Ladenlokal-Beleuchtung

  • Einen wunderschönen guten Abend! 8)


    Ich arbeite im Einzelhandel, und bald steht eine "Lichtrestaurierung" an. Derzeit besteht sie aus:


    Deckenleuchten - 7 Raster a 3 Neonrören (a 18W)
    Schaufensterbeleuchtung - je Fenster 1 HDI-Spot (naja, eigentlich Flooder) (70Watt, insg. 5 Spots)
    Regalbeleuchtung - diverse Neonröhren
    Effektleuchte - Eurolite PAR-56 (mit LEDs, bleibt erhalten)


    Tja, was soll ich sagen. Es geht mir auf den Kecks die Neonröhren ständig tauschen zu müssen, und die Schaufenster sind auch nicht optimal ausgeleuchtet. Da mich LEDs interessieren hab ich vor einiger Zeit blind den PAR-Spot von Eurolite gekauft, tja, dummer Fehler! War nämlich für die Schaufenster gedacht, stellte sich aber als unbrauchbar heraus (zumindest alleingenommen). Als Effektstrahler reicht er (auf Automatiksteuerung wird selbstständig die Farbe gewechselt), aber zur Ausleuchtung ist er zu schwach, und billig war er auch nicht gerade.


    Nun suche ich also Leuchtmittel für
    - Grundbeleuchtung Ladenlokal
    - Schaufensterbeleuchtung
    - Regalbeleuchtung


    Der Laden an sich:
    3,20m hoch, ca. 75m²


    Schaufenster:
    2m hoch, 1m tief, 3m lang


    Macht es Sinn LEDs zu wählen? Mir kommt es auf Kosten-über-Zeit an; d.h. nicht nur die Anschaffung zählt, sondern auch Stromverbrauch, Einsparung von Ersatzleuchtmitteln usw., und es soll natürlich auch moderner aussehen. Leuchtstofflampen haben imho immer einen Lagerhallenflair :oops:


    Das Speisungssystem wäre egal, da es sicher eh neu müsste - oberhalb der Schaufenster sind bspw. Stromschienen verlegt, die explizit zu den HDI passen. Das Licht sollte denke ich möglichst "kalt" sein damit viel ausgeleuchtet wird - warmweiß ist wahrscheinlich ungeeignet, oder?


    Budget kann ich noch nicht sagen, mir kommt es wie gesagt auf die Gesamtkosten an. Es sollten wenn möglich aber Fertiglösungen sein, oder zumindest Bausätze, da ich kein Elektroniker bin^^



    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht und/oder kann mir Tips geben worauf ich achten müsste usw.


    Vielen Dank im Voraus & mit freundlichen Grüßen,
    flash

  • Zitat

    und es soll natürlich auch moderner aussehen.


    LEDs sind hier richtig

    Zitat

    - Grundbeleuchtung Ladenlokal


    LEDs sind hier falsch 8)

    Zitat

    - Schaufensterbeleuchtung
    - Regalbeleuchtung


    Arrays mit Power LEDs sind Dein Ziel! siehe LED Stick hier im Forum

    Zitat

    Das Licht sollte denke ich möglichst "kalt" sein damit viel ausgeleuchtet wird - warmweiß ist wahrscheinlich ungeeignet, oder?


    kommt vielleicht auch drauf an was Du verkaufst in Deinem Laden.
    Kaltes Licht erweckt mehr Aufmerksamkeit,warmes Licht finden die Menschen eben als angenehm,"heimelnd"

  • Hiho,


    danke schonmal für deine Antwort :wink:


    Aber mir bleiben da immer noch ein paar Fragen:


    1) Als Grundbeleuchtung meinst du sie wären fehlbesetzt. Warum? Zu Geringe Lichtausbeute? Zu teuer? Ich hatte mir eigentlich gedacht eine Art "Sternenhimmel" zu bewerkstelligen (sprich: 'nen Cluster), z.B. bestehend aus [url=http://www.led-tech.de/de/LED-Produkte/LED-Spots/3W-LED-Spot-MR16-Bauform-(GU10,-230V)-LT-943_21_23.html]solchen Leuchtmitteln[/url]. Damit das ganze nicht so grell wird (also die Kunden nicht geblendet werden) sollen Lichtsegel dazwischen, womit das ganze dann gestreut wird (hier müsste dann noch überlegt werden aus welchem Material, da "richtige" ja schweineteuer sind :oops: (das wäre dann ein Part für Eigenbau).


