusst sind ;)
    Fände es auch ein Unding, wenn Beiträge gelöscht werden.


    Auf computerbase.de werden die Posts nicht gelöscht, sonern in ein Forum namens "Aquarium" verschoben. Vielleicht wäre das eine Lösung.

  • Wie ich schon beim Cree Post schrieb:

    Zitat

    damit das die Qualität vom Forum immer mehr abnimmt damit hatte er zum Teil schon recht (bezogen auf Jay Dragon)


    zum Teil machen es die Mod´s gut, z.B. bei änderung in Text zusammenhängen, Verschieben von Posts da schreiben manche unten klein in ner anderen Farbe dazu wer, was warum geändert hat.


    aber so wie jetzt bei MEGA GEILE WEINACHTEN TRUCKS die Seite hatte ich gerade offen dann musste ich für ne halbe Stunde weg und jetzt auf einmal fehlt die 2te umfrage und min eine antwort dazu(hoffe ich irre mich jetzt nicht) und es steht da nur noch:

    Zitat

    Is doch bald Weihnachten, bitte beim Thema bleiben (auch wenns mal schwer fällt) :)



    Wie bereits gesagt die Qualität vom Forum sinkt immer mehr und so sachen wie: wenigstens gibt es hier keine Zensur oder nicht passende beiträge werden einfach gelöscht kann man scheinbar auch nicht mehr sagen :thumbdown:

  • Was hat eine Umfrage mit folgenden Inhalt in KFZ zu suchen ?


    Zitat

    Wie findet ihr den Spammer?


    Gehts noch...und eine folgende Disskussion über mögliche Rechtschreibschwächen. Als nächstes wären Beleidigungen oder sonst was gekommen. Sowas kann man schon fast als Mobbing sehn.


    Sowas klärt man bitte per PN und werd ich auch in Zunkunft sicher nicht stehn lassen.


    In welchen Foren sowas stehn bleibt möchte ich nicht sein.




    Leider können noch nicht alle Mods Threads in TTT verschieben.

    Zitat

    Ein absolutes Unding ist es jedoch Posts ohne Hinweis an den Ersteller, ohne Begründung zu löschen.

    Das wusste ich nicht, den ich sehe folgendes und dachte auch die normalen User sehn das so:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/a2n4gl.png]



    DIes wird in Zukunft anders geregelt.

  • Larkin, diese "Gelöscht"-Markierungen sieht man als User leider nicht. Aber ich weiß auch nicht, was gegen das Löschen einzuwenden ist? Ich meine, wenn in dem Post Müll steht, warum sollte man ihn dann noch aufheben? Kostet nur Speicherplatz :D

  • den ich sehe folgendes:

    Wahrscheinlich siehst aber nur du das (weil du es gelöscht hast) oder vielleicht auch alle Mods?! Ich sehe es nicht!
    Dass gewisse Posts gelöscht gehören ist sicher richtig! Vorher war da wirklich manchmal ziemlich viel Müll...
    Es sollte aber so schnell wie möglich allen Mods die Berechtigung gegeben werden, Posts ins TTT zu verschieben. So kann man offtopic-Themen im TTT weiter besprechen, und niemand muss sich drüber aufregen :thumbup:

  • Larkin du hast es einfach immernoch nicht verstanden.


    Es ging darum, dass er doch bitte das CapsLock-Schreiben unterlassen soll! Das hat rein gar nichts mit Legasthenie zu tun.


    Und wie gesagt, ich denke die Mehrheit der USER hier ist dagegen, dass Posts gelöscht werden, wie sich hier klar herauskristallisiert.


    Ich kenne wirklich kein Forum in dem gelöscht wird. Allenfalls Werbung die unerwünscht ist.

  • @ techno .. u.a. das die unterscheidung von müll und wertvollem nicht immer so ganz trennscharf ist ? und siehe aktuelle wikipedia ... ist immer scheisse wenn da ne kleine gruppe anfängt zu entscheiden was denn nun "relevant" ist und was nicht. so eine löschpraxis ist mir bisher auch aus keinem forum bekannt und ich besuche eine menge ...!
    ein netter hinweis sollte erstmal genügne ( "admin's watching ya boyz" )

  • Meine persönliche Meinung: Löschen von Beiträgen ist in jeder Form Zensur. Und ob ein Betrag löschenswert ist, obliegt der subjektiven Meinung des Moderators. Das kann nicht sein. Ich habe es selbst zwar noch nicht mitbekommen, aber bitte jetzt nicht über das Ziel hinausschießen!


    Klar ist Spam in jeder Form unschön, aber man kann die User ja auch Verwarnen. Und Verschieben nach TTT ist sicher eine Alternative.

  • Naja so sah es halt komisch aus


    steht plötzlich "bitte beim thema bleiben" aber niemand sieht etwas.



    Löschen finde ich auch nicht immer gut. Aber hin und wieder muss es sein.



