[Projekt] Stabhandlampe zur Taschenlampe

  • Stablampe zur Taschenlampe!



    Folgende Sachen habe ich bereits festgelegt:


    Stern Kühlkörper, geschwungen, 70mm oder 85 mm
    Linsenhalter rund für Cree MC-E
    Carclo Linse für Cree MC-E
    Cree MC-E 752lm M weiß < Bauformfrage geklärt Start Platine


    Daten zur Lampe:
    Wie im Bild zu sehen Anschluss für Ladegerät
    Gemessene Spannung 3.95V
    Gemessene Ampere 0.44A bei 60 Leds in der Stablampe



    Probleme bislang:


    Spannung der Cree MC-E passt nicht zu den 4V der Stablampe.


    Anschluss der Cree MC-E aber da muss ich noch mal Schaltplan lesen und evtl noch eine Schalter für 50% einbauen.


    Hat da einer Rat?


    :thumbup:

  • Das einzigste, was man da wirklich machen kann ist:
    Gute Akkus einbauen und nen guten Treiber dazu - alles andere hat eigentlich keinen Sinn.


    Ich würde eine nehmen, mit der du die MC-E (für die ich im übrigen den Kühlkörper zu klein halte) regeln kannst - am besten stufenlos


    Edit: Ahso :P
    Der Kühlkörper wird sich bei voller LEistung und auch schon davor schwer tun...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • also bild ist oben den Kühlkörper gibt es ja auch noch ne nummer größer


    die lampe soll keine stablampe mehr werden sondern eine Taschenlampe


    Auf dem Bild siehst du auch schön wo das stück klarglas fehlt.


    Platz unten ist reichlich 12,5 cm wenn ich da einen anderen akkupack nehmen muss


    allerdings ist der akku gut der da drinne ist habe keine daten aber man konnte tagelang damit arbeiten



    edit: zur kühlung du musst bedeken das der kühlkörper mit den rippen an der frischen luft draußen ist und nicht in irgendeinem gehäuse steckt wo die luft steht

  • Dass der KK in der freien Luft ist, ist mir klar - trotzdem ist er meineserachtens zu klein dimensioniert - solche Dinger werden normalerweis efür normale 3Watt LED#s verwendet - die MC-E hat aber noch "ein bisschen mehr" Leistung :D



    0,44 Ampere für 60 LED's kann man nur schlecht mit 2,8 Ampere für eine LED vergleichen, das ist die 6 fache Leistung. ^^


    Kannst es gerne mit dem jetzigen Akku versuchen - auf Kurz oder Lang hilft aber wohl nur ein paar neue Akkus :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Was für einen Treiber und wa für ein Akku empfielt sich denn für solch eine Led?


    Habe zur zeit einen 3.6V akku
    warum der 4 V rausschmeißt frage ich mich gerade, ?(


    8x3,5 cm habe ich für einen akkupack ohne das gehäuse ändern zu müssen.
    4cm bleiben für den regler übrig

  • so


    Projekt abgeschlossen.


    Habe mir für eine andere Led entschieden und zwar eine Cree XR-E 242 Lumen.


    Funzt wunderbar!


    So nun kann ein neues Projekt anfangen und dieses mal richtig. :D



    Zu den Bildern:
    Schaut zwar nicht so toll aus funktioniert aber!
    Der Vergleich zu der eigenbau Bild 2 und einer Led Lenser V2 BIld 3 ist leider nicht gut zu erkennen.
    Der eigenbau ist um einiges Heller!