[Sammelthread] RGB-Controller Layouts/Schaltpläne

  • Hi,


    ich bin derzeit auf der Suche nach Schaltplänen und Platinenlayouts für RGB-Controller.
    Daher habe ich mir gedacht mal einen Sammelthread zu eröffnen, in dem wir versuchen soviele Platinen-Layouts, Schaltpläne, Bestückungs-/Bauteillisten usw. wie möglich zusammenzutragen.


    Ich fange dann mal an mit einem sehr simplen Controller, gesteuert mit einem ATTiny2313:
    Klick


    Ich danke für eure Mithilfe und wünsche euch nachträglich noch eine frohes, neues Jahr 2010.


    Gruß
    Mick

  • Dann hier mal was zum selbstbauen: einfacher RGB-Controller, kann Rainbow-Fader, ein paar Festfarben, dazu Strobo wenn gewünscht, und ein paar Farb-Blinker-Programme - alles über DIP einstellbar...


    hier der Schaltplan und hier die SW dazu (in dem Post ist auch ein Video von den Funktionen)


    Das ist ziemlich alt (eins meiner ersten Projekte), ich würde nun statt der LM317-KSQ die "instructables-KSQ" nehmen, und (wenn überhaupt Interesse an dem Teil besteht), kann ich die SW auch mal für Tiny2313 assemblieren (aber nur bei ernsthaftem Interesse, wenn das dann jemand auch wirklich damit baut)


    EDIT: Und hier nun ein neuer, der läuft auf nem Tiny2313/4313, mit IR-Fernbedienung und Display und DMX-Empfang zusätzlich, SW modular erweiterbar, Quellcode im Thread vorhanden...


    P.S.: Turi hat auch nen Controller, frag' ihn doch mal ob er den hier verlinkt...


    EDIT an unterhalb: steht alles im Thead! ;) - teilweise kommt's von der Kamera, es ist aber auch so, dass gelb, magenta und türkis heller sind als rot, grün und blau - das gefällt mir (und nicht nur mir.. ;)) besser so - lässt sich dann aber auch per DIP auf "Baumarktkugel-Fader" (alle Farben gleich hell) umschalten - wie gesagt, steht alles im Thread...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Zwar kein RGB-Controller im eigentlichen Sinne, aber kann auch Farbkreis: Mini RGB-Licht Schaltplan füge ich bei Interesse noch im Thread ein.


    Dann hier mal was zum selbstbauen: einfacher RGB-Controller, kann Rainbow-Fader

    Ich weiß, das Ding ist fast zwei Jahre alt, aber: Pulsiert das in wirklichkeit so stark oder ist das im Video nur so extrem? Hast du mal mit synvox normalisierter Routine getestet?

  • Auch kein RGB-Controller in dem Sinne. Die Schaltung wurde aber schon von vielen Neuen hier eingestellt und nachgefragt.
    Für einfache Dekolampen mit einfachen Farbwechsel gut zu gebrauchen.
    Habe die Schaltung schon mehrfach verwendet.
    Z.B. Weihnachsdeko
    Weihnachtsbeleuchtungen
    oder das hier
    Edelstahllaterne mit RGB-Cluster


    Ist eine einfache Schaltung, gut für Anfänger.
    mfg


    Schaltplan:

    Layout für Rasterplatinen:

    Layout für SMD.

    Fertige SMD-Platine

  • Hi,


    hier mal der von Benkly.


    Aufgebaut sind ja viel der RGB Fader gleich (überwiegend Attiny 2313 / N Kanal Fets (Logic Level) und Spannungsregler 7805)


    Schaltplan/Layout


    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/7828/benklysfader.jpg]


    Thread zum Fader:
    Mini-RGB-Fader Bausatz - Hardware - Bausätze vorrätig!


    Thread zum Programme Code (Bascom)
    http://surfdesk.de/data/admin/…ontroller-v1-standard.txt

  • Dann will ich meinen Cntroller hier auch kurz vorstellen (ergänze ich ggf. später nochmal):


    • 3 Kanäle mit MOSFET am Ausgang
    • wahlweise steuerbar über max. 4 Potentiometer
    • ansonsten Steuerung über RC5-Fernbedienung
    • Software für verschiedene Anwendungen

    Zu finden in diesem Tread:
    Universeller Controller mit ATmega8


  • Hi,


    hier noch ein relativ interessanter Beitrag zu DMX den ich gerade gefunden habe.
    Dort sind viele Schaltpläne, Layouts und die dazugehörigen SW´s zu finden.
    Klick


    Gruß
    Mick


    // Mick: An unten: Danke dir, Pesi, für den Hinweis!

