Treppenhaus Beleuchtung zeitversetzt?

  • Hallo allerseits,


    in unserem Treppenhaus befinden sich 10 UP Leuchten, welche ich bei kommenden Renovierungsarbeiten gegen LEDs tauschen will, ich möchte aber zusätzlich, Folgendes Konzept umsetzen:


    Schalter betätigt, LED 1 ON, 1 sek. danach LED 2 ON, 1 sek. danach LED 3 ON, ... usw. bis dann alle 10 an sind. Das Ausschalten ist mir an sich egal, entweder alle 10 beieinander oder in selben Stil, nur rückwärts.


    Meine Suche endete bei zeitverzögerten Zeitrelais, doch ziemlich teuer, jeweils 1 Relais an eine Leuchte zu hängen ...???


    Hilfe ?(

  • Hm such mal nach Zählschaltkreisen. Sowas plus jeweils einen Transistor (der dann die LED schaltet) sollte das gehen. Such bei Google mal nach "Dezimalzähler IC" oder "Dezimalzähler Schaltplan" da purzelt schon einen Menge raus.

  • Naja du musst einen Schaltkreis finden, der zählen kann oder eine Schaltung die zählen kann, bei der im Idealfall schon kleine LEDs angesteurert werden. Diese Schaltung könnte man dann umbauen und an die Ausgänge Transistoren schalten, die wiederum deinen HP-LEDs (??) Schalten, weil du ja solche LEDs nicht mit so geringen Strömen betreiben kannst, wie der Schaltkreis liefern wird :)


    Vielleicht jetzt ein bisschen klarer :)


    Apollo

  • Ich würde einen µC empfehlen, da du ja wenn oben im Treppenhaus jemand das Licht einschaltet die umgekehrte Reihenfolge brauchst oder ?


    Ansonsten google mal es gibt solche Lauflichter die 10 Leds nacheinander einschalten, dort einfach den Taktgeber etwas umbauen das man Sekundentakt hat und schon sollte das hinhauen ...

  • Kannst du die Verkabelung der Lampen ändern sprich kannst du neue kabel ziehen oder sind die 10 einfach alle Parralell geschaltet?


    Meistens kann man die verkabelung eben NICHT mehr ohne riesiegen Aufand ändern damit scheiden die ganzen µC / Schieberegister aus.


    Eigentlich kann ma da fast nichts machen zumindest im Sinnvollen Rahmen.


    Was gänge wären Funkempfänger oder in jeder Lampe einen µC die über die Stromversorgung kominizieren.


    Aber wie gesagt alles EXTREM aufwendig/teuer/umständlich.


    Solltest du aber von einen zentralen punkt zu jeder Lampe eine Leitung ziehen können da wäre da was möglich.


    mfg
    Falo

  • ... hätte nicht gedacht dass dies solch ein Aufwand darstellen würde :pinch:


    @ Falo


    Das Treppenhaus wird komplett saniert, deshalb ist das das kleinste Problem.


    @ an0r0c


    Hatte ich komplett vergessen, klar sollte das auch vom 2. Schalter aus möglich sein.

  • zum Ansteuern könntest du eine Logo von Siemens benutzen. Sie basiert auf die Programmiersprache SPS und ist eigentlich relativ leicht zu programmieren.
    Als Basisgerät bräuchtest du dann eins von den hier. Kommt auf die Spannung an, mit welcher du die Ansteuern willst.
    https://www.automation.siemens…Modules/01LOGO_Basic.html
    Achte bitte darauf, dass du eine RC Version nimmst, da die Relais-Ausgänge besitzen. Einer bis 3A belastbar.
    Das Basisgerät hat 4 Ausgänge.
    Mit diesem Zusatzmodul hättest du dann 12 Ausgänge und 12 Eingänge (dort kannst du die Lichtschalter anschließen usw.)
    https://www.automation.siemens…tensions/02LOGO_DM16.html


    Bei Ebay findet man bestimmt was passendes. Ist allerdings im Gegensatz zu uC ziemlich teuer. (wie macht man das micro Zeichen?)


    Gruß

  • Butter bei de Fische...


    - Was für Lampen (LEDs?) willst du damit im Flur ansteuern?
    - Niedervolt- oder Hochvoltversorgung?
    - Wieviele?
    - Kabel jeweils von jeder Lampe zu einem zentralen Ort sind gegeben oder lassen sich realisieren?
    - Wieviele Schalteingänge? Zwei? Und dann jeweils in die andere Richtung die Kette anschalten?
    - Getrennte Leitungen zu den einzelnen Schaltern sind gegeben oder lassen sich realisieren?
    - Direkt an oder faden?
    - Wieviel Platz hast du dort zur Verfügung, wo die Steuerung hin soll?


    Unter Umständen ist die Schaltung weit weniger aufwändig als du es dir evtl vorstellst, und die Software für einen µC für einen Programmierer eher Kleinkram. Da wirst du hier im Forum genug Hilfe bekommen können (u.A. von mir).

  • - Was für Lampen (LEDs?) willst du damit im Flur ansteuern?
    LED Einbauspots (welche? kA, pass mich an den Rest an)
    - Niedervolt- oder Hochvoltversorgung?
    kA, passe mich da an in Funktion vom Rest
    - Wieviele?
    6
    - Kabel jeweils von jeder Lampe zu einem zentralen Ort sind gegeben oder lassen sich realisieren?
    Lassen sich realisieren
    - Wieviele Schalteingänge? Zwei? Und dann jeweils in die andere Richtung die Kette anschalten?
    Jupp
    - Getrennte Leitungen zu den einzelnen Schaltern sind gegeben oder lassen sich realisieren?
    Lassen sich realisieren
    - Direkt an oder faden?
    Direkt an
    - Wieviel Platz hast du dort zur Verfügung, wo die Steuerung hin soll?
    Unbegrenzt


    Danke :thumbup:

  • Ok, wenn Niedervolt möglich ist, macht es das Ganze ziemlich einfach. µC mit mindestens 8 I/O (6out, 2in, ATmega8 oder ähnliches), daran 6 FETs mit denen du zB 12V oder 24V für deine Spots schalten kannst.


    Ich hab gleich nen Termin, aber mach nachher mal einen Entwurf für eine mögliche Software (werde wohl so gegen 1700 wieder da sein).
    Wie soll das Abschalten aussehen? Erneutes drücken? Zeitgesteuert? Wenn zeitgesteuert, was soll bei erneutem Drücken am selben, oder am anderen Schalter passieren?

  • :thumbup: Danke für die Hilfe.


    Erneutes drücken am Schalter, wenns nicht zu schwierug ist, ausschalten der Leuchten in entgegengesetzter Reihenfolge, ansonsten globales ausschalten passt auch ^^
    Das gleiche natürlich dann auch für den 2. Schalter am Ende der Treppe (oder am Anfang, wie mans nimmnt)
    :thumbup:

  • So, hab grad mal einen Schaltplan gemacht, wie ich mir die Steuerung vorstellen könnte:



    X1 ist die Spannungsversorgung (das was die LEDs brauchen, max 24V bei den aktuell geplanten Bauteilen)
    X2 ist für die beiden Schalter
    X3 ist für die 6 Leitungen zu den LEDs


    Das ganze sollte sich auf Lochraster aufbauen lassen, ich kann aber auch später mal eine Platine dafür Layouten.