KSQ für Benklys Eiwomisa

  • schönen zwoten advent wünsche ich.
    da ich mit der elektronik leider nicht ganz so bewandert bin und bisher die spannung immer durch nen widerstand begranzt habe ist mir die ganze geschichte mit den ksq's noch nicht so geläufig.
    ich habe diese hp-led 3mal zuhause. den controller von benkly sowie die leds möchte ich mit 12V betreiben. nun stellt sich für mich nur die frage welche ksq kommt hierfür in frage, den meine 5w widerstände heizen sich doch erheblich auf. :D
    könnte ich 3 mal diese KSQ nehmen? die leds wollte ich dann alle in reihe schalten oder gibt es bessere und womöglich billigere alternativen?


    lg dopefish

  • könnte ich 3 mal diese KSQ nehmen?

    Nein. Du brauchst 3 Mal eine KSQ mit 350mA. Zum Beispiel diese hier... -> Klick <- Hinter diese schaltest du dann deine 3x die gleiche Farbe in Reihe dahinter.
    Also:


    350mA KSQ -> R -> R -> R -> GND/V+
    350mA KSQ -> G -> G -> G -> GND/V+
    350mA KSQ -> B -> B -> B -> GND/V+

    die leds wollte ich dann alle in reihe schalten oder gibt es bessere und womöglich billigere alternativen?

    Richtig du musst die LEDs in Reihe schalten. In Reihe geschaltet addieren sich die Spannungen und nicht die Ströme. Deswegen würde die KSQ, die du gewählt hast, viel zu viel Strom liefern...
    Sonst sollte das schon passen.

  • wieviele leds könnt ich den mit dieser ksq den nu in reihe schalten ?

    In diesem Fall ist die Spannung maßgebend. Die KSQ kann ja maximal 30V...Die LED, die du verwendest, braucht im Worst-Case 3,5V für den grünen Chip. Da sich in der Reihenschaltung die Spannungen addieren kannst du das somit relativ leicht ausrechnen. Du darfst nur nicht die Dropspannung der KSQ (1V) vergessen.


    [rechenmodus]
    Anzahl der LEDs = (30 V - 1V) / Spannung pro LED = 29V / 3,5V = 8,286
    [/rechenmodus]


    Das heißt du kannst maximal 8 LEDs hinter diese KSQ in Reihe hängen...


    Gruß vom Matze

  • Ansonsten fuer Rot z.B. 12V / 2,5V = 4,8 -> Also gehen hier 4 LEDs hintereinander problemlos.

    Aber es ist relativ sinnlos das mit Rot zu kalkulieren, weil du natürlich mit der Farbe rechnen musst die am meisten Spannung benötigt. In diesem Falle Blau... Wenn dus mit Rot durrechnest wird die Farbe natürlich gut funktionieren. Aber mit Blau siehts dann eben mau aus