Lichterkette: Steuerung manipulieren oder austauschen

  • Hi@all!
    Ich habe mir bei ebay mal eine der billigen Lichterketten geschossen, um damit ein bisschen zu experimentieren.


    Es gibt 8 Einstellungen, die mit einem Taster durchgeschaltet werden:
    1. combination
    2. waves
    3. sequential
    4. slo glo
    5. chasing/ flash
    6. slow fade
    7. twinkle/ flash
    8. steady on


    Wenn der Strom unterbrochen wird, wird wieder mit der Anfangseinstellung "combination" getartet, das stört mich.
    Mich interessiert wie ich die LED-Kette einfach nur ständig leuchten lassen kann.


    Andernfalls wäre ich auch nicht abgeneigt eine andere Steuerung zu verwenden, kann mir da vielleicht jemand eine empfehlen?


    [edit]
    Die Kette mit 100 weißen LEDs wird mit 230V gefüttert.
    { { Die LED-Strippe besteht aus 5 Leitungen, ich glaube 1x ohne LEDs u 4x mit je 25 LEDs in Reihe } }
    { { (Bild: Platine+Bauteile - A: ohne LEDs; B, C, D, E: jeweils 25 LEDs) } }
    { { Bin mir jetzt aber nicht mehr genau sicher. } }
    An jeder LED selber ist ein Widerstand HINTEN drann, weiss grade nicht welcher genau, kann gerade nicht nachschauen.
    Mit dem Messgerät habe ich 2917 Ohm nach einer LED + Widerstand gemessen, ohne Widerstand hatte ich garkeinen Wert.


    Weiter sitzen auf der Platine noch folgende brauchbare Teile:
    4x Sperrdioden
    1x Kondensator: 47µF 16V
    1x Widerstand: 150 oder 160 kOhm *
    1x Widerstand: 2 oder 20 MOhm * Der Markierungsring sieht mal blau und mal grün aus.
    [/edit]

  • Wenn der Strom unterbrochen wird, wird wieder mit der Anfangseinstellung "combination" getartet, das stört mich.
    Mich interessiert wie ich eine Einstellung dauerhaft geschaltet lassen kann, z.b. nur die "slow fade" oder "staedy on".

    War noch eher auf den ersten Post bezogen, für einfach nur an brauchts keinen uC, das ist schon klar ;)

  • Mach mal bitte Fotos vom Netzteil (insbesondere das Typenschild), damit wir die Spannungs- und Stromwerte sehen können. Und dann guck dir mal die Verschaltung der LEDs an ( am Besten du liest dir das hier vorher durch, sofern du noch nichts von Reihen- und Parallelschaltung weißt).
    Mach am Besten auch noch ein Foto von der ganzen Lichterkette und den LEDs. Welche Farbe haben die? (Später erforderlich, um dann den Widerstandswert zu errechnen).


    Du kannst dann hinterher die ganze Platine raus schmeißen und durch passende Widerstände ersetzen.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Ja, hat sich denn irgendjemand mal die Mühe gemacht, die Fotos anzugucken und etwas nachzudenken vor dem wüsten rumspekulieren... ?(


    ist doch alles recht schön zu sehen:



    rechts oben kommt Wechselstrom rein, geht zu nem Brückengleichrichter (die 4 Dioden), der Elko ist aber nicht dahinter, sondern über nen Widerstand am µC (diese Teerklecks-Platine), die Lichterkette wird also mit gepulstem Gleichstrom versorgt.


    Die Aufschrift auf den "Transistoren" ist auch schön zu lesen: PCR406, einmal Google bemüht, dann weiß man dass das ein Thyristor ist - macht auch Sinn, es geht auch ein Widerstand vom Gleichrichter zum µC für die Nulldurchgangserkennung.


    der Elko (16 Volt) lässt darauf schliessen, dass ein 12-Volt-Trafo davor ist - gut möglich auch, dass (wie so oft) gar kein Trafo davor ist, sondern das gleich "230-Volt-Lichterketten" sind - da würde mir zwar der Elko Bauchschmerzen bereiten, dem Durchschnitts-Chinesen aber nicht unbedingt... :D


    wie auch immer, das alles nur für die, die der Aufbau solcher Teile interessiert - um das auf Dauerlicht zu klemmen, musst Du nur die "Transistoren" (die PCR406) rauslöten, und an den gelb markierten Stellen Brücken einlöten, dann kann der Controller machen was er will, die Ketten bekommen einfach ständig Strom - da sind auch keine Vorwiderstände nötig oder sowas, die sind in der Lichterkette drin, es ist völlig egal, ob nun der Thyristor durchschaltet oder eine Drahtbrücke... ;)


