Deckenleuchte mit 32 x 2,5W COBs an Netzspannung

  • sorry jungs, kenn mich damit nicht aus aber seitwann ist das zulässig? Also wir wohnen in einem Gründerzeithaus und ich kenne Einige, die nochälteren Stadthäuser vermieten. Die haben alle FI-Kontakte drin.
    Haben dann alle Steckdosen nur zwei Kontakte oder werden da normale Dosen verbaut und der FI einfach nicht angeschlossen?


    RH
    gibt es dazu noch ein paar Infos in einem Extrathread?

    Hää? bei nem FI schalter braucht man an der steckdose 3 drähte, (L,N,PE) , wenn die also nen FI drin haben, wurden sie in laufe der Zeit einmal renoviert und dabei die elektrik neu gemacht,


    wenn kein FI verbaut ist, sind es die gleichen steckdosen, die nur mit "klassischer Nullung" bei der der Neutralleiter auf den schutzkontakt gebrückt ist

  • wenn kein FI verbaut ist, sind es die gleichen steckdosen, die nur mit "klassischer Nullung" bei der der Neutralleiter auf den schutzkontakt gebrückt ist

    Das ist so nicht ganz richtig. "Kein FI" bedeutet nicht zwangsläufig auch klassische Nullung, es gab auch schon vor FI-Schaltern TN-S-Netze und es gibt trotz FI-Schaltern immernoch TN-C-S-Netze wo der Schutzleiter erst später - aber natürlich vor dem FI - aufgespalten wird. Hinter einem FI geht klassische Nullung natürlich nicht mehr..


    In TN-C-Netzen funktioniert ein FI-Schalter nicht, deshalb sind sie nur noch unter bestimten Bedingungen erlaubt und haben keinen Bestandsschutz mehr.

  • Das schockiert mich hier alles gerade ein bissl. Bei uns in Österreich sind Fehlerstromschutzschalter seit Ewigkeiten Standard und Pflicht in Wohnbereichen. Wenn da eine Albauwohnung ohne FI vermietet werden würde und es passiert was, dann wäre der Vermieter aber schön dran. Bei euch herrschen ja Zustände wie bei den Amis, was die Elektrik betrifft... ;) *duck und weg*


    lg
    Simon

  • PS: Mein derzeitiger Prototyp für den Direktbetrieb am Netz
    schaut so aus, dank Plexiglas und Isolierkerben 100% berührungssicher.

    35 LEDs an Netzspannung? Also etwa 9,3V pro LED? :huh:

  • jaja bla bla :P
    Jetzt genug von Schutzschaltern etc. Das ist ein Versuchsobjekt und nichts weiter. Ich stell auch nen Feuerlöscher daneben, wenn ihr dann besser schlafen könnt :D
    Unterbreitet mir doch lieber ein paar Vorschläge wie ich die Lampe, wenn sie sich bewährt hat, Berührungssicher mache, die Kühlung aber noch gut funktioniert :)

  • Das schockiert mich hier alles gerade ein bissl. Bei uns in Österreich sind Fehlerstromschutzschalter seit Ewigkeiten Standard und Pflicht in Wohnbereichen. Wenn da eine Albauwohnung ohne FI vermietet werden würde und es passiert was, dann wäre der Vermieter aber schön dran. Bei euch herrschen ja Zustände wie bei den Amis, was die Elektrik betrifft... ;) *duck und weg*


    lg
    Simon

    [OT]
    In den meisten Altbauten wird es wohl auch in AT die klassische Nullung geben. Meines Wissens war die Errichtung solcher Anlagen in AT (zumindest in Teilen, z.B. Tirol) bis in die 70-er Jahre möglich. Eine komplette Umrüstpflicht besteht - soweit ich weiß - nicht.
    Wie geht die klassische Nullung mit FI ??


    Oder sprichst du von Wien, wo bekanntlich andere Regeln gelten ?


    Im Gegensatz zu den Amis haben wir immerhin mindestens Steckdosen, die einen hinreichen Berührschutz gewährleisten ...
    [/OT]

  • Wie geht die klassische Nullung mit FI ??

    Vor dem FI aus dem PEN PE und N machen, dann mit 3 Leitern über den FI gehen. Hatte ich genau so in meiner letzten (Altbau-) Wohnung im Badezimmer. War eine Steckdose mit eingebautem FI, die selber klassisch genullt, also nur mit P und N angeschlossen war. Klassische Nullung direkt am Verbraucher geht mit FI natürlich nicht.

