LEDs leuchten ganz schwach, obwohl Controller aus ist

  • Moin,


    hab mich hier gereggt, weil ich mal eine Frage zum seltsamen Verhalten meiner blauen LEDs habe... (sorry für die doofe Überschrift - mir ist nix bessres eingefallen ;) )


    Und zwar: Ich habe mir ein Komplettkit (5m RGB LED-Strip mit 150 5060 LED, RF-Controller und 12V Stromversorgung) aus China bestellt (war nicht das billigste ;)). Mir ist aufgefallen, dass, wenn der Controller ausgeschaltet ist (aber noch mit Strom versorgt wird), ein Großteil der blauen LEDs noch ganz, ganz leicht leuchtet. Das Ganze ist kaum zu erkennen und betrifft nur die blauen LEDs - alle anderen sind aus. Da der erste Controller einen defekten Stecker hatte und auch die eigene blaue LED des Controllers defekt war, hat der Verkäufer mir einen Ersatzcontroller zugeschickt, bei dem allerdings das gleich Phänomen auftritt. Ich habe unten mal ein Bild eingefügt, das zwar schlecht ist, auf dem man allerdings ganz gut erkennen kann, wie schwach die Dinger leuchten.


    Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass diese LED noch leuchten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)


  • Jup - der Strip hängt an einem 6A Netzteil.


    Ich habe eben gerade noch eine "lustige" Entdeckung gemacht. Der Strip ist ja alle 3 LED teilbar. Auf jedem dieser Teilstücke sind zwischen den 3 LEDs dann doch noch jeweils 3 dieser "Chips bzw. Bauelemente" (bitte nicht schlagen - bin absoluter Elekto-Noob :D) aufgelötet - wenn ich da mit dem Finger drauf fasse, dann leuchtet jeweils eine Grundfarbe auf den 3 LEDs des dazugehörigen Teilstrips - die grünen stärker, blau und rot schwächer. Berühre ich alle 3 Chips, leuchten auch alle Grundfarben...


    Hmmm, da scheint wohl noch Spannung/Strom anzuliegen, obwohl der Controller eigentlich aus ist, oder?


    ?(

  • Ah Widerstand - ja, das macht Sinn - danke ;)


    Ich hab gerade versucht, den Wikipediaartikel zu PWM zu lesen bzw. zu verstehen... Hätte wahrscheinlich doch was vernünftiges studieren sollen - verstehe nur Bahnhof :D


    Hieße das konkret, dass der Controller Müll ist? Das ist ja schon ein Austauschcontroller und der Verkäufer meinte, er hätte ihn extra vorher nochmal gecheckt. Oder ich setzte einfach noch eine Funksteckdose vor das Netzteil - der Controller funzt sonst nämlich eigentlich ganz gut... :)


    Oder ist das alles ganz egal, weil dieses ganz geringe Leuchten der blauen LED kaum auf die Lebensdauer geht? Hmmm...

  • So ein bisschen Glimmen macht bzgl. der Lebensdauer sicher nichts aus, da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen.
    Ich bezweifle auch, dass ne billige Funksteckdose den Stromverbrauch merklich senken wird, die Dinger ziehen ja auch Saft für den Empfänger, wenn sie aus sind.


    Lass es einfach so, wenns dich nicht stört

  • Also zum Thema LED-Glimmen wurde z.B. hierschon viel geschrieben, leider scheint es viele verschiedene Meinungen zu dem Problem zu geben.


    Habe selbst zwei Lampen, die komplett identisch sind und auch über die Gleiche Leitung ein/aus geschaltet werden. Eine davon glimmt !


    lg. Sol

  • Vielen Dank für Eure Hilfe (besonders auch für den Link)! Demnach scheinen die LEDs ja schon ganz gut zu sein, wenn sie bei so wenig Strom leuchten...


    Ich denke, ich werde es einfach so lassen - der Strip ist hinter dem Plasma und es stört dort keinen, wenn die LEDs noch ein bisschen leuchten. :)