    Dumme Idee (Verkabelung, Temperaturprobleme) oder einfach nur unrentabel (zu wenig Licht für's Geld)?


    2) Arrays hört sich gut an. Dachte zuerst an so 5W Spots wie ich bei einigen Händlern gesehen habe, aber diese "Lichtleiste" (Led Stick - damit meintest du hoffentlich den Thread und nicht irgeneinen Sticky Thread den ich überlesen habe :oops: ). Die Frage ist nur ob es dafür Bausätze gibt da ich wie gesagt kein Elektronik-Crack bin :oops:
    Aber an sich ist's das was ich gesucht habe! :)


    3) technisch / sportlich - oder genauer: Fahrräder. Da dürfte wohl kaltweiß von Vorteil sein. Wobei ich der Meinung bin dass als ich mal warmweiße Röhren eingebaut habe die Kauffreude der Kunden gestiegen ist 8) (allerdings sah das Mischmasch ziemlich banane aus).


    Nochmals vielen Dank.

  • schön, daß Du Dir schon solche konkreten Gedanken gemacht hast,Du meinst es also Ernst 8)
    zu 1):
    Genau das isses,da Du Fahrräder im Laden stehen hast,nutzen Dir einzelne Spots (Lichtpunkte) wenig.Zumindest nicht wenn man die Produkte auch erkennen soll. Bikes haben weing Fläche die zu beleuchten ist,sie brauchen große Flächen (Segel :wink: ) die sich in den Metallen reflektieren. Aber dazu braucht man power,die mit den jetzigen LED Lösungen echt teuer wird.


    Um auf echte Power Bikes aufmerksam zu machen würde ich solche 3W LED "Sticks" (6 Stck. LEDs pro Meter) installieren,kaltweiß und auch ein wenig bunt (RGB)
    Also Schaufenster auf jeden Fall mit LED-Linien.Ich habe keine Ahnung wo man sowas fertig kaufen kann,aber es gibt viele die Dir das bauen können,mit ordnungsgemäßen Angebot und Garantie und Wartungsvertrag.


    Wär dein Laden in Kölle, würde ich morgen bei Dir anklopfen 8)
    (kleiner Scherz eines "Hartz4"geshädigten)

  • Hm, ok, sehe ich ein - hab mir mal die Tabellen von Led-Tech angeschaut, und da scheinen LED tatsächlich gegenüber Röhren abzuloosen :oops:


    Hätte mich halt gefreut so ein paar - sagen wir Preis-Leistungs-mäßig vorteilhafte - Dioden als Cluster an die Decke klatschen zu können. Aber bei der nötigen Lichtleistung kann ich mir das sicher abschminken, da käme wahrscheinlich sogar ein noch größerer Stromverbrauch heraus als aktuell :oops:


    Hab auch mal auf der Led-Tech Seite den Vergleich mit Halogenspots gefunden. Demnach wären 5mm-Dioden wohl die Dioden der Wahl für's Schaufenster (da für kurze Entfernung), oder ist das ein Trugschluß? Die Eurolite ist wie gesagt ungeeignet und "strahlt" erst gescheit ab ein paar Meter Entfernung.


    Und die Led-Sticks - ich denke du meintest mit Power Bikes Modelle, die besonders hervorgehoben werden sollen. Soetwas gibt es im Laden nicht, und Fahrräder werden i.d.R. auch schnell mal gewechselt. Interessant wären die Schaufenster (da kommen primär die Highlights hin).


    Btw: der Laden ist in Neuss -> Led-Tech (Moers) ist ja quasi um die Ecke (wie Köln ja auch). Aber im Moment möchte ich eh erstmal wie gesagt über eine Machbarkeit reden bevor ich weitere Schritte einleite (z.B. genehmigen lassen, Budget aushandeln... 8) ).


    Gruß,
    flash

  • Zitat

    Hab auch mal auf der Led-Tech Seite den Vergleich mit Halogenspots gefunden. Demnach wären 5mm-Dioden wohl die Dioden der Wahl für's Schaufenster (da für kurze Entfernung), oder ist das ein Trugschluß? Die Eurolite ist wie gesagt ungeeignet und "strahlt" erst gescheit ab ein paar Meter Entfernung.


