"45W" RGB Scheinwerfer-Stick

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine kleine Bastelei von mir für zwischendurch. Montage und Verkabelung massiv "Quick and dirty", aber is auch nur als Test gedacht.
    Fotos sind auch nur mit dem Mobiltelefon gemacht, die blöden Kameraakkus sind mal wieder leer.



    Es handelt sich um 50 cm des Aluprofils aus dem ledtech shop (finds grad nicht, sorry, kein Link, aber Ihr wisst sicher was ich meine) mit insgesamt 15 Stück (RGB x 5) Cree LEDs bei 700 mA, einzeln angesteuert.


    LEDs und Optiken stammen von dealextreme, ebenso wie die Treiber, siehe links


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1776
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1777
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1775
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1920
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13557


    Die Bins der Emitter sind nicht angegeben, und was bei den DX reviews über die Ablösbarkeit der onboard-Linse auf den Emittern angeht, stimmt, aber was will man meckern bei dem Preis...


    Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit was die Helligkeit angeht, aber ich bin damit sehr zufrieden.


    Positiv überrascht bin ich auch von den Optiken was Verarbeitung und Qualität angeht. Klemmen von selbst relativ fest auf den Star-Platinen bzw. dem Emitter.


    Die Treiber sind hier schon öfters im Forum aufgetaucht, und sind meinen Recherchen nach die günstigsten Buck-Treiber, die man aktuell bekommen kann. An ein Pin des ICs kann man ein PWM-Signal einspeisen (Hier mit Flachbandkabel)


    Gesteuert wird das ganze momentan übrigens von einer meiner TQFP64 Universalplatinen .


    Nachdem ich davon ein paar Meter mehr bauen will, war der Preis der bestimmende Faktor, und da ist der Chinesische Krempel nunmal ganz weit vorn!


    Hier noch ein paar Fotos und ein Video.


    Viel Spaß damit, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.


    Viele Grüße
    Andre


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • Reicht die Kühlung da für ein Dauer-weiß (r,g,b(255,255,255))?
    Bei Farbwechseln,wo auch nur kurzzeitig was 100% hat.sicher,aber bei vollen 45 W kommt mir die Leiste etwas "klein" vor? Oder reicht das wirklich?

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Cooles Dingsbums! :thumbup:


    Sowas gibt's ja auch zu kaufen ("Sunbeam" o.ä., ca. 1.300 - 1.500 Euro), aber auch mit 30 LEDs sollte das so doch noch billiger kommen...


    Domi: bei den käuflichen Teilen liegen die LEDs auch soweit auseinander, ab ca. 50 cm Abstand mischt das ganz gut - sowas nimmt man ja nicht für zuhause hinter's Sofa... ;) - der Sunbeam z.B. hat auch recht eng abstrahlende Optiken, der Witz dran ist ja, dass man auch Lauflichter drüber laufen lassen kann (weil jede LED einzeln angesteuert), bei größerem Abstrahlwinkel würde das keinen Sinn machen...


    ich habe sowas mal mit Edison-RGB-LEDs mit zugehöriger Optik angefangen, das mischt eigentlich sogar weniger schön, weil die Farben alle in leicht unterschiedliche Richtungen abstrahlen (gibt's hier auch irgendwo ein Foto im Forum), so wie bei RGB-5-mm oder -Superflux...


    André, schau' doch mal bei Ebay, da gibt's immer wieder günstig so 1-m-Kühlprofile, die sind zwar auch so, dass viele hier sagen würden "reicht nie", aber bei gekauften Geräten ist auch nicht mehr dran, und man hat das ja selten auf Weiß 100%


    ich habe so Profile da, weil so ein Teil ja auch noch auf meiner Liste steht - nur halt wieder mal das liebe Geld... hätte RGB-Rebelsterne von jemand hier aus dem Forum vorgesehen, käme ca. auf den selben Preis wie die Cree von DX...


    die KSQ hab' ich auch da, super Teile für sowas, braucht man eigentlich nicht mehr selber bauen - nur schade, dass da keine Löcher zum festschrauben dran sind... wie versorgst Du das Ganze eigentlich...? - theoretisch würde ja ein Trafo reichen, weil die KSQ ja Gleichrichter und Elko drauf haben...