    Ein Papierkorb ist aber für Beiträge auch sinnlos, dann sind da aus 20 Topics Beiträge ohne zusammenhang.
    Wäre einfach für eine Zeitverschiebung, dass nach 24h gelöscht wird. und ein Hinweis am beitrag steht "wird gelöscht". So ken nichs aus anderen Foren

  • u.a. das die unterscheidung von müll und wertvollem nicht immer so ganz trennscharf ist ?


    Genau!


    Zumal in meinem zweiten Post auch ein "richtig Topicbezogener" Kommentar enthalten war.
    Das soll nicht bedeuten, dass man meine Posts ändern soll, denn das kann man dann als üble Nachrede/Urkundenfälschung/Verleumdung abtun, wenn man denn will [wovon ich mich klar distanziere].


    Auch verstehe ich die Politik nicht, dass hier "Schüler" als Mods eingesetzt werden. Ich denke da fehlt vielen einfach die nötige Lebens- und Forenerfahrung um richtige Entscheidungen zu fällen. Auch fehlt da [vielen] einfach der Respekt vor ebenjenen.


    Speziell fällt mir hier zum Beispiel katze_sonne ins Auge, der meiner Meinung nach immer wieder Threads schließt, die nicht geschlossen gehören. Auch das ist eine ungängige Praktik Threads zu schließen obwohl die Diskussion noch in vollem Gange ist... Beispiele folgen.


    Edit://
    Sicherungskopie bei Beiträgen?

  • Es is nun wirklich gut. Unglaublich wie sich manche wegen sowas aufregen. Erreicht wird dadurch jedenfalls nix.
    Da gings nie um Spam.


    Einer versuchte einen anderen User mit ner Umfrage öffentlich lächerlich zu stellen und beschwert sich wieso das gelöscht wurde.
    In welchen Foren sowas nicht sofort gelöscht wird möcht ich nicht sein. Das hat für mich nix mit Zensur zu tun.


    Zitat

    Auch fehlt da [vielen] einfach der Respekt vor ebenjenen.

    Schon irgendwie ne.



    Zitat


    Naja so sah es halt komisch aus
    steht plötzlich "bitte beim thema bleiben" aber niemand sieht etwas.

    wusste ich doch nicht wie ich oben geschrieben/gezeigt habe :)



    Wer mit mir da noch diskutieren will kann mir gerne ne PN schreiben- für mich hat sich die Sache hier aber erledigt und ich widme mich wieder den LEDs :led:

  • Zitat

    Es is nun wirklich gut.

    Ach und das entscheidest du? :whistling:

    Wer mit mir da noch diskutieren will kann mir gerne ne PN schreiben- für mich hat sich die Sache hier aber erledigt.

    Wunderbar! Wegrennen wenns kompliziert wird ist eine hervorragende Eigenschaft für Mods. Insbesondere Fehler eingestehen sollte man sich aber schon können, vor allem als Neuer.


    Zitat

    Einer versuchte einen anderen User mit ner Umfrage öffentlich lächerlich zu stellen und beschwert sich wieso das gelöscht wurde.
    In welchen Foren sowas nicht sofort gelöscht wird möcht ich nicht sein. Das hat für mich nix mit Zensur zu tun.

    Und genau das ist, wie hier bereits erwähnt, DEINE MEINUNG!


    Und die hast du als Mod nicht durchzusetzen, die darf in solchen Fällen gar nicht eingehen. Sowas muss man objektiv bewerten. Hättest du mir gesagt, dass mein Ton etwas zu forsch ist, dann hättest du mir das mitteilen können. Auch der TE hätte das machen können.


    Um alle mal auf dem Laufenden zu halten, mein Post hatte folgendes Schema:


    - eine Umfrage gleichen Schemas mit der Überschrift "Was haltet ihr von dem Spammer?"
    - Hinweis aufs CapsLock posten was DEFINITIV NICHTS mit Legasthenie zu tun hat
    - ursprünglich Gemecker wegen der Rechtschreibung
    - im Edit eine Entschuldigung, weil ich nicht wusste, dass er Legastheniker ist
    - ein Hinweis, dass er bitte in seine Signatur darauf hinweisen soll, dass er Legastheniker ist, damit keiner mehr meckert, sofern er das möchte


    Was ist daran bitte verwerflich?


    @ Larkin


    Wie wärs, wenn du mal was sinnvolles machst, und das OBJEKTIV, nämlich endlich mal den Threadtitel "klein" machst? Das hab ich dir auch per PM geschrieben, dass das sinnvoller gewesen wäre.

  • Zitat

    Das hat für mich nix mit Zensur zu tun.

    So wird das im DX Forum auch gehandhabt (Beiträge mit enthaltener Kritik werden dort kommentarlos gelöscht).... und dort wurde mir auch gesagt es ei keine Zensur. Ist aber doch! Ob nun qualitativ hochwertig oder nicht löschen ist einfach unfair ... meinetwegen irgendwohin verschieben, aber keinesfalls löschen.

