Deckenleuchte mit 32 x 2,5W COBs an Netzspannung

  • Also das Design ist schön!


    Der Rest ist Grauenvoll!
    Es hat durchaus seine Gründe warum man so einen Dummfug eigentlich vermeidet.
    Ausgeführt wurde es ja durchaus schon.



    Löte die Strings um und betreibe die Lampe an einem Trafo mit KSQ (bei richtiger Auslegung verlierst du da nur 5-10%). Dann wäre es Rundum eine nette Zimmerlampe.
    So: Note 6....



    Nimms mir nicht übel....



    Gruß, Max

  • Nehm ich dir doch nicht übel, aber es funktioniert doch jetzt sehr gut.
    Im Zimmer ist es mehr als taghell und wenn mir jetzt noch jemand sagt wo ich den Varistor einbauen soll und ob ich das mit einem Lichtschalterdimmer dimmen kann bin ich voll zufrieden :)
    Das besondere ist eben, dass ich eine sehr große leuchtende Fläche habe, was mit LEDs nicht einfach ist und das ohne jeglichen Verlust durch Milchglas etc.
    Man kann sogar direkt in die Lampe reinschauen ohne sich zu blenden.


    Ich hab übrigens grad noch eine Messung gemacht. 170Lux auf 2m Entfernung. Kommt mir irgendwie wenig vor...könnt ihr bei euch in den Zimmern mal nachmessen was eure Lampen so schaffen auf 2m?

  • Ich habe in meiner WZ Deckenlampe 3x 23 Watt ESL (laut Phillips sollten das so 3900 Lumen sein ).
    Bei mir kommen bei ca. 2m ca. 120lux an.
    Obwohl das ganze sehr 'sensibel' ist.Wenn ich 20cm höher messe habe ich schon 200lux.
    Aber wie auch immer,dein Teil macht schon ordentlich Licht :)
    Wie viel Watt hat denn deine Lampe jetzt eigentlich?

  • Dann hast du aber doch sicherlich einen Lampenschirm oder sowas davor oder?
    Sonst wären die Lampen schon ziemlich alt. Dass das ganze sehr "sensibel" ist bei der Messung ist schon klar, da die Lichtstärke quadratisch mit der Entfernung abnimmt.
    Wieviel Watt meine Lampe hat kann ich nicht so genau sagen, da ich die Stromstärke nicht genau messen kann.
    Ich denke es wird irgendwas zwischen 30 und 50W sein.

  • Das Ding bleibt "offen" an der Decke hängen? Also ohne jegliche Verkleidung/Schutz?


    lg
    Simon

    Nun, soweit ich dies hier bislang verstanden habe, ist diese Lampe nur ein Versuch.
    Ich hoffe auch stark, dass diese Lampe nur im Labor mit entsprechenden externen Schutzmaßnahmen betrieben wird.


    Wie aus Text und auch aus den Bildern zu ersehen ist, werden so gut wie keine Vorschriften der VDE0100 eingehalten. Weder die zu Berührschutz, die geforderten Maßnahmen zu Mindestabständen von Leitungen noch Maßnahmen zu Sicherung des Alurahmens gegen Spannungsführung.


    Ein Betrieb dieser Lampe im normalen Umfeld wäre nach meiner Ansicht nach grob fahrlässig.
    Aber dies muss H2S04 selbst beurteilen und entscheiden !

  • Wie aus Text und auch aus den Bildern zu ersehen ist, werden so gut wie keine Vorschriften der VDE0100 eingehalten. Weder die zu Berührschutz, die geforderten Maßnahmen zu Mindestabständen von Leitungen noch Maßnahmen zu Sicherung des Alurahmens gegen Spannungsführung.