    ist das dann auch für's kult, oder für die Wasser-Beleuchtung...?


    und die SW selbst geschrieben..? - frage nur aus Neugier, Du weißt schon... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Domi, eigentlich haben alle käuflichen Geräte in der Art (Sunbeam, SchnickSchnack, Expo Lighting, GLP, Ledelec, Soundlight, ...) bisher einzelne Farben mit je ner Optik drauf und keine RGB-LEDs - iPix mit der Lamina Titan Engine ist ne Ausnahme, und diese kleinen Optiken mit RGB-LEDs dahinter sind erst seit ein paar Monaten aktuell, dazu hatte ich hier ja schon mal gefragt... ;) - die hat man aber auch noch nicht oft irgendwo gesehen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Domi, eigentlich haben alle käuflichen Geräte in der Art (Sunbeam, SchnickSchnack, Expo Lighting, GLP, Ledelec, Soundlight, ...) bisher einzelne Farben mit je ner Optik drauf und keine RGB-LEDs

    Hmm... solte ich mich so getäuscht haben? Ich bin mir sicher, sowohl schon auf Partys, als auch im TV Bars mit RGB-LEDs gesehen zu haben. Ok, möglich dass es Eigen- oder Sonderanfertigungen waren.

  • das kommt auch auf den Betrachtungsabstand an - so ähnlich wie bei der Glotze, da hast Du ja auch einzelne Farb-Pixel, aber auf genug Abstand sieht das wie ein gemischt farbiges Pixel aus


    bei so Bars und HP-LED-PARs muss man gar nicht sooo weit weg sein, wenn die z.B. auf "weiß" stehen, dann "überstrahlen" die einzelnen Farben derart, dass man sie nicht mehr getrennt wahrnimmt, sondern eben als "eine weiße Fläche" - auch weil das Ganze so arg blendet...


    im TV erst recht - wenn da irgendwo hinten so ein Bar hängt, dann sind die 3 Farben auf die Entfernung vom Winkel her so nah' zusammen, dass sie im Endeffekt auf ein Pixel der Kamera treffen und sich dort "mischen"

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey!


    Zitat

    Reicht die Kühlung da für ein Dauer-weiß


    Nein, im Dauerbetrieb wird dasd Aluprofil nach etwa 15 Minuten merklich warm. Sollte man das wirklich so standalone im Weiss-Modus laenger betreiben wollen, muss ein anderes Profil her...


    Zitat

    Wie gut werden die Farben gemischt?


    Nach etwa 50 cm ueberlagern sich die Farben. bei kuerzeren Abstaenden sieht man natuerlich die einzelnen beams (draussen im Nebel getestet, sieht sehr geil aus :) )


    Zitat

    Sowas gibt's ja auch zu kaufen ("Sunbeam" o.ä., ca. 1.300 - 1.500 Euro)


    Von denen hab ich auch schon gehoert, ja! :) Die haben zwar noch ein paar mehr Gimmicks (z.B. kHz-PWM Frequenz, geeignet fuer Videoaufnahmen, ...), aber nix spektakulaeres, was man nicht adaptieren koennte in einer Selbsbau-Variante.


    Zitat

    kleinen Optiken mit RGB-LEDs dahinter sind erst seit ein paar Monaten aktuell


    Genau! Nachdem ich da nix gefunden habe (Seoul P5 nicht zu sinnvollen Preisen, China-RGBs nur mit common anode, keine sinnvollen/bezahlbaren Optiken, etc) Hab ich mich fuer einzelemitter entschieden. Da bleibt auch lumentechnisch mehr bei haengen (allerdings weiterhin unbekannter Bin bei DX Crees)


    Zitat

    die KSQ hab' ich auch da, super Teile für sowas, braucht man eigentlich nicht mehr selber bauen - nur schade, dass da keine Löcher zum festschrauben dran sind... wie versorgst Du das Ganze eigentlich...? - theoretisch würde ja ein Trafo reichen, weil die KSQ ja Gleichrichter und Elko drauf haben...


