HowTo: Weihnachts(leucht)stern basteln

  • Hallo,


    dieses Mal gibt es ein ganz einfaches und schnelles HowTo von mir. Ich habe nach einer Geschenkidee für Weihnachten gesucht, die nett aussehen sollte, nicht zu teuer sein durfte und jedem gefällt (kannte "die Leute" vorher noch nicht wirklich)...


    Als erstes schneidet man zwei Sterne aus Pappe aus. Bei dem einen wird in der Mitte noch ein kleinerer Stern reingeschnitten.

    (Originalgröße)



    Auf den innen ausgeschnittenen Stern kommt gelbe Folie. Was für eine Folie ist eigentlich egal, ich habe dafür relativ steife Pergamentpapierfolie aus dem Bastelgeschäft verwendet.


    Ganz einfach in zwei Ecken kommt jetzt je eine Slot-LED Warmweiß. Diese habe ich vorher eckig geschliffen und damit etwas diffuser bekommen. Mit Sekundenkleber und Bastelkleber habe ich das ganze festgeklebt.


    Und der geschlossene Stern:

    (Originalgröße)


    Wie man sieht kann man den geschlossenen Stern auch einfach mit goldenem Krepppapier oder anderer Goldfolie bekleben (ist leider alle geworden)...


    Hier die Vorlage / Schablone des Sterns dazu zum Ausdrucken (einfach mit Inkscape erstellt):
    http://www.ledstyles.de/index.…1647fd87206ee39a7f185095a
    (Originalgröße)


    Auf den geschlossenen Stern klebt man hinten ein kleines Batteriefach. Meines ist für 3 Mignonbatterien und gibt es bei Reichelt: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=44631
    Das kann man mit einfachem Bastelkleber oder Sekundenkleber machen. An die Anschlusskabel des Batteriefachs habe ich einen kleinen Schiebeschalter angelötet, der sich durch einen kleinen Schlitz von vorne bedienen lässt. Auch habe ich zwei Lüsterklemmen angeklebt, damit man die beiden Sterne nachher einfach trennen kann. Alles wurde mit reichlich Kleber fixiert.
    Ein Stück Geschenkband habe ich als Aufhänger verwendet (siehe Foto).


    Das war es eigentlich schon. Hier ist dann das fertige Ergebnis:
    Im Hellen:

    (Originalgröße)


    Im Dunkeln:

    (Originalgröße)


    Nochmal eine Nahaufnahme (zeigt die Verteilung des Lichtes ganz gut):

    (Originalgröße)


    Und noch eine Nahaufnahme, die die Helligkeit ganz gut repräsentiert:

    (Originalgröße)


    Allgemein muss ich aber noch darauf hinweisen, dass aufgrund des fehlenden Reflektors der Stern auf einer weißen Wand viel besser und heller wirkt.


    Natürlich kann man seinen Ideen freien Lauf lassen und noch andere Sachen auf diese Art und Weise realisieren (Schneemann, Weihnachtsmann, Engel, Geschenk,...)!


    Der Bau dieses Stern wie er hier zu sehen ist, hat ca. 1-2 Stunden gedauert.



    Allerdings kann man das ganze auch etwas schicker realisieren. Dazu braucht man dann Holz und eine Stichsäge:
    Man geht genauso vor wie beim Holz-Stern, aber baut auch noch kleine "Wände" für den Rand und klebt diese mit Sekundenkleber fest. Dabei sollte man aber drauf achten, die LEDs schon gesetzt zu haben und entsprechende Löcher *vor* dem Zusammenbau zu bohren:

    (Originalgröße)


    Jetzt nochmal ein Foto von vorne:

    (Originalgröße)


    Ein schöner Goldpapierrand sollte aus ästhetischen Gründen natürlich auch nicht fehlen ;) :

    (Originalgröße)


    Und fertig!