    da Dir hier sonst keiner antwortet.Um das nochmal ganz klar zu sagen: Die 5mm LEDs strahlen in der Regel mit 20°.Das ist sehr spottig und für flächigen Ausleuchtung erst im Abstand von mind.1m geeignet.Also eine reine Effektbeleuchtung.Allerdings mit LED-Linien,sprich 5mm LEDs in einer Linie verteilt (ca.30Stck. auf 1m ) bekommt man schon ordentliche Ergebnisse.Man kann sie auch "soften" durch Folie oder diffuses Plexi.
    Flexibler und einfacher ist es mit Power LEDs,welche man mit verschiedenen Linsen bestücken kann,und schon mit wenigen LEDs eine gute Leuchtfläche erreicht.
    Viel Erfolg bei Deinen Entscheidungen-LED rules!!! 8)

  • Vielen Danke! :D


    Dann werde ich wohl auf fertige Lösungen verzichten (oder zumindest mal vergleichen) und selber basteln müssen. Wenn's klappt kann ich gerne das Ergebnis hier veröffentlichen :oops:


    Stellt sich nun die Frage was da in Frage käme. Die Luxeon 3W kenne ich von der Fahrradbeleuchtung (Mounty X25), aber testen müsste ich es noch. Allerdings hab ich ein wenig herausgelesen dass die K2 irgendwie moderner bzw. effizienter sind (bei gleichem Verbrauch mehr Lichtleistung, kühler, preisgünstiger) - oder hab ich mich da verlesen? Auf lumiled.de finde ich die Angaben etwas widersprüchlich da die 3W mehr Licht produzieren sollen, bei led-tech aber bspw. teurer sind und angeblich weniger Licht produzieren etc.; spielt das für die Art der Beleuchtung eine gravierende Rolle (Linsen, Reflektoren, Abstrahlwinkel, Kühlkörper usw)? Sind K2 vorzuziehen?

  • Zitat

    Sind K2 vorzuziehen?


    bei weißem Licht in jedem Falle (4,99 ist doch ein guter Preis!)

    Zitat

    spielt das für die Art der Beleuchtung eine gravierende Rolle (Linsen, Reflektoren, Abstrahlwinkel, Kühlkörper usw)?


    nur geringfügig, die K2 "erträgt" höhere Temperaturen, sollte aber auch vernünftig gekühlt werden.
    Also wenn Du es selber bauen willst,würde ich z.B. (nur ein Vorschlag) 2 ALU Profile (rechteckig, 1,50m lang) je 6 K2 mit Platinen (gibts nicht bei LED-Tech) draufkleben mit Carclo Linsen Deiner Wahl versehen und mit 700mA konstantstrom "füttern" .Das dann einfach ins schaufenster legen-hängen-bauen-baumeln... Bei Bedarf noch eine elektronische Effektschaltung-Strobeeffekt? :twisted: (kleiner Insider 8) )
    Die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt,leider auch nicht immer "bezahlbar"...

  • Hallo,
    hab nun grünes Licht bekommen. Hab mir das so überlegt wie du gesagt hast - mit 12x K2 pro Fenster. Nun bin ich aber wie gesagt nicht gerade der Elektronik-Crack und demensprechend ratlos was ich denn da zum "antreiben" benötige. Ich schätze mal mit Netzteil + Konstantstromquelle + Widerstände bin ich dabei, oder?


    Wären das dann für den 1000mA-/3,42V-Betrieb (laut LED-Tech) je 6 Dioden ein 24V-Netzeil sowie je Diodenreihe eine Konstantstromquelle?


    Sprich: Wie soll ich die Dioden schalten? Reicht eine Konstantstromquelle pro 6 Dioden, oder soll ich lieber je 4 Dioden nehmen wie auf Led-Tech empfohlen? Reicht ein Netzteil für die gesamten Leisten (also für alle Fenster - wären dann 60 K2-Dioden)? Bei dem Netzteil von MeanWell steht was vom vernetzen von mehreren hundert Dioden, aber reicht das denn? Oder summiert sich der Verbrauch entsprechend so dass das Netzteil (mA typ. 4500mAh) nur für 4 K2-Dioden reicht? Wie sieht es mit Widerständen aus?


    Wäre echt dankbar für jegliche Antwort, ist für mich alles Neuland :oops:


    Gruß,
    flash


    p.s.: der benötigte Abstrahlwinkel (und dementsprechend ob Reflektor oder Linse) käme dann als nächstes :oops:


    p.p.s.: und zu den Platinen - welche meinst du? Dienen die nur der Wärmeabfuhr oder sind da schon Widerstände o.ä. verlötet?