  • Hi Mick,


    die Seite ist *eigentlich* bekannt, die ist in dem DMX-Thread in der Lobby schon verlinkt.. ;)


    da es hier (wenn ich das richtig verstehe?) eher um Standalone-RGB-Controller geht, aber der Hinweis, dass dort auch ein Mehrkanal-RGB-Controller drin ist, der zusätzlich zu DMX per IR-Fernbedienung gesteuert werden kann. Also sowas, was man normal unter nem "RGB-Controller" versteht...


    Nicht dass jemand die Seite gar nicht anklickt, weil er "DMX" liest und sich denkt "das brauch' ich nicht.." ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Guten Abend,
    anbei ein Link auf meinen RGB-Controller. Gut dokumentierter C-Code mit Schaltplan und Layout und einem möglichen Aufbau. Controller ist der ATTiny2313. Alles mit kleinen KSQs, damit die Spannungsversorgung unproblematisch ist.


    RGB-Fader Code,Schaltplan und Layout


    Vorteil ist die kleine Größe der Platine von gerademal 7cm x 4cm


    Bild vom Aufbau:
    [Blockierte Grafik: http://www.lefney.de/images/k-RGB-Laterne.jpg]



    Guten Abend,
    Lefney


    Update: Es gibt jetzt einen zweiten RGB Fader von mir, der seine Spannungsversorgung über einen Schaltregler erledigt. Vorteil ist der weite Eingangsspannungsbereich (8-40V) bei hoher Effizienz (über 80%). Überschüssige Energie wird also nicht sinnlos verheizt, was natürlich sehr energiesparend ist. Für die Strombegrenzung werden zwar Widerstände verwendet, aber über diesen fällt nur eine nun viel geringere Spannung ab, was wiederum Energie spart. Schaltplan, Layout und Programm alles online. Link: RGB Fader II mit Schaltregler

  • Hi,


    na dann setze ich meinen Controller auch mal rein. Ist ein RGBW Controller mit folgenden Eigenschaften:



    - 4 Kanäle für RGB-W
    - DMX Empfänger und Sender
    - RS-232 Schnittstelle (COM-Schnittstelle für den PC)
    - mit WIZ110 per Netzwerk steuerbar
    - Display
    - Fernbedienbar
    - Taster
    - Anschluss über Federkraftklemmen


    Den Rest gibt es hier zu lesen:


    Eiwomisa 1 - v1.2 (RGBW Controller) Bausatz!


    Gruß, Benny.

  • Jetzt will ich endlich mal den RGBW-Controller hier eintragen. Das Ziel damit ist sicher klar: Steuerung von RGBW-Stripes oder auch HighPower-LEDs wie die von Cree.



    Schaltung und Layout sind veröffentlicht, so dass jeder seine eigenen Anforderungen umsetzen kann. Die Software ist auch wieder im Quellcode vorhanden. Vielleicht will ja der eine oder andere zur Weiterentwicklung beitragen 8) . Zuletzt ist ein DDF für DMX-Control entstanden. Die Hauptfunktionen zum Controller:

    • bis zu 4 PWM-Kanäle
    • Ausgang entweder direktes PWM-Signal, über Darlington-Array oder über MOSFET
    • bis zu 6 Potis anschließbar (ADC-Eingänge), 5 in der Standardfirmware programmiert
    • wahlweise Bestückung der Eingänge mit Tastern oder Encoder (Firmware muss noch angepasst werden)
    • Wannenstecker mit 7 weiteren Ports und Versorgungsspannung, z.B. für den Anschluss eines Displays
    • Bedienung über handelsübliche RC5-Geräte Fernbedienung möglich
    • DMX-Receiver inkl. Standalone-Funktionen

    Zu den Programmen (genaue Erklärung in der Doku):

    • RGB-Modus
    • HSB-Modus
    • HSB-Fading
    • Strobo
    • DMX-Empfang
    • "weiß"

    Für den Controller sind zwei Bausatz-Versionen und die Platinen einzeln erhältlich.