  • Also an sich sieht das Teil ja cool aus - irgendwie so ähnlich wie diese "Leuchtstoffröhren-Kronleuchter" in Bierzelten... :D - die finde ich dort zwar hässlich, aber hier in dem kahlen Zimmer passt das irgendwie gut dazu...


    aber echt nur mit Heißkleber und Epoxy zamgebappt...? - das wäre mir persönlich zu unstabil, ich stehe doch eher auf das geschraubte... ;)


    Techno: ich schätze mal, da ist noch ein Kondensatornetzteil davor... Raimund: nur aus Neugier: reicht das für "VDE-gerecht", dass die Leitungen da angelötet sind..? also zählt das als sichere Befestigung (ich weiß, dass das nur ein Prototyp ist, interessiert mich nur generell...)?


    Über diese ganzen Netze, Schutzleiter etc. wurde übrigens neulich erst diskutiert... ;) - da hab' ich bei rausgefunden, dass ich im Lager ein TN-C-S-Netz habe... ;)


    EDIT: Domi, das ist dann bei Deiner Steckdose eigentlich auch so eins, in ganz klein.. ;) - wo der PEN zu PE und N getrennt wird ist doch hierfür egal..? (also natürlich vor dem FI, aber egal, ob im Keller in der Verteilung oder erst in der Steckdose mit integriertem FI...)


    H2SO4: wie wäre es mit halben Plexiglas-Röhren über den COB-Modulen...? also nur über die Vorderseite, dass man nicht an die Kontakte hinkommt - die Isolation von COB zu KK muss dann natürlich ausreichend sein, evtl. mit Silikonfolie oder Glimmerscheiben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ja,da keinerlei ksq dranhängt, also auch nix getaktet ist, kannst du die mit einem Handelsüblichen dimmer dimmen, genau wie die liquid light bulbs und die acriche
    und zum Varistor habe ich eine Vermutung,wo er hinkommt,werde,da ich es nicht mit sicherheit weiß, und nicht schuld sein will,wenns knallt und raucht,weils dann doch falsch war, nix sagen

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Bei der Aussage zu dem dimmen wäre ich zumindest auch vorsichtig... so ein "normaler Dimmer" schaltet ja praktisch die Halbwelle umso später ein, je weiter man runterdimmt - wenn der nun genau im Scheitel einschaltet dann treffen evtl. 325 Volt auf einen leeren Elko, k.A., ob das so gut ist..?


    Ich weiß jedenfalls aus der Veranstaltungstechnik, dass man für induktive Lasten nen Phasenanschnittsdimmer nimmt, für kapazitive nen Phasenabschnittsdimmer - k.A. ob die paar µF hier ne große Rolle spielen, daher würde ich hier doch erst mal den Rat eines Experten einholen... (Also ich will eben auch nicht definitv sagen "geht" oder "geht nicht"...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das ist so nicht ganz richtig. "Kein FI" bedeutet nicht zwangsläufig auch klassische Nullung, es gab auch schon vor FI-Schaltern TN-S-Netze und es gibt trotz FI-Schaltern immernoch TN-C-S-Netze wo der Schutzleiter erst später - aber natürlich vor dem FI - aufgespalten wird. Hinter einem FI geht klassische Nullung natürlich nicht mehr..
    .


    Richtig! Wir haben bei uns Daheim noch eine TN-S-Installation one Fi aus den 80ern.
    Vorzählersicherungen sind 3*35 A Schmelzsicherungen, im Sicherungskasten hier hats 8 Sicherungen, 3 Herd, 1 Spülmaschin,der Rest auf die Räume (5 Räume + bad+Klo+Küche). Mehrere Räume haben eine sicherung :cursing:


    Allerdings wäre es hier kein Problem, einen einbauen zu lassen


    jaja bla bla insallation ohne Fi-Schalter aus den 80ern



    Jetzt genug von Schutzschaltern etc. Das ist ein Versuchsobjekt und nichts weiter. Ich stell auch nen Feuerlöscher daneben, wenn ihr dann besser schlafen könnt :D
    Unterbreitet mir doch lieber ein paar Vorschläge wie ich die Lampe, wenn sie sich bewährt hat, Berührungssicher mache, die Kühlung aber noch gut funktioniert :)


    Ja,und einen brandschutzbeauftragten, einen Notarzt, und einen Wachman,der Aufpaßt,daß außer dir keiner den Raum betritt, dann wäre der Sicherheit genüge getan :whistling:
    Außerdem muß ein Schild "Elektrischer Versuchsraum, betreten für unbefugte verboten" an deine Zimmertür.


    Stat dem Wachmann geht auch ein Code-Schloß an einer gepanzerten eingangstür mit Fingerabdrucksensor...


    Aber die Leuchte ist prinzipiell verdammt genial, nur die Elektrische Ausührung ist fragwürdig


    Noten:


    Design: 1
    Konstruktion: 3 (Heißkleber und Epoxy :( )
    Helligkeit: 1
    Wirkugnsgrad: 1
    Lichtqualität: 3 (Also ich bezweifel,das die COBs einen CRI von >80 erreichen,selbst mit den ww und kw gemischt)
    Idee: 1
    Elektrische Ausührung: 6


    Gesammtnote: 2,4

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Hey meine Noten bessern sich :P
    Von 6 gleich auf eine 2,4! Ich bin sprachlos vor Freude ;)
    Zur der Idee mit dem halben Plexirohr:
    Ansich ganz gut die Idee, weil die Kühlung dadurch nicht beeinträchtigt wird. Allerdings müsste ich doch noch die KK erden um der Sicherheit genüge zu tun oder? Dann hätte ich jedenfalls an einem Modul 325V und Erde ganz dicht beisammen, was ich ja eigentlich vermeiden wollte. Silikonfolie ist wohl nicht zulässig zur Isolation von diesen Spannungen und Glimmerscheiben fallen wohl auch raus, da der KK dafür ungeeignet ist. Die COBs stoßen ja teilweise auch mit der Seite an den KK.
    Das ganze Ding verschrauben wird wohl leider auch wegfallen, da ich dann ja wieder eine elektrische Verbindung zwischen den "Armen" habe. Desweiteren wüsste ich jetzt nicht wie ich das verschrauben soll ^^
    Zum Dimmer: Ich weiß leider nicht welche Art Dimmer ich hier habe. Da ich aber beim Einschalten auch 325V auf den Elko bekommen kann und bisher noch nichts passiert ist werde ichs wohl mal ausprobieren.
    Zum Varistor: Wenn ihr eine Ahnung habt, dann schreibt diese bitte auch. Ich werde euch dafür schon nciht zur Verantwortung ziehen. Ein Forum ist doch zum Diskutieren gedacht :)

  • @ Technology:
    Ja natürlich, ich will es ja richtig hell haben :D
    Nein Schmarn, dieses Modul wurde am Anfang erstellt um es an 110V Gleichspannung zu
    betreiben, um damit auch Vorabmessungen für den direkten Netzbetrieb zu machen.


    In der Zwischenzeit sind es 3 solcher Module welche in Reihe geschalten sind und über
    einen Brückengleichrichter, Kondensator und kleiner Vorwiderstand an 230V betrieben werden.
    Das ist aber kein Kondensatornetzteil mehr, das geht bloss bis ca. 50 LEDs. 8|


    Pesi:
    Nein, mit VDE gerecht hat das nichts zu tun, das ist nur Versuchsaufbau. ;(
    Es muss auf jeden Fall nach eine sichere Zugentlastung davor, das ist aber machbar. ^^


    H2SO4
    Dein Gebilde ist nicht gut Dimmbar, weil da der Elko drinnen hängt.
    Es wird sich zwar eine Helligkeitsänderung einstellen aber wie halt. ?(
    Die Lampe wird ja auch etwas nachleuchten beim Ausschalten.


    Und es gibt auch Kunststoffschrauben, als Tipp. :D



    Schönen Gruß Raimund

  • Die Lampe leuchtet natürlich ziemlich lange nach, wenn auch nur sehr schwach.
    Die wichtigste Frage die sich mir beim Dimmen stellt ist ob ich mir damit meine Lampe kaputt machen kann. Wenn es nur den Dimmer fetzen kann ist mir das reichlich schnuppe ^^
    Dass es wegen des Kondensators schwierig zu dimmen ist scheint logisch. Müsste aber trotzdem einigermaßen funktionieren denke ich.

  • Ich habe jetzt einen Phasenabschnittdimmer bestellt und auch gleich ausprobiert. Allerdings glimmen die LEDs alle nur recht schwach egal auf welche Stellung ich den Dimmer einstelle. Wenn ich einen DUSPOL dazuhalte glimmen sie etwas heller.
    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte und noch wichtiger wie man das beheben kann?
    Der Dimmer ist für Lasten zwischen 20 und 300W ausgelegt. Die Lampe hat ca. 30W .

  • So ich melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder zurück :)
    Die Lampe lebt übrigens noch und leuchtet sehr zuverlässig mein ganzes Zimmer aus. Leider hab ich gemerkt, dass ich den KK etwas zu klein dimensioniert habe.
    Bei mehrstündigem Betrieb im Sommer wurde der KK so warm, dass der Heißkleber mit dem einzelne Arme noch geklebt waren in die plastische Verformung übergegangen ist und die Arme nach unten gekippt sind. Naja war ja nicht allzu lange und vermutlich auch nicht allzu schädlich.
    Also LEDs direkt an die Netzspannung: möglich :thumbup:

  • Also LEDs direkt an die Netzspannung: möglich :thumbup:

    Natürlich! - gibt z.B. von Raimund hier auch ein schönes Beispiel...


    aber, ganz ehrlich, mit Heisskleber und dann kommt evtl. so ein Dings runter, an dem Netzspannung anliegt, mir wäre da nicht wohl dabei - bzw. würde sagen No Way!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!