  • Ja super,es wird Ernst 8)

    Zitat

    (also für alle Fenster - wären dann 60 K2-Dioden)


    *schluck* du hast nie erwähnt,das es sich um 5 Fenster handelt :shock:
    naja,wenn schon denn schon gel!?
    24V 4500mA - 6Stck. K2 in Reihe- mit einer KSQ linear 1000mA(bis 37V)- keine Widerstände nötig!
    durch eine Reihe fließen 1000mA-also 4 Reihen und das Netzteil ist ausgelastet.
    Du brauchst 10 Reihen also ... 3 Netzteile
    Nun gibt es nur noch ein großes Problem: bei 1000mA geben die K2 richtig Wärme ab, wenn Du die auf so ein Alu-Rechteckprofil baust kann ich nicht sagen wie heiß dieser "Stick" dann wird. Mit 700mA gebe ich die Garantie,das ist kein Problem! Wenn Du es irgendwie anstellen kannst Dein Projekt zu teilen bzw. zu testen! Alternativ zum Meanwell wäre ja auch ein Flexibles Netzgerät möglich, eins das schon Konstantstrom ausgibt, und 700mA und 350mA umschaltbar ist.



    Zitat

    und zu den Platinen - welche meinst du? Dienen die nur der Wärmeabfuhr oder sind da schon Widerstände o.ä. verlötet?


    Die gibts nicht bei LED-Tech, sind aber sehr praktisch, und nur zum besseren verlöten und für eine "Grundkühlung" in den ersten Minuten der Inbetriebnahme der LED geeignet.

  • Zitat von "gilandar"

    Ja super,es wird Ernst 8)


    Hat mich selbst überrascht, aber ja, bald kann ich frickeln :D



    Zitat

    *schluck* du hast nie erwähnt,das es sich um 5 Fenster handelt :shock:


    Whoops :oops:
    Hab es indirekt "erwähnt" da ich von 5 Spots geredet habe, aber ja, ich hab's irgendwie verschnarcht :lol:
    Es sind also 5 Fenster. Ehrlich gesagt sind sie sogar verschieden lang, da muss ich mir was überlegen. Wollte eigentlich den möglichst idiotensicheren Weg wählen, naja mal schauen - wird wohl nicht schlimmer sein als momentan^^


    Zitat

    naja,wenn schon denn schon gel!?


    Korrekt. Die Eurolite-Funzel war ja sehr enttäuschend und sehr teuer zugleich, von daher erhoffe ich mir da einiges bei den Luxeon-Dioden. Andererseits hab ich mir die Frage gestellt ob es sie wirklichs ein sollen, hab von Seoul P4 gelesen die deutlich mehr schaffen, aber die gibt es wohl noch nicht im Handel? Und wenn, dann wahrscheinlich nicht zu den Konditionen wie bspw. die K2 schätze ich?


    Zitat

    24V 4500mA - 6Stck. K2 in Reihe- mit einer KSQ linear 1000mA(bis 37V)- keine Widerstände nötig!


    Hört sich gut an, hatte schon die Befürchtung mehr KSQ einsetzen zu müssen, was natürlich den Gesamt-Preis erhöht hätte. Der spielt leider auch eine Rolle :oops:


    Zitat

    Nun gibt es nur noch ein großes Problem: bei 1000mA geben die K2 richtig Wärme ab, wenn Du die auf so ein Alu-Rechteckprofil baust kann ich nicht sagen wie heiß dieser "Stick" dann wird. Mit 700mA gebe ich die Garantie,das ist kein Problem!


    Bei LED-Tech waren 1000mA als typisch angegeben, daher dachte ich dass das für den Normalbetrieb "reicht" (in punkto Temperatur). Ich bin von den 3W die Abwärme gewohnt und hab mir gedacht die Dioden auf die Paltinen zu setzen, Reflektor/Linse oben drauf und "von hinten" einen Kühlkörper; der Platz spielt eine untergeordnete Rolle, allerdings sollte das ganze a) die Lebensdauer der Dioden nicht merklich senken und b) nicht so heiß werden dass Brandgefahr besteht bzw. Rußspuren entstehen. Soll heißen dass ich in Sachen Kühlung flexibel bin, notfalls eben mit einer ordentlichen Armee an Kühlrippen :lol:


    Zitat

    Wenn Du es irgendwie anstellen kannst Dein Projekt zu teilen bzw. zu testen!


    Hatte ich sowieso vor. Möchte erstmal eine 6er oder 12er Reihe probieren (aber nach o.g. Erkenntnis reicht wohl vorerst eine 6er-Reihe) bevor ich wieder Geld in den Sand setze (wie bei der Eurolite). Gilt natürlich auch für die Wärmeabführung.


