Deckenleuchte mit 32 x 2,5W COBs an Netzspannung

  • sorry jungs, kenn mich damit nicht aus aber seitwann ist das zulässig? Also wir wohnen in einem Gründerzeithaus und ich kenne Einige, die nochälteren Stadthäuser vermieten. Die haben alle FI-Kontakte drin.
    Haben dann alle Steckdosen nur zwei Kontakte oder werden da normale Dosen verbaut und der FI einfach nicht angeschlossen?


    RH
    gibt es dazu noch ein paar Infos in einem Extrathread?

    Hää? bei nem FI schalter braucht man an der steckdose 3 drähte, (L,N,PE) , wenn die also nen FI drin haben, wurden sie in laufe der Zeit einmal renoviert und dabei die elektrik neu gemacht,


    wenn kein FI verbaut ist, sind es die gleichen steckdosen, die nur mit "klassischer Nullung" bei der der Neutralleiter auf den schutzkontakt gebrückt ist

  • wenn kein FI verbaut ist, sind es die gleichen steckdosen, die nur mit "klassischer Nullung" bei der der Neutralleiter auf den schutzkontakt gebrückt ist

    Das ist so nicht ganz richtig. "Kein FI" bedeutet nicht zwangsläufig auch klassische Nullung, es gab auch schon vor FI-Schaltern TN-S-Netze und es gibt trotz FI-Schaltern immernoch TN-C-S-Netze wo der Schutzleiter erst später - aber natürlich vor dem FI - aufgespalten wird. Hinter einem FI geht klassische Nullung natürlich nicht mehr..


    In TN-C-Netzen funktioniert ein FI-Schalter nicht, deshalb sind sie nur noch unter bestimten Bedingungen erlaubt und haben keinen Bestandsschutz mehr.

  • Das schockiert mich hier alles gerade ein bissl. Bei uns in Österreich sind Fehlerstromschutzschalter seit Ewigkeiten Standard und Pflicht in Wohnbereichen. Wenn da eine Albauwohnung ohne FI vermietet werden würde und es passiert was, dann wäre der Vermieter aber schön dran. Bei euch herrschen ja Zustände wie bei den Amis, was die Elektrik betrifft... ;) *duck und weg*


    lg
    Simon

  • PS: Mein derzeitiger Prototyp für den Direktbetrieb am Netz