    Man sollte nur nicht zu viel noch "perfektionieren", denn bei dem Versuch ein weiteres Loch zu bohren (für das Kabel zu der LED) hat sich die Geschenkschleife für den Aufbau natürlich im Bohrer verheddert und es ist folgendes passiert:

    (Originalgröße)


    Und hier noch ein Foto des zerrissenen Sterns:
    http://www.ledstyles.de/index.…e45d2e285e8cdac5b69a17a16
    (Originalgröße)


    Glaubt mir: Das schmerzt wenn man sieht wie ungefähr 5 Stunden Arbeitszeit innerhalb von Sekunden zunichte gemacht werden... :pinch:


    Ehrlichgesagt war die Pappversion nur eine "Letzte Minute Aktion", da ich den Stern am nächsten Tag morgens fertig haben musste (kaputtgegangen ist die Holzversion um ca. viertel nach Zwölf nachts). Sonst hätte ich keine Chance mehr gehabt ihn rechtzeitig zu basteln.



    Kritik ist wie immer willkommen :)


    Gruß,
    katze_sonne

  • hehe, sowas hab ich vor zehn jahren mal mit kleinen krippen-glühbirnchen gebastelt und an die halbe verwandtschaft verschenkt :D


    das ganze ein bisschen kleiner, mit je einem farbigen fenster pro zacken, dazu aus einem drahtbügel einen ständer gebaut ums auf den tisch zu stellen und dann einfach nen 9V-block drangehängt. hatte mir auch schon überlegt, ob ich das jetzt nochmal in modern machen soll, vielleicht nächstes weihnachten...

  • Wieso...? Weihnachten kommt doch wieder, man kann gar nicht früh genug mit sowas anfangen - ich wollte letztes Jahr eigentlich so Leuchtsterne nach der Idee von Lötmeister basteln (Platine in Sternform mit SMD-LEDs drauf, find's grad nicht mehr), aber dann natürlich zu spät angefangen und nicht fertig geworden...


    k_s: schöne Sache, gefällt mir gut! - aber warum bindest Du denn die Bilder nicht hier ein...? - das ist immer schade, wenn man dann mal in ein paar Jahren nen alten Thread liest (ich lese z.B. auch immer wieder mal was von 2006 oder so, wenn ich drüber stolpere...) und die Bilder sind weg, weil der Gratis-Hoster sie wieder gelöscht hat...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wieso...? Weihnachten kommt doch wieder, man kann gar nicht früh genug mit sowas anfangen


    Ja da hast du allerdings recht. Ich hab für dieses Jahr Weihnachten auch eininige "ledifizieren"-Projekte geplant. Unter anderem die gesamte Beleuchtung für den Außenbereicht (so Figuren aus massivem Drahtgestell mit Lichterketten dran). Da fang ich am Besten auch bald mit an um fertig zu werden.

  • Nicht schlecht Herr Specht :D .Je Früher man mit Projekten für Weihnachten anfängt desto besser. Wollte eigentlich einen Led Stern für unseren Tannenbaum machen. Microcontroller gesteuert. Gab hier auch nen Tutorial dazu von wem weiß ich nicht mehr. Aber das wollte ich machen. Hat dann aber auch keine Zeit mehr gehabt, da mein Led Cube auch fertig werden wollte bin Weihnachten.





    k_s: schöne Sache, gefällt mir gut! - aber warum bindest Du denn die Bilder nicht hier ein...? - das ist immer schade, wenn man dann mal in ein paar Jahren nen alten Thread liest (ich lese z.B. auch immer wieder mal was von 2006 oder so, wenn ich drüber stolpere...) und die Bilder sind weg, weil der Gratis-Hoster sie wieder gelöscht hat...


    Oh ja das ist fies. Da hat man einen Interessanten Thread gefunden aber alle Bilder zum Thema sind weg. Hoffentlich löscht bplace meine Seite nicht ohne mein Wissen. Man muss bloß alle 3 Monate mal ins Konto einloggen dann bleibt alles da.