    Zitat

    Alternativ zum Meanwell wäre ja auch ein Flexibles Netzgerät möglich, eins das schon Konstantstrom ausgibt, und 700mA und 350mA umschaltbar ist.


    Danke für den Tip. Bedeutet also dass ich auf die KSQ ganz verzichten kann da das Netzteil das übernimmt? Wäre jedenfalls ein Test wert ob es dann von der Helligkeit ausreicht. Für den Einsatzzweck ist Helligkeit (aber auch Lebensdauer!) jedenfalls wichtiger als Platzverschwendung durch Kühlrippen.
    Wäre vielleicht das Schaltnetzteil 5-24V einen Blick wert? (oder eben ein vergleichbares - muss ja nicht zwingend Led-Tech sein)


    Zitat

    Die gibts nicht bei LED-Tech, sind aber sehr praktisch, und nur zum besseren verlöten und für eine "Grundkühlung" in den ersten Minuten der Inbetriebnahme der LED geeignet.


    Ok, da werde ich denke ich schnell fündig, müssten evtl. sogar selber Werksmaterialien zur Verfügung haben.


    Vielen herzlidchen Dank, damit bin ich ein Level weiter *g*


    Gruß,
    flash


    p.s.: bin btw. zwischenzeitlich fündig geworden was fertige Leisten angeht, z.B. ELV-LED-Stripe. Da ich aber skeptisch bin was die Helligkeit angeht orientiere ich mich rein "äußerlich" an dem Aufbau; mal sehen wo ich so ein Aluprofil herkriege :D

  • Zitat

    und "von hinten" einen Kühlkörper; der Platz spielt eine untergeordnete Rolle,


    nagut, das ist was Anderes.Ich dachte so ein relativ schmaler "Stick" macht sich im Schaufenster auch optisch ganz schick, da es sehr technisch aussieht aber leicht, wie Eure Fahrräder halt 8)
    Du kannst ja Bike-Rahmen als Kühlung nehmen :roll:

    Zitat

    bin btw. zwischenzeitlich fündig geworden was fertige Leisten angeht


    oh Gott nein!tu es nicht... #-o

  • Naja wir haben im Moment sowieso etwas klobige Beleuchtung im Laden (HDI-Flooder sind ja nicht gerade klein...). Eine Stromschiene existiert ja bereits und wäre dann durch die LED-Leiste zu ersetzen. Ein schönes Profil und das ganze genügt meinen bzw. unseren Ansprüchen.


    Allerdings Werde ich wohl erst beim "Finish" mir Gedanken dazu machen wie ich die Dioden letztlich anbringe; es genügt denke ich wenn ich sage dass ich 20cm Luft zur Decke "organisieren" kann :lol:
    Andersrum: was nutzt mir ein schmaler Stick wenn er nichts an Leistung bringt :shock:


    Am coolsten währen natürlich Heatpipes und dann seitlich angebrachte Kühlkörper, aber das lass ich lieber :D


    Das mit den fertigen Leisten war ja auch nur ne Idee für's Finish, sprich: wie ich mir die Leisten dann in etwa vorstelle. Wird dann wohl dank der Kühlung wesentlich höher ausfallen, aber da muss ich erstmal schauen ob ich überhaupt passende Profile finde.


    Ich halte euch/dich auf jeden Fall auf dem Laufenden 8)


    Update
    Ich werde demnächst einen Testlauf starten, bestehend aus
    3x K2 samt Kühlkörper
    3x Carclo Linsenhalter samt 80°-Reflektoren
    1x stabilisiertes 12V/1A-Netzteil um den "High Power Mode" bzw. die Kühlung zu simulieren/testen
    Wärmeleitpaste etc.;


    Beim finalen Aufbau werden dann andere Netzteile zum Einsatz kommen, und ich werde mir ggf. die Platinen besorgen um das ganze Konstrukt sauberer aufbauen zu können. Vielleicht reicht es aber auch schon die K2 direkt mit den Kühlkörpern zu verkleben. Das ganze wird dann in ein Aluprofil gelassen (falls ich ein passendes finde) oder zwischen zwei Winkelprofile. So ist vorerst der Plan.


    Update#2
    War wohl etwas optimistisch und muss jetzt nochmal alles durchgehen ob / wie sich das ganze rechnet. 1,4A sind wohl btw. ein Muss für die Applikation die mir vorschwebt :/


    Update#3
    Werden wohl Crees/SSC P4 o.ä. werden, mit 1A betrieben. Die Frage ist wie gekühlt wird wegen der Montierung bzw. Verkleidung.