    Genau deshalb habe ich gefragt. So wie mir das vorkommt hängt die Lampe bereits und ist in Betrieb. Ich mache mir etwas um den/diejenige sorgen, die meint das Ding abstauben zu müssen. Oder vielleicht garnicht direkt an die Lampe will, sondern einfach mit einem Besenstiel / Leiter etc. versehentlich ankommt. Selbst wenn man meint: "In diesem Raum halte nur ich mich auf", so sollten doch wenigstens die minimalsten Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden (Berührungsschutz).
    H2SO4 ich mache mir sorgen um deinen Wellensittich, Katze etc. ;)
    Bitte überdenke nochmal deine Sicherheitspolitik. ;)


    lg
    Simon

  • Zitat

    Dann hast du aber doch sicherlich einen Lampenschirm oder sowas davor oder?
    Sonst wären die Lampen schon ziemlich alt.


    Kein Lampenschirm.Leuchtmittel sind zwischen 3/4 Jahr und 2 Monate alt.
    Ich habe gerade nochmal auf die Verpackung geguckt: Die ESL soll so hell wie eine 130W Glühbirne sein und 1550Lumen haben.
    Hab nochmal genau nachgemessen:Meine Raumhöhe ist 2,70 , Der Abstand zwischen Leuchtmittel und Boden (auf dem das Luxmeter liegt) beträgt 2,20.
    Dort habe ich jetzt nach 2 Stunden brenndauer 123 Lux gemessen.Wenn ich den Messkopf auf 2 Meter anhebe habe ich ca 140 Lux.



    P.S.: Hast du denn die 170Lux in alle Richtungen oder nur nach unten,unter den 3 XR-E's?Ich denke nämlich das die 3 XR-E's mit ihren 90° Abstrahlwinkel die 170Lux direkt unter der Lampe erzeugen.

  • P.S.: Hast du denn die 170Lumen in alle Richtungen oder nur nach unten,unter den 3 P4'en?

    Er hat 170 LUX auf die 2m, aber von wo würde mich auch mal interessieren. Lumen wird er zuhause nicht messen können. :rolleyes:


    Aber der ganze Raum wird wohl 170 Lux mit haben, da die Wände alles diffus abstrahlen. Natürlich nicht perfekt homogen, is klar ^^

  • Also diese Lampe wird natürlich nicht in einem "Labor" betrieben, sondern in meinem eigenen Zimmer. AAAAber:
    Die Lampe hängt auf 3,50m Höhe
    Ich bin der einzige, der diesen Raum nutzt
    Ich habe keine Putzfrau
    Meine Mitbewohner haben Angst vor meinen Basteleien, weil ihnen mal ein Multimeter von mir um die Ohren geflogen ist :P ...schon plöhdt wenn man versucht an Netzspannung zu messen wieviel Strom rauskommt :D
    Wenn sich die Lampe bewährt hat in ein paar Monaten und ich mal mit einem true RMS fähigen Multimeter messen konnte, werde ich für Berührschutz und VDEs sorgen ;)
    Zu den "Luxen":
    Keine Garantie, dass die Werte stimmen, da sie nur mit einem Multimeter gemessen wurden.
    Die 170 Lux bekomme ich übrigens wirklich nur direkt unter der Lampe, also unter den 3 Slot XR-Es zusammen. Außerdem muss die Lampe dafür schon ein bissi warm gelaufen sein ;)
    Wenn ich auf Lampenhöhe messe komme ich nur auf 100 Lux bei 2m. Aber in die Richtung strahlt ja auch nur die oberste Reihe wirklich gut.
    Ich hatte nur die 170 Lux gemessen und war enttäuscht, dass es so wenig ist ^^


  • Wie viel Watt hat denn deine Lampe jetzt eigentlich?


    325 volt * 0,160A = 52 Watt


    (Unter der Annahme die Werte stimmen. Das wissen wir ja freilich nicht genau,siehs also mal als "Schätzwert / Nennwert" an

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • Leuchtidiot: Nein nicht ganz 52W. Das ist der Scheitelwert der Netzspannung. Mein Kondensator ist aber nicht so groß gewählt, dass er die dauerhaft halten kann (da müsste die Kapazität gegen unendlich gehen).
    Außerdem bin ich mir bei den 160mA auch nicht ganz sicher (kanns ja noch nicht genau messen)
    arla: Danke für die Messung, aber um welche Lampe handelt es sich denn da? ^^
    Ein Bild von der Lampe im Betrieb ist im Anhang.

