Problem mit KLK's im Auto

  • Hallo,


    Hab bei mir im Auto jetzt auch versucht KLK's einzubauen.


    Die Schaltung siehe Anhang.


    Strom gibts von der Handschufachbeleuchtung (parallel), die Masse wird jenachdem direkt draufgeschalten oder über die Innenraumbeleuchtung wenn man eine Tür öffnet.


    Das ganze funzt mit einer normalen Glühlampe aus der Handschuhfachbeleuchtung problemlos, die KLK's gehen aber entweder nur zur hälfte an oder den vorwiderstand im Inverter haut es raus.


    Jetzt überlege ich das ganze mit LED's zu machen, das sollte ja einfacher sein.

  • Zitat

    Jetzt überlege ich das ganze mit LED's zu machen, das sollte ja einfacher sein.


    einfacher vielleicht nicht,aber die Möglichkeiten sind größer :roll:
    Vorsicht mit der Betriebsspannung im Auto! die liegt höher als 12 V (Lichtmaschine)

  • Also ich habe das ganze so gelöst, ich habe mir Strom aus dem Sicherungskasten geklaut & das ganze Steuer ich mit einem An-Aus Schalter unter dem Lenkrad, falls die TatüTata mal kommt ;)
    & das ganze läuft jetzt 2 Jahre ohne Probleme, obwohl 14Volt vonner Lichtmaschiene habe :D


    Wenn du das Ganze über die Türöffnung steuern möchtest, dann schalte doch einfach ein Relais zwischen Türöffnung & Spannungsversorgung vom Sicherungskasten.


    btw: Zuerst hatte ich auch die Beleuchtung an das Handschuhfach geklemmt, aber dann hat sie auch nur Halb geleuchete, die KLK!!!