High-Power-LED-Kühlung

  • Hey Leute!


    Ich will meinen ersten Versuch mit einer High-Power-LED machen
    und weiß noch nicht genug darüber...


    Was für eine Kühlung könntet ihr da empfehlen und taugt dieser
    Wärmeschutzkleber was?


    Was vll noch dazu zusagen wäre ist, dass es sich um den Typ Cree Mc-E 752lm M
    weiß mit 77lm / W und einer Maximalleistung von 10 W handelt... :D


    Dankeschöööööön^

  • Guten Morgen,



    schön dass du dich auch auf dem HP-Gebiet zu bewegst :)


    Also kühlen geht anfangs am besten mit alten CPU-Kühlern die hat fast jeder noch rumfliegen bzw. kostet auch im netz nicht die welt (alte gebrauchte). Du kannst natürlich auch selbst einen Kühler bauen, aber dazu solltest du schon ein bisschen erfahrung haben und wissen wie groß der Kühler sein muss.


    Wärmeschutzkleber ?


    Du solltest Wärmeleitkleber benutzen, dieser fixiert die LED auf den Kühlkörper und leitet die Wärme von der LED zuverlässig in den Kühlkörper. Für erste Tests sollte aber auch Wärmeleitpaste reichen, damit kannst du die LED auch an einen Kühler befestigen, aber halt nicht dauerhaft festkleben.



    PS: Sollte eine LED oder der Kühlkörper sehr heiß werden- Lieber abschalten ;)





    edit: Ok diese LED solltest du vielleicht direkt vernümpftig befestigen ;) Aber dazu gibts hier im FOrum schon viele Topics

  • Alles klar!
    Danke für die schnelle Antwort! Ich werd jetz einfach mal mein Glück probieren...
    Wenn zu viele HPs verglühen sollten werd ich mich nochmal melden, aber
    ich denk ich bekomm das hin...besser gesagt ich hoffe es^^
    Billig sind die Teile ja nich gerade...


    Danke nochmals...


    LG

  • Ist es denn ein MC-E Emitter oder auf Star-Platine??
    Ich weiß aus Erfahrung, dass die MC-E sehr viel KÜhlung benötigen!!


    Das würde für die Kühlung doch (effektiv) keinen Unterschied machen ob auf Star oder reiner Emitter. ?(
    Worauf willst du da hinaus?
    Der Emitter ist deutlich schwerer zu verarbeiten als ein Star, aber ansonsten seh ich da keinen echten Unterschied.


    @Topic:


    Wofür soll die LED denn genutzt werden?
    Nur als Spielerrei oder als echter Nutzgegenstand.
    Man kann die Größe des Kühlers ganz massiv reduzieren indem man ihn aktiv kühlt (einen Lüfter verwendet).
    Mit relativ großen Markenlüftern (Papst z.B.) die man mit niedriger Spannung betreibt ist das ganze auch meist noch akzeptabel leise.

  • Mit Wärmeleitkleber ;)
    So wie mans bei den P7-Kühlkörpern für Maglites auch macht.
    Ist ein wenig friemelig wegen der Anschlüsse, aber grundsätzlich kein Problem.
    Technik:
    Erst ein wenig Wärmeleitkleber hauchdünn auf den Kühlkörper machen und trocknen lassen.
    Der wirkt dann als elektrische Isolation.
    Als nächstes den Emitter ganz normal auf den isolierten Bereich aufkleben.


    Aber es stimmt schon, ein Star ist da deutlich leichter zu verarbeiten.

  • Mike8077


    Das kommt darauf an, mit welchem Strom du die MC-E betreiben willst.


    Der von dir genannte KK und diesersind auf jeden Fall zu klein.


    Bei 350mA wäre dieser hevoragend. Bei 700mA wäre er vermutlich aber schon grenzwertig (habs aus Feigheit noch nicht getestet :whistling: ).


    Bei 700mA könnte dieser KK funktionieren. Gestestet habe ich es aber noch nicht.

  • Kann man im übrigen auch rechnen statt zu wetten :whistling:


    Addition der thermischen Widerstände: 3 K/W (LED-Chip zu Gehäuse) + 2 K/W (Montage, Übergang, großzügig gerechnet) + 1,4 k/W (Kühlkörper) = 6,4 K/W


    6,4 K/W * 10 W = 64 K (entsp. °C) - also bei 25° Umgebungstemperatur 89°C am Chip - das ist OK...


    neugierhalber mal für den 70-mm-Stern-KK:


    3 K/W (LED-Chip zu Gehäuse) + 2 K/W (Montage, Übergang, großzügig gerechnet) + 4 K/W (Kühlkörper) = 9 K/W


    9 K/W * 10 W = 90 K (entsp. °C) - also bei 25° Umgebungstemperatur 115°C am Chip - das ist nicht wirklich schön, aber noch weit von der max. Junction Temp. von 150°C entfernt...


    klar, da werden viele hier wieder aufschreien, aber wenn es einem egal ist ob die LED nun 6 oder 4 Jahre Lebensdauer (= leuchten am Stück meine ich) hat und die Effizienz nicht maximal sein muss, *kann* man schon auch ne MC-E mit 4x 700 mA auf so nem 70-mm-Stern-KK betreiben, ohne ein "schlechtes Gewissen" haben zu müssen... z.B. als Pendelleuchte, halt irgendwas wo wirklich gut die Luft hin kommt...


    und wenn man's "wirklich ideal" machen will, dann ist *eigentlich* sogar der Klotz mit 1,4 k/W zu klein, bei 95° Sperrschichttemperatur sinkt die Lichtausbeute auch schon auf ca. 80%...


    generell - so meine Erfahrungen - macht es mehr Sinn, mit dem Strom etwas runterzugehen, 500 mA machen nicht viel weniger Licht als 700 mA, aber an der Wärme merkt man den Unterschied schon deutlich...


    im übrigen wurde das alles schon diverse Male gesagt/vorgerechnet, es gibt "tausende" Threads über LED-Kühlung/KK-Berechnung etc. hier im Forum, dieser hier ist irgendwie völlig überflüssig...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!