Dat Instinct stellt sich ma vor

  • Rufname: Phil
    Geb. 11-12-1988 Jaaa ganz bald 21 :)
    Erstberuf: Elektrotechniker für Energie und Gebäudetechnik



    Was gibt’s noch zu sagen?
    Hobbys: Musik, mit Freunden treffen und so den ganz normalen Kram halt, Elektronik basteln,


    Auf euer Forum bin ich gekommen, da ich mir grade den hier wohl sehr bekannten 3x3x3 LED Bube baue. Erstmal nur zum Testen. In Planung ist aber ein 9x9x9 den ich im moment selber entwickel, leider konnte ich mich noch nicht für n Kotroller entscheiden. Iwelche Ideen ? :) Wären dann 729 LEDs.



    Denke das wars erst mal.


    mfg

  • Na, dann mal herzlich willkommen! :)


    für 9x9x9 würde ich persönlich mehrere Controller nehmen, einfach den Cube aus 9 senkrecht stehenden "Scheiben" aufbauen, jede ist für sich ne 9x9 Matrix, dafür reicht dann auch ein Mega48 o.ä. (ausser es soll RGB werden, dann was größeres, z.B. Mega169p oder Erweiterung per Latch o.ä.)


    und ein µC mit ausreichend Speicher mit dem Programm/Show drauf, der die Daten dann an die einzelnen "Matrix-Treiber" verteilt...


    (ich weiß, es gibt auch spezielle Matrix-Treiber-ICs, Maxirgendwas etc., aber ein Mega48 kostet halt deutlich weniger als so ein Teil und ist flexibler...)


    P.S.: schau' doch mal, einen 10x10x10-Cube in einfarbig hat irgendwer hier neulich erst vorgestellt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!