[Für Tiere] - Tageslicht mit 3-5 HP-LED's erzeugen?

  • Tag zusammen :)


    So langsam bin ich immer mehr dafür, meine beiden übrigen Aquarien abzuschaffen. Ich finde einfach nix mehr dran und es kostet mir zu viel Geld. Es ist zwar schade um meine Black Mollys, die ich seit gut 10 Jahren habe, aber so langsam stirbt mir in dem Becken alles weg und ich hab auch keine Zeit, um mich da groß drum zu kümmern - leider. Aber keine Sorgen, irgendwann kommen wieder Fischlis - ganz sicher :D


    Da ich aber irgendwas lebendiges brauche (neben den haufen von Kakerlaken und Maden hier :D), möchte ich mir quasi als Ersatz 2 Meerschweinchen oder Ratten holen.
    Nun hab ich da, wo die Tierlis hin sollen nicht wirklich viel Licht, daher denke ich an eine zusätzliche Beleuchtung mit LED's.


    Keine Sorge - das Licht wird natürlich mit ordentlich viel milchglas so weit diffus gemacht, dass die kleinen nicht geblendet werden.


    Nun frage ich mich aber,, wie man am besten "Sonnenlicht" hinbekommt.
    Ich hab hier Seoul P4 in Neutralweiß und Kaltweiß (je ca. 4), Cree Q2 in Warmweiß (5 an der Zahl) und P4 in Kaltweiß (über 10)


    Wie müsste ich die LED's Mischen, dass da was annehmbares bei rauskommt?
    Ich möchte die LED's gerne mit 330-500mA befeuern (3 oder 2 LED's an 1A KSQ) - dürfte reichen.
    das Gehege wird ca. 90cm breit - Ich würde gerne 2 "Spots" oberhalb anbringen und wie gesagt per Milchglas streuen.


    hat da wer ne Idee oder einen Anreiz?


    Vielen Dank!
    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also mir als Mensch gefällt ne Mischung aus Normalweiß und warmweiß (P4) im verhältnis 2:1 sehr gut.
    Das ist zwar etwas wärmer als Sonnenlicht am helligten Tage, aber wie wärs mit nem Tagesverlauf simulieren? :D


    Morgens und Abends nur WW, langsam NW dazu anschalten, mittag / Nachmittags die WW aus, und KW dazumischen... :)

  • Welchen Geschmack soll es denn treffen? Den der Tiere oder Deinen? Oder soll es einen medizinischen Effekt haben, dann müsste - glaube ich - noch UV dazu.


    Ich finde Kaltweiss an keine Stelle angenehm, obwohl schon manche mit Warmweiss + Kaltweiss experimentieren und zufrieden sind.


    Meine Neutralweisse XR-E ist mir im direkten Vergleich zu Sonnenlicht immer noch zu blau, obwohl Sie im Dunkeln wirklich eine Angenehme Farbe hat. Die Warmweissen wiederrum gehen mir etwas zu sehr ins bräunliche. Ich würde es wohl mit einer Mischung Neutral/Warm 2:3 versuchen erstmal.

  • Hat sich inzwischen erledigt - die Tierlist kommen ans Fenster :)


    Ich werd aber trotzdem mal mit meinen WW und Kaltweißen P4's rumexperimentieren.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund