[Erledigt] Benötige Vorschläge für neuen Multimeter

  • Hi


    Ich will mir einen neuen digital-Multimeter zulegen und bräuchte dafür gute Vorschläge von den Profis was ich am besten nehmen soll.


    Zur Zeit habe ich ein Voltcraft VC220 vom Conrad(ca 4Jahre alt) und das M-830T(Beilage von LT) mit den beiden kann ich aber nichts mehr anfangen da sie öfters rumspinnen und recht unterschiedliche Werte ausgeben
    und weiters mach ich grad neben der normalen Arbeit die Ausbildung zum geprüften Elektroniker(Teil 1 von 5 wird nächste Woche in ner 4 Stündigen Prüfung hoffentlich positiv abgeschlossen) und da wird in Zukunft auch etwas besseres benötigt (und jetzt kann ich´s noch von der Steuer abschreiben :D )


    Als Preisgrenze geb ich mal 100€ an, d.H. es sollte schon etwas besseres sein aber preislich halbwegs im Rahmen bleiben.


    neben den normalen Funktion (Spannung-, Strom-, Widerstand-, Durchgangs-, Dioden- messungen und eventuell Temp-messungen) sollte es möglichst noch true RMS und Auto-Range können und eventuell ne Möglichkeit zum Anschluss an den PC haben.

  • Pollin hat grad einiges an Multimetern (auch hochwertigere) im Angebot. Vielleicht findest du da ja was passendes. Fast das wichtigste an Multimetern finde ich ist, dass sie beim Durchgang messen sofort piepsen, wenn Verbindung da ist. Ich hab jetzt schon einige, auch teurere Multimeter gesehen, die ca. 1s Kontakt ohne Unterbrechung benötigen um zu piepsen. Es gibt nichts nervigeres. Weiß einer wie man feststellen kann ob ein Multimeter diese Funktion hat oder nicht ohne es auszuprobieren? ^^

  • Wir hatten zwischendurchmal Conrad-Multimeter in der Firma, die sind aber nach kürzester Zeit verschwunden gewesen, jetzt gibt es nur noch Fluke. Mit anderen billigen Multimetern habe ich die Erfahrung gemacht, dass 1. der Drehschalter nie lange hält, so dass man dreimal bis zum richtigen Messwert wackeln muss und 2. man sich bei nachlassender Batterie z.T. nicht mehr auf die Anzeige verlassen kann - das finde ich fast schlimmer als gar kein Multimeter! Ich würde nur noch - und erst recht bei Deinem Beruf - Markenmultimeter verwenden, d.h. von Fluke (vormals Philips), Agilent (vormals HP), Tektronix und Co. Wenn's billig sein soll, schau in der E-Bucht, aber meine Erfahrung sagt, dass ein fünf Jahre altes Fluke besser ist, als ein ein Jahr altes Voltcraft, Metex etc.

  • mein Beruf hat bis auf ein paar kleinigkeiten(die Ampere beim Schweißgerät einstellen, Programme für CNC-Maschinen schreiben, Kabel von Flex wechseln) sogut wie nichts mit elektrik zu tun :D
    das kommt vorrausichtlich erst frühestens in 2 Jahren wenn ich eventuell mal den Beruf wechsle.


    von Fluke hab ich schon viel gutes in anderen Elektronikforen gehört aber der Preis ist da schon nicht schlecht
    Ich wäre schon bereit die Schmerzgrenze auf 150€ raufzusetzten nur ist das wahrscheinlich auch noch zuwenig.

  • Auf empfehlung von MOSFET hab ich mir gestern bei einem "Gossen Metrawatt - Metrahit 15S Multimeter" mitgeboten, in letzter Sekunde wurde ich aber überboten(141,00€ ging er raus)


    jetzt gerade endete der selbe von einen anderen Anbieter noch einmal und ich hab bei 116€ zugeschlagen :D
    hier ist er: klick mich

    Mein Herz läuft immer noch auf 300%, wegen ebay bekomm ich irgendwann sicher einen Herzinfakt