  • Dann hoffe ich für dich, dass sich jedermann von dieser Lampe fernhält.


    Auch ich hätte als dein Mitbewohner durchaus eine gewisse Angst bei solchen Basteleien. Das liegt aber nicht nur an der falschen Nutzung eines Multimeters (haben deine Mitbewohner das Wissen, dieses an Netzspannung zu verwenden ?).
    Bei > 3,5m Zimmerhöhe nehme ich an, dass es sich um einen Altbau handelt, der sicher (noch) nicht mit FI-Schaltern versehen ist. Damit fehlt wahrscheinlich auch diese Sicherheitseinrichtung.


    Leider habe ich schon zu viele gefährliche Basteleien und die daraus resultierenden Unfälle gesehen ;(

  • Also nun seid doch nicht so zimperlich, :S
    ich denke der verwendete Heißkleber wird das alles abdichten :D
    und Berührungsfest machen, solange er nicht wegschmilzt. ;(


    MfG Raimund :whistling:


    PS: Mein derzeitiger Prototyp für den Direktbetrieb am Netz
    schaut so aus, dank Plexiglas und Isolierkerben 100% berührungssicher.


    Edit zur Frage von unten:
    RH
    gibt es dazu noch ein paar Infos in einem Extrathread? ?(
    ------------------------------------------------------------------------
    Ja, sobald ich das ordentlich zusammengeschrieben habe,
    die Messwerte sind komplett fertig und aufgekritzelt. 8)

  • Den Heißkleber habe ich nur aufgrund der einfachen umformbarkeit genommen. Das ganze habe ich noch mit Epoxidharz festgeklebt, weil ich mich nur auf Heißkleber bei einem Kühlkörper nicht verlassen wollte :P
    @letinger: Du denkst aber wirklich an alles -.- Klar ist es ein Altbau und nein es ist noch kein FI-Schalter eingebaut...
    Aber ich will immer noch wissen ob was dagegen spricht die Lampe mit einem handelsüblichen 230V Dimmer zu betreiben. Mir ist das nämlich grad etwas zu hell :(

  • um einen Altbau handelt, der sicher (noch) nicht mit FI-Schaltern versehen ist

    sorry jungs, kenn mich damit nicht aus aber seitwann ist das zulässig? Also wir wohnen in einem Gründerzeithaus und ich kenne Einige, die nochälteren Stadthäuser vermieten. Die haben alle FI-Kontakte drin.
    Haben dann alle Steckdosen nur zwei Kontakte oder werden da normale Dosen verbaut und der FI einfach nicht angeschlossen?


    RH
    gibt es dazu noch ein paar Infos in einem Extrathread?

  • sorry jungs, kenn mich damit nicht aus aber seitwann ist das zulässig? Also wir wohnen in einem Gründerzeithaus und ich kenne Einige, die nochälteren Stadthäuser vermieten. Die haben alle FI-Kontakte drin.
    Haben dann alle Steckdosen nur zwei Kontakte oder werden da normale Dosen verbaut und der FI einfach nicht angeschlossen?

    Du verwechselst FI mit Schutzleiter. Der Schutzleiter ist natürlich auch bei ihm vorhanden - gehe ich zumindest mal von aus - es werden aber nicht die Fehlerströme durch den FI-Schalter (Neudeutsch: RCD) überwacht. Der RCD ist meines Wissens nach noch garnicht so lange vorgeschrieben, zuerst war er es auch nur für die Nasszelle. Es gilt nach wie vor Bestandsschutz, dh. er muss nicht nachgerüstet werden, solange nicht umfangreiche Änderungen oder Erneuerungen an der Installation vorgenommen werden. Für Neuinstallationen ist er inzwischen für jede "laienbedienbare Steckdose" vorgeschrieben - ganz schön lästig wie jeder weiß, der ältere, große Elektrogeräte in seinem Bastelkeller betreibt, aber immernoch besser als kein Schutz.