LED Taschenlampe Umbau, LED LENSER P7 LED 900 Lumen

  • habe mir vor knapp 1jahr led lenser (Hokus Fukus) gekauft, einfach genial


    lichtleistung reicht, wieso aber nicht noch mehr :D



    90Lumen -> 900 Lumen Umbau


    LED Lenser led:
    preis ca. 56€
    Spannung 4,5V
    Strom: 350mAh
    leuchtdauer: ca. 80std. mit panasonic micro batterien




    Seoul P7 LED:
    Preis ca. 23€
    Spannung: 3,3V-4,5V
    Strom: 2800mAh max.
    Lumen: 900




    habe leider keine Vorher/Nachher bilder gemacht sry.




    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1470&type=page[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1437&type=page[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1471&type=page[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1471&type=page[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1472&type=page[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1431&type=page[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1432&type=page[/gallery]

  • Sehr fein, ich selber habe zu Weihnachten die P7 bekommen, und sie is mir zu dunkel :D


    Verrat mir bitte noch folgende sachen.


    Stromversorgung, hast du den Widerstand ändern müssen?


    Kühlung ausreichen oder nach 5 minuten nicht mehr anfassbar?


    Reicht der Platz unter der Linse für die P7 oder ist der Focus dadurch jetzt beeinträchtigt?


    mfg Julian

  • Die 80 Stunden glaubst du doch selber nicht, oder? :D


    Wenn die LEDs dauerhaft auf 350mA betreiben werden, wär das eine Leistung (bei 80 Stunden) von 28.000mAh :D Das sind aber krasse Batterien... Also müsste die Lampe nur bei 5% (per PWM gedimmt, aber hat die überhaupt einen Treiber?) die 80 Stunden erreichen... Und das auch nur extremst knapp (mit Tiefentladung)...


    Ansonsten ist der Umbau ganz gut, aber die 4 sichtbaren Chips würden mich schon extrem stören...

  • Zitat

    aber die 4 sichtbaren Chips würden mich schon extrem stören...

    Stimmt, wirklich schön ist das nicht.


    aber sagt mal, 900 Lumen bringt die P7 jetzt doch garnicht, wenn sie nur auf 350mA betrieben wird, oder denk ich grad nur falsch? mA max sind ja 2,8A.


    Gibt es eigentlich eine 1 Chip HP die auch so um die 900 Lumen erzeugen kann?


    Und noch eine Frage:


    Gibt es für diese gegebenheiten (hokus focus 4.5V nennspannung, Ledlenser P7 6V) eigentlich einen vernüftigen Treiber, welcher vielleicht sogar bis zu 2,5A bringt?



    mfg Julian

  • In den LED-Lensern steckt allenfalls ein Vorwiderstand als 'Regelung'. Der Maximalstrom bei neuen/vollen Zellen wird nur durch den Innenwiderstand der Zellen begrenzt. Deshalb dürfen einige auch nicht mit Akkus betrieben werden.
    Wenn hier also eine P7 eingesetzt wird, schaffen die drei Zellen (sind ja in Reihe geschaltet) trotzdem nur max 6-700mA, danach bricht die Spannung ein. Deshalb verbrennt auch die Original-LED nicht, obwohl Du ihr mit neuen Batterien eine Leerlaufspannung von ca. 3x1,65V zuführst, welche bei einem Netzteil zu Strömen jenseits der 4A führen müsste...
    Also ein klassischer Fall von zuviel in die LED investiert. Eine XP-G R5 würde aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades wahrscheinlich das Gleiche oder sogar mehr bringen. Kosten: 6,50€ ;)


  • widerstand? ist keine verbaut, Ub = 4,5V, strom stellt sich automatisch ein, da die batterien nicht viel mehr leisten können... die brechen in sich zusammen


    kühlung reicht dicke aus, zumindest mit der led lenser...


    platz naja. bei fokus hätte ich gern noch bischen kleineren abstrahl winkel, geht leider nicht

  • Die 80 Stunden glaubst du doch selber nicht, oder? :D


    Wenn die LEDs dauerhaft auf 350mA betreiben werden, wär das eine Leistung (bei 80 Stunden) von 28.000mAh :D Das sind aber krasse Batterien... Also müsste die Lampe nur bei 5% (per PWM gedimmt, aber hat die überhaupt einen Treiber?) die 80 Stunden erreichen... Und das auch nur extremst knapp (mit Tiefentladung)...


    Ansonsten ist der Umbau ganz gut, aber die 4 sichtbaren Chips würden mich schon extrem stören...


    danke,


    das ist mir klar, das man mit ne 350mA batterie 80std. betrieben kann.


    sind halt herstellerangaben... (deustches! Zewibruder)


    die 4chip sind nicht immer zu sehen, nur wenn man es passend fokusiert (damit man sieht 900Lumen) :evil:

  • Hi,
    auf jeden fall ein gelungener Umbau:D Ich persönlich würde zwar nichts an meiner LED Lenser Taschenlampe ändern, aber wenn sich das andere Leute zutrauen, ist das natürlich super.
    Hast du den Strom einmal gemessen? Fliessen da wirklich 2,8A? Ich bezweifle das die Batterien diesen Strom liefern können. Währe cool wenn du das noch messen würdest :D


    Mir gefällt es, dass man die Taschenlampe so weit fokusieren kann, bis man die Chip's sieht. Ich finde das schaut cool aus :D Aber ist wie immer Geschmackssache.