    Alles auf eigenes Risiko, insb. wenn das Ding wirklich direkt am Netz hängt! - Und bevor wieder das Geschrei groß ist: Ich habe jemandem hier vor ca. einem Jahr exakt den selben Umbau einer ähnlichen Lichterkette empfohlen, der war zufrieden und lebt immer noch, unsicherer wird das Teil jedenfalls durch den Umbau nicht. Falls das mit 230 Volt geht und Bedenken da sind, dan lieber so&so wegwerfen, egal ob umgebaut oder nicht...


    und wenn das anders blinken soll, da ließe sich schon ein Controller bauen, habe erst vor ein paar Wochen für den Larkin den Controller einer 230-V-RGB-Lichterkette "gepimpt" - das nur so als Hinweis, dass das ganz einfach ist, ich selbst mache sowas aber nur für gute Freunde... wenn jemand anders Interesse dran hat, kann ich die Routine für den Phasenanschnitt mal reinstellen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wow, super!!
    Ich hab oben erst mal kräftig editiert und alles dazu geschrieben was ich über die Lichterkette rausbekommen habe, hab leider soviele details vergessen reinzuschreiben, schade dass ich da nicht daran gedacht habe :(
    Bilder sind auch nochmal neu raufgeladen.


    Die Lichterkette wird mit 230V betrieben, richtig!


    An dem Controller hätte ich natürlich schon tierisches interesse, aber warscheinlich würde mich der Bau eh überfordern :(


    Mal sehen, hab mir den Conrad Experimente Kalender und das Franzis Lernpaket für Hochleistungs LEDs gekauft, vielleicht check ich das danach besser :D


    Vielen vielen Dank Pesi!



    PS: Du schriebst "der Elko (16 Volt) lässt darauf schliessen, dass ein 12-Volt-Trafo davor ist - gut möglich auch, dass (wie so oft) gar kein Trafo davor ist, sondern das gleich "230-Volt-Lichterketten" sind - da würde mir zwar der Elko Bauchschmerzen bereiten, dem Durchschnitts-Chinesen aber nicht unbedingt..."


    Gibt's da ne alternative um diese "Bauchschmerzen" zu lindern? Größeren Elko oder so?

  • Besser: Elko komplett rauslöten und R1 und R2 auch - dann bekommt der µC gar keinen Saft mehr, und das Ganze ist nix weiter als ein Gleichrichter für die Lichterkette...


    Das funktioniert normal so: der µC zieht einen gewissen Strom, durch den fällt Spannung an dem 150 k Widerstand ab - zieht der µC immer mind. ca. 2 mA, dann fällt an dem Widerstand genug Spannung ab, dass die Spannung am Elko unter 16 Volt bleibt - zieht er nun aber mal weniger oder gar nix (weil kaputt oder schlechte Lötstelle), dann lädt sich der Elko über den Widerstand auf die ca. 325 Volt Scheitelspannung auf - und das überlebt ein 16-Volt-Elko bestimmt nicht!


    Also raus mit dem Glump, dann ist das Teil zumindest schon mal etwas sicherer als vorher - und wenn Du das umbaust: 3x gucken, ob der Stecker wirklich raus ist bevor Du anfängst, nachher wieder so zusammenbauen (Gehäuse etc.) wie's vorher war - wenn's geht, noch besser machen (z.B. zusätzliche Zugentlastung mit Kabelbindern an die Kabel, meistens sind die einfach nur in's Gehäuse eingeklemmt - falls das nur zusammengeclipst ist, gibt's ja auch, zusätzlich kleben, etc. - halt alles, womit man das noch besser/robuster machen kann). Nach dem Löten noch mal alles kontrollieren. Nicht in der Hand halten, wenn Du das zum ersten Mal wieder einsteckst - einfach gut auf Sicherheit achten!


    besteht die Lichterkette selbst nur aus diesen 5 dünnen transparenten Kabeln, oder ist da noch irgendwie ein Schlauch drüber..? - besonders vertrauenserweckend sieht das alles nicht aus, vorsichtshalber würde ich das Teil auch nur drinnen benutzen und da, wo keiner drüberstolpern kann o.ä.


    gute Idee, mal mit LEDs etc. klein anzufangen - wenn Du noch keine Erfahrung hast, ist ne Phasenanschnittsteuerung an 230 Volt nicht gerade ideal zum Anfangen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Tjaaa, und der ist gegenüber der Erde potenzialfrei, gell?
    Die zwei Sicherungen werden nötig sein, um bei einem Erdschluss auszulösen, wenn der FI nicht vorhanden ist oder nicht auslösen will.
    Es sei denn, es ist sichergestellt, dass der Außenleiter abgesichert ist, was aber hierzulande nur zuverlässig geht, wenn fest verdrahtet wird.
    Der Eurostecker ist drehsymmetrisch...
    Wenn es um "Schutz gegen betriebsmittelinterne Überlastung" geht, dann hast du Recht.
    Es ging mir aber hier eben um einen weiteren Aspekt 8)