    Jep, und das zu dem Preis! Ich hab nur ein bisschen Angst vor der potentiellen EMV-Abstrahlung der Teile... Angeblich (dx Forum) gehen gerne mal keine Radios in der Umgebung, usw... Vielleicht reicht es zur Not ja auch eine Faradaykaefig drumzubauen, man wird sehen... :)
    Mittelfristig will ich die Teile in Anschlussklemmen mit Rastermass 5mm setzen, auf einer langen Traegerplatine, die auch die Signalzufuehrung, Stromversorgung und Logik traegt.


    Momentan haengt das ganze an einem 12V Netzetil, soll aber zukuenftig mit 24V betrieben werden (da leidet wahrscheinlich der Wirkungsgrad der Schaltregler drunter). Da sind die Gleichrichter auf den Treibern eigentlich Energieverschwendung, aber na ja...


    Zitat

    ist das dann auch für's kult, oder für die Wasser-Beleuchtung...?


    Urspruenglich ist das Teil konzipiert, fuer die Beleuchtung von Motiv-Wasservorhaengen (Daher auch die Bindung an 24V, damit laeuft unser System). Da steht das Profil dann in thermischem Kontakt zu jede Menge weiterem Metall, da ist die Kuehlung dann auch bei Vollast kein Problem.


    Denkbar ist aber sicher auch ein Spin-off fuer die Buehnen- oder Gelaendebeleuchtung, z.B. fuer das im Muenchner Raum allseits beliebte Kulturspektakel Festival :)
    Dann gerne auch mit Betrieb direkt an einem 12V-Trafo oder so! Muss mir mal Gedanken ueber ein schickes Gehaeuse machen...


    Mann mann, sooo viele Ideen und nur so wenig Zeit...
    Pesi, wenn Du Lust hast koennen wir uns da gerne mal zusammentun :)


    Zitat

    und die SW selbst geschrieben..?


    Uh, die Software ist nur ganz fies hingeschustert, Ausgabe von Bytes auf 2 Ports des Controllers, und Warteschleifen... Wollte nur testen, ob sich die Treiber wirklich regeln lassen...
    Da kann man sicher was nettes passendes in Asm programmieren, so mit DMX-Empfang und PWM ... :rolleyes:


    Viele Gruesse aus der verschneiten Physikfakultaet in Garching
    Andre

  • :D - genau, *dafür* ist sowas gedacht! :thumbup:

    Die haben zwar noch ein paar mehr Gimmicks (z.B. kHz-PWM Frequenz, geeignet fuer Videoaufnahmen, ...), aber nix spektakulaeres, was man nicht adaptieren koennte in einer Selbsbau-Variante.

    So war das ja gemeint - dass sowas eines der wenigen Teile ist, die man im Selbstbau doch noch deutlich günstiger hinbekommen sollte...

    Pesi, wenn Du Lust hast koennen wir uns da gerne mal zusammentun :)

    Gerne! - ich schätze mal, spätestens hier dann wieder:

    Da kann man sicher was nettes passendes in Asm programmieren, so mit DMX-Empfang und PWM ... :rolleyes:

    ;) - muss mal gucken, gleich sowas wie den Sunbeam mit 10 RGB-Gruppen und 1 m Länge, würde dann noch in vernünftiger PWM-Frequenz mit einem µC gehen... 12 Bit / 1 kHz mit TLC5947 wäre auch ganz schick, aber halt die Frage, ob die Schaltregler überhaupt die Auflösung/Frequenz mitmachen...


    wegen EMV: würde auf jeden Fall ein leitendes geerdetes Gehäuse drumrum machen, die getakteten Leitungen vom Treiber zur LED sind ja eh' sehr kurz, evtl. noch an jeden Regler-Eingang nen Kerko zum Spitzen wegpuffern hin und/oder kleine Drossel, da sollte sich das schon in den Griff bekommen lassen


    Übrigens ist der Link zum Kulturspektakel irgendwie verunglückt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!