    Du kannst übrigens auch alle Antworten in einem Beitrag schreiben und brauchst nich 4 neue Antworten zu schreiben! Das macht den Thread unübersichtlich!
    LG Ibis93


  • ist richtig keine 900Lumen bei 350mA, habe ja auch keine 350mA sondern 2800mA


    ich bin auch ziemlich verwundert, die led lenser lamper überhaupt keinen treiber... ich vermute mal, das die leds speziell für die zweibruder entwickelt worden sind, die ohne treiber funktionieren oder es sind gute selektierte leds.



    oder meinst du den chip selbst (led)?



    led die 1watt hat und 900 lumen bringt, ist glaube ich noch nicht möglich (zurzeit glaube so max. 200lumen bei 1watt/ 350mA/ 3,3V)

  • In den LED-Lensern steckt allenfalls ein Vorwiderstand als 'Regelung'. Der Maximalstrom bei neuen/vollen Zellen wird nur durch den Innenwiderstand der Zellen begrenzt. Deshalb dürfen einige auch nicht mit Akkus betrieben werden.
    Wenn hier also eine P7 eingesetzt wird, schaffen die drei Zellen (sind ja in Reihe geschaltet) trotzdem nur max 6-700mA, danach bricht die Spannung ein. Deshalb verbrennt auch die Original-LED nicht, obwohl Du ihr mit neuen Batterien eine Leerlaufspannung von ca. 3x1,65V zuführst, welche bei einem Netzteil zu Strömen jenseits der 4A führen müsste...
    Also ein klassischer Fall von zuviel in die LED investiert. Eine XP-G R5 würde aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades wahrscheinlich das Gleiche oder sogar mehr bringen. Kosten: 6,50€ ;)


    also widerstände setzen die led lenser nicht ein, zumindest bei hokus fokus nicht ..., habe noch andere led lenser, will aber nicht auseinander nehmen



    SRY, dümmer anfänger fehler


    die stromstärke muss ich noch messeen,

  • Zweibrüder setzt kleine Vorwiderstände ein, wenn die Lampe auch Akkus schlucken soll oder Zellen größerer Bauform eingesetzt werden (kleinerer Innenwiderstand).
    Und da ist nix spezielles drin, solide Standard-LEDs mit all ihren Streuungen. Was sollte auch eine besondere Selektion, wenn die Versorgungsspannung zwischen 3 und 4,95V liegen kann?
    Die LED Lenser sind nett verarbeitet, aber technisch eine Zumutung. Klar leuchten sie, aber die Herstellerangaben sind schon ganz übler Marketingunsinn. Die sammeln munter alles, was unter jeweils unterschiedlichen Bedingungen gilt und schreiben es so hin, dass Unwissende es für zusammengehörig halten.
    Natürlich werden bei neuen Zellen 160lm oder sogar mehr fließen.
    Natürlich wird die P7 oder Hokus Fokus oder was auch immer noch nach 60-80 Stunden leuchten (oder besser 'glimmen').
    Natürlich würde eine Cree XR-E ordentlich behandelt 50000h leben.
    Aber niemals alles zusammen! Nichtmal annähernd!


    Und, um es nochmal zusammenzufassen:
    - Deine Lampe spuckt mit Glück 150-170lm aus (siehe Datenblatt @400mA!)
    - Der LED-Strom wird bei frischen Zellen vielleicht 400mA erreichen, never ever 2800
    - Eine ein Drittel so teure XP-G R5 würde mehr bringen

  • jungs,



    ich habe eine taschenlampe die 1watt- 3watt gehabt hatt -> auf 10watt umgebaut klar ?


    also 3watt, habe heute gemessen ca. 1Ampere lumen = x ? ca. 80lumen, laut angaben von macher


    10watt / bei 2800mA bringt die led 900lumen



    und sry, ich habe nicht von 1watt = 900lumen geredet (das wäre zu geil) hätte gleich meine komplette haus auf led umgebaut... ^^


    10watt p7 = 900lumen, ich hoffe es ist soweit deutlich

  • ich habe eine taschenlampe die 1watt- 3watt gehabt hatt -> auf 10watt umgebaut klar ?

    Geil! - wenn das *so einfach* geht (schon klar, ne LED bei der 2,8 A im Datenblatt steht, zieht *natürlich* 2,8 A, egal was die Batterien hergeben :D), dann hol' ich mir die Lampe und bau' sie auf die selbe Methode auf 100 Watt um - cooler Arbeitsschweinwerfer! :thumbup:


    Ich weiß nicht, ob Du diesen Satz gelesen, bzw. wenn Du ihn gelesen, ob Du ihn dann auch verstanden hast:

    Hast du den Strom einmal gemessen? Fliessen da wirklich 2,8A? Ich bezweifle das die Batterien diesen Strom liefern können. Währe cool wenn du das noch messen würdest :D

    ? ;)


    EDIT: ach, ich habe jetzt gerade mal aus Neugier den *Kurzschlußstrom* einer frischen AA-Batterie gemessen: 1,04 A - ich glaube das wird doch nix mit meiner kompakten 100-W-Lampe.. ;(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • EDIT: ach, ich habe jetzt gerade mal aus Neugier den *Kurzschlußstrom* einer frischen AA-Batterie gemessen: 1,04 A - ich glaube das wird doch nix mit meiner kompakten 100-W-Lampe.. ;(


    jetzt hast dus versaut, hättest du die lampe einfach umgebaut und behauptet das es 100W wären hätts geklappt ;)