  • Und bei dir löst ne 60mA Feinsicherung rechtzeitig aus, dass dir beim Anfassen zuverlässig nichts passiert???
    Ne Sicherung bringt als Personenschutz überhaupt gar nix. Wenn der FI im Fehlerfall nicht auslösen will, ist der sowieso tot und gehört sofort ausgetauscht ... vielleicht ist ja deswegen bei dir das Bügeleisen geschmolzen? :D

  • Es ging mir aber hier eben um einen weiteren Aspekt 8)

    Welchen genau..? Slotcodes...? Blöd daherreden...?


    wo ist denn heutzutage bitte kein FI vorhanden...? und wenn der bei 60 mA nicht auslöst, dann hilft die Sicherung auch nicht viel - wenn Du da dran hängst, dann fliesst nicht so viel Strom über Deinen Körper dass die Sicherung schmilzt, aber genug, um Dich in's Jenseits zu befördern


    wenn überhaupt, dann macht Dein Argument nur bei ner "klassischen Nullung" Sinn - wenn da ein Draht abgeht und an das Gehäuse kommt, das mit dem Neutralleiter verbunden ist, dann geht die Sicherung raus - weil da genug Strom fließt. Aber nicht bei so ner Lichterkette, wenn Du's nicht glaubst, dann messe doch mal den Widerstand von der Wohnzimmerwand, Weinachtsbaum, Vorhangstange, wo auch immer man so ne Lichterkette hinmacht, gegen Erde... :D


    EDIT:

    Ich könnte jetzt noch seitenlang weiterargumentieren, aber letztendlich behaltet ihr ja sowieso Recht :|

    Ja! - weil's hier um Tatsachen geht, nicht darum, wer die skurrileren Argumente an den Haaren herbeizieht! - Also bitte keine weiteren Posts dazu, schon gar nicht weitere Seiten!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • garantiert in der deutlichen Mehrheit der Häuser und Wohnungen,

    Sogar in unserem Haus ist noch nicht alles über FI (Baujahr 1990, Schweiz). Ist fast alles über FI, aber eben nur fast. Die Steuerung der Solaranlage mag noch ok sein, aber in der Ferienwohnung ist nur das Bad und die Küche über FI...


    Zum Topic: Meiner Meinung nach sind Led-Lichterketten, die direkt mit 230V betrieben werden, sowieso Pfusch, und z.T. gefährlich...

  • Hm, vielleicht ist das bei uns in Bayern anders..? - ich habe hier 2 FI, einen für jedes Stockwerk (ist ne 2-Etagen-Wohnung, Baujahr 1984) - bei meinen Eltern daheim ist schon seit 1982 (da wurde das Haus gebaut) überall (nicht nur Nasszelle, für andere Räume hätte da noch 300 mA gereicht...) 30-mA-FI, 5 Stück, einer davon extra für die Kinderzimmer, weil der Bub bastelt ja gerne... :D


    ansonsten eigentlich auch in jedem Sicherungskasten, in den ich bis jetzt rein geguckt habe (bei Freunden etc., wegen Sicherung rausmachen zum Leuchten anklemmen...) - mag jetzt natürlich nicht repräsentativ sein, aber von ca. 30 versch. Sicherungskästen die ich hier in der Umgebung gesehen habe, waren 100% mit FI bestückt...


    müsste ich jetzt natürlich um sicher zu sein noch mal überall hin gehen und auf den Plan gucken, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, warum jemand wo nen FI einbaut und dann nur das Bad dran klemmt... ?( gerade noch mal nachgesehen, bei mir jedenfalls geht alles über FI... oben ist ja auch gar kein Bad/Klo/Küche


    wie auch immer, wenn kein FI da ist, hilft auch die 60 mA-Sicherung nix.. ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ne Sicherung bringt als Personenschutz überhaupt gar nix.

    stimmt denn sicherungen sidn zum Leitungsschutz da.


    zum Personenschutz gibt nen RCD (Fi-Schalter)










    Da es zum Glück noch Bestandsschutz gibt, garantiert in der deutlichen Mehrheit der Häuser und Wohnungen, mit Ausnahme der Naßzelle, weil er da schon länger vorgeschrieben war (aber AFAIK gilt auch da nach wie vor noch der Bestandsschutz).

    der Gute alte Bestandschutz, aber sobald etwas verändert wird muss laut VDE 0100 ein FI mit 30mA Auslößestrom installiert werden