Meine 3 Watt Luxeon in der Maglite

  • Hy
    Hab meiner Maglite jetzt mal ne 3Watt Luxeon verpasst.
    Ich hab so viel gehört über Kühlung und all dem Mist, habs dann einfach mal verkabelt, ohne auf Kühlung zu achten, und:
    Die Luxeon wird selbst bei Dauereinsatz nicht mal ansatzweise Heiß, nicht mal richtig Warm.
    Ist super Leistungsstark, Batterien halten viel Länger, nur Vorteile.
    Die Luxeon hat natürlich nen Widerstand Vorweg geschaltet, der is mit Heisskleber im Sockel vergossen.


    Bilder:

  • Zitat von "gilandar"


    ach ja!? wieviel Strom läßt Du denn fließen,wie groß ist der Widerstand? wo "mißt" du denn die Temperatur?


    Wie viel Strom?
    Tja gute frage, hatte mir den Widerstand bei Conrad ausrechnen lassen, und den genommen, klappt wunderbar.
    Messen tue ist das mit dem Daumen, wärme ist kaum Spürbar. :lol:


    PS: Auf Wunsch kann ich die Ringe die auf dem Widerstand sind bekanntgeben.

  • Strom würde mich auch mal interessieren und auch was es für eine Mag ist, sprich welche Batterien und wieviele?
    Bist mit der Leuchtkraft zufrieden?
    Wollte mir auch schon ein "Replacement", wie es so schön heißt, bauen allerdings wurde mir abgeraten das selbst zu machen wegen der Wärmeabfuhr.


    Greetz

  • Zitat

    Die Originalen LED Dinger leuchten auch nicht auf voller Leuchtkraft, sondern werden nach kurzer zeit gedimmt, sodass sie nach kurzer zeit dunkler als die original Halogen Lampe ist.


    ist das war???

    Zitat

    ist mir eigentlich auch egal, da sie für meine bescheidenden Ansprüche vollkommen ausreicht.


    Recht hast Du!!!
    Aber wäre trotzdem mal interessant gewesen,genaue Werte zu erfahren
    8)

  • da hab ich ein tipp: http://www.flashlightreviews.com


    unter reviews findet man Tests der bis dato erhältlichen Taschenlampen. Find die Seite ganz gut da er die Lampen auch alle in der selben Testvorrichtung testet und man so Vergleichswerte hat, zumindest was wie die Lampen untereinander zu vergleichen sind. Da steht auch einiges zu den MAG´s drin. Und Bastellinks mit dimensionierten Schaltungen gibts au schon.


    Greetz

  • Zitat von "gilandar"

    [quote]Die Originalen LED Dinger leuchten auch nicht auf voller Leuchtkraft, sondern werden nach kurzer zeit gedimmt, sodass sie nach kurzer zeit dunkler als die original Halogen Lampe ist.


    Denn eindruck hatte ich zumindest, kann mich aber täuschen, viel unterschied war aber nach ca. 45minuten nicht mehr.
    Ich habe gehört, da ist was drin, was das ding desto heisser es wird desto weniger strom es an die Led abgibt.

  • Hab auch ein 3W-Luxeon Replacement (von furure-lights) in meiner (3D) Mag. Hab gerade mal den Strom gemessen. Bei vollen Batterien waren es gerade ca 270mA. Und die LED leuchtete sichtbar dunkler als im eingebauten Zustand, was die Stromreduzierung bei steigender Wärme bestätigen würde.
    Die Wäme kann so ein Replacement nur über die stromführenden Teile, also letztendlich in die Batterien, und damit auch ins Gehäuse abführen.

  • Zitat

    Ich habe gehört, da ist was drin, was das ding desto heisser es wird desto weniger strom es an die Led abgibt.


    Is das nicht die Eigenschaft von Widerständen, je wärmer er selbst wird desto stärker hemmt er den Stromfluß ?


    Greetz

  • nein, ich meinte schon einen "normalen" Kohleschicht oder Metall Widerstand. Immerhin sind die Meisten von sich aus Kaltleiter oder hab ich da was falsch gelärnt :?


    @ Mario :Wie ist denn der Widerstand denn dimensioniert, heißt wie groß ist er (Ohm) und wieviel Leistung verbrät er (Watt)


    Greetz

  • Zitat von "Mario"


    Messen tue ist das mit dem Daumen, wärme ist kaum Spürbar. :lol:


    Ja, da kann man sich Täuschen: WENN die Kühlung überhaupt nicht ginge, wäre die LED schon Hops gegangen :shock:


    Daß sie Auch nach meinetwegen 50 Betriebsstunden noch Wudnerbar leuchtet beweißt aber KEINESFALLS das die JKühlung okey ist.


    Die LED wird nämlich an der Vorderseite kaum warm, heiß wird die basiskühlfläsche an der rückseite


    Ich habe meineHellblaue Luxeon mit Wäreleitkleber auf einen Kühlköerper geklebt und gefreut, daß dieser auch nach 8 Stunden Dauerbetrieb nur leicht warm wird, UND die LED den Testlauf überlebt hat 8)


    AABER: Nach nun 100 Betriebsstunden mußte ich feststellen, daß der Sekundenkleber mit dem ich die Lötstellen isoliert habe, sich Bäunlich verfärbt hat :shock:


    LED geht zwar noch prima, aber offenbar habe ichd en Wärmeleitkleber doch zuu dick gemacht und die Wärmeabfuhr läßt zu wünschen übrig :evil:


    OB dein konstrukt was taugt oder nicht merkst du erst nach 200-500 Betriebsstunden. Denn dann wird deine LED bei schlechter Kühlung so langsam hops gehen :(


    Ohne Kühlung würde die led wohl nach einigen sekunden bis minuten abbrennen ...


    Nach nun 200 BS geht meine noch mit unvermidnerter Helligkeit, aber im endeffekt hab ichs vermasselt, und wenn sie dann irgendwann hops geht, muß ichs nochmal RICHTIG machen....


    BTW: Die wärmeabgabe des widerstands ist unkritisch, so lange


    1. Der kleber nicht schmilzt
    2. Die LED von der wärme des widerstandcs nix abkriegt


    Sekundenkleber hält nach dem aushärtten die hitze des widerstandes übrigends aus.
    Zumindest bei mir, OBWOHL der sicher deutlich über 100°C heiß wird


    btw: die cyanfarbenen luxeons leuchten irgendwie IMHO auch relativ grün, nur eben ein andrer grünton als die grünen :o