  • So ich muss mich dazu , als einer der "neuen" Moderatoren mal äussern.
    imho ist das löschen eines Spam-posts, bzw. eines Beitrags frei von jeglichem Sinn o.ä. in Ordnung.
    Wenn allerdings ein Beitrag gelöscht wird, in dem nützliche Informationen standen, bzw. der einen Sinnvollen Inhalt hatte, dann ist das nicht in Ordnung.
    Ich weiß nicht, wie es die Anderen machen, aber Ich lösche NUR Beiträge von Spammern (z.B. WERTO, slotschnorrer, und die zwei anderen Deppen).
    Andere Beiträge editiere ich, wenn überhaupt. Und wenn ich editiere, dann steht das EINDEUTIG darunter, in einer grünlichen kleinen Schrift (mit grund und von wem es ist).
    Falls ich ein Beitrag eines Anderen editiere, so schreibe ich diesen auch per PN an. Soweit ich weiß, macht katze_sonne das genauso. Wie Larkin, dgoersch und die anderen das machen, weiß ich nicht.
    Ich fühle mich also hier definitiv nicht schuldig.
    Und wer hier das löschen von Posts, mit SPAM-Inhalt als Zensur bezeichnet, den kann ich leider nicht verstehen. Zensur wäre es, einen Beitrag ohne Grund zu löschen.
    Und jetzt kommt alle mal wieder runter. Ich weiß, das hab ich nicht zu entscheiden, aber ich würde darum bitten.

  • Ich weiß nicht, wie es die Anderen machen, aber Ich lösche NUR Beiträge von Spammern (z.B. WERTO, slotschnorrer, und die zwei anderen Deppen).

    Und so soll es sein! Und auch nur so.

    Falls ich ein Beitrag eines Anderen editiere, so schreibe ich diesen auch per PN an. Soweit ich weiß, macht katze_sonne das genauso.

    Auch so soll es sein, dann weiß wenigstens jeder bescheid, vor allem auch der Poster dessen geistiges Eigentum manipuliert wurde.

    Ich fühle mich also hier definitiv nicht schuldig.

    Dich wollte ich, und ich denke auch kein anderer, verurteilen.




    Das Problem was ich eigentlich sehe ist, dass es hier keine klaren Regeln für Mods gibt. Jeder macht was er will, und der eine oder andere weiß es einfach auch [noch] nicht besser. Hier sollte intern mehr Absprache und ein klares Regelwerk vorzufinden sein, was laut meiner Information nicht so ist.
    Und was mich am meisten stört, hier hat einfach ein Mod seine Meinung durchgesetzt. Und wenn ich hier in einer, wenn auch multiplen, Diktatur schreiben soll, dann geh ich lieber wieder.


    Beleidigende Inhalte gehören auch nicht gelöscht, sondern geahndet. Denn sonst ist es Zensur!

  • ja aber hat man sich nich beim anmelden in diesen forum verpflichtet beleidigungen zu unterlassen? Oo


    also kann das ruhig sofort gelöscht werden.


    und über rechtschreibung aufregen in einen forum ist in meinen augen auch quatsch, also per pn vielleicht ein hinweis aber ansonsten die post des users einfach nich mehr lesen ;)


    edit: aso und klar ist das immer ansichtssache des mods was eine beleidigung ist, aber wenn der das schon als eine einstuft...

  • ja aber hat man sich nich beim anmelden in diesen forum verpflichtet beleidigungen zu unterlassen? Oo


    also kann das ruhig sofort gelöscht werden.


    und über rechtschreibung aufregen in einen forum ist in meinen augen auch quatsch, also per pn vielleicht ein hinweis aber ansonsten die post des users einfach nich mehr lesen ;)


    Richtig erkannt ;)





    Hier sollte intern mehr Absprache und ein klares Regelwerk vorzufinden sein, was laut meiner Information nicht so ist.
    Und was mich am meisten stört, hier hat einfach ein Mod seine Meinung durchgesetzt.

    Das Problem is wohl eher, das hier manche die Forenregeln nicht kennen obwohl sie sie akzeptiert haben und dann versuchen im Forum rumzustenkern weil es ihnen nicht passt :

    Zitat

    Weiterhin können Einträge sowie Benutzerkonten durch Moderatoren und
    Administratoren dieser Website u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen
    gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.


    Zitat


    Beleidigende Inhalte gehören auch nicht gelöscht, sondern geahndet.

    SIehe Regeln. Kannst dir ja selber ne Strafe überlegen wenn du es noch ahnden willst.

  • Kann es sein, dass du nur das liest, was dich in deiner Meinung unterstützt?


    Naja wie auch immer, für mich ist die Sache durch, du hast Recht und ich hab meine Ruhe.


    Wenn ich das hier so durchzähle komme ich auf eine absolute Mehrheit gegen das Löschen in diesem Falle, aber Demokratie kennt man ja bekanntlich in Bayern nicht [um mal das Niveau etwas anzupassen].