  • Zitat

    hehe, sowas hab ich vor zehn jahren mal mit kleinen krippen-glühbirnchen gebastelt und an die halbe verwandtschaft verschenkt :D

    Kann ich mir gerade irgendwie nichts vorstellen :| Du hast nicht zufällig noch Fotos davon?


    hast du zufällig noch mehr von solchen Bastel- bzw. Geschenkideen zu verschiedenen Anlässen?

    Nee, sorry :D Ich mache immer etwas wenn mir gerade mal was einfällt - weiß gar nicht mehr wie ich hierauf gekommen bin ^^ Einfach mal gedacht was ich für Weihnachten basteln könnte und dann habe ich mir diesen Stern hier ausgedacht...
    Warte, ich habe noch was Kleines, aber nichts sooo tolles und da ich keine Kamera hatte habe ich keine Fotos vom Bau (aber eigentlich nicht notwendig in dem genannten Fall, ist so simpel)... Muss ich bald mal vorstellen, habe ich aber gerade erst im Weihnachtsstress fertiggestellt gehabt... Hatte keine Zeit Fotos zu machen als es fertig war... Wollte ich dann irgendwann die nächsten Wochen vorstellen...


    Zitat

    Bissl spät, aber nette Idee. :D

    Kommt ja nächstes Jahr wieder (also Weihnacht) ;) Hatte nur noch keine Zeit es vorzustellen...


    Zitat

    aber warum bindest Du denn die Bilder nicht hier ein...? - das ist immer schade, wenn man dann mal in ein paar Jahren nen alten Thread liest (ich lese z.B. auch immer wieder mal was von 2006 oder so, wenn ich drüber stolpere...) und die Bilder sind weg, weil der Gratis-Hoster sie wieder gelöscht hat...

    weil ich immer Probleme mit der maximalen Größe habe (die ist hier viel zu klein als dass man noch etwas erkennen könnte)... Außerdem habe ich bei abload einen account, wodurch Fotos wohl nicht so leicht gelöscht werden - allgemein ist es wohl bei Abload relativ sicher... Allerdings - ok, werde ich machen...



    Zitat

    Ich hab für dieses Jahr Weihnachten auch eininige "ledifizieren"-Projekte geplant. Unter anderem die gesamte Beleuchtung für den Außenbereicht (so Figuren aus massivem Drahtgestell mit Lichterketten dran). Da fang ich am Besten auch bald mit an um fertig zu werden.

    Haha, da bist du nicht alleine ;)
    Allerdings hat dieser Stern (Pappvariante) den Vorteil, sehr schnell auch noch an Heiligabend fertiggestellt werden zu können ;)


    Den Rest des Beitrages kann man ignorieren, der war nur zum Bilder hochladen...

  • weil ich immer Probleme mit der maximalen Größe habe (die ist hier viel zu klein als dass man noch etwas erkennen könnte)...

    Das ist Blödsinn, bei 70% JPEG-Kompression (dabei hat man quasi keinen sichtbaren Qualitätsverlust), sind die Bilder immernoch groß genug zum Betrachten am Monitor. Ich stelle meistens Bilder in 1024*768 ein und komme mit den 150kBytes locker aus.

    Haha, da bist du nicht alleine ;)

    Ich werde im Laufe des Jahres mal berichten...


  • "Backup" heisst das Zauberwort. :D


    Mach ich regelmäßig. Trotzdem wärs blöd wenn die schließen würden. Dann müsst ich für jeder meiner Links die ich hier im Forum bei meinen Projekten habe, eine Umleitung erstellen zur neuen Adresse.


    nochmal dgoersch: 70% sind schon gut komprimiert und man kann auch schon (von gut gemachten Fotos) erkennen, dass da stark komprimiert wurde nur wenn mans so betrachtet. Neberm Original sieht dass dann unter aller sau aus. Ich stele meine Bilder im 800 x 600 Format ein und einer Kompression von 85 - 90 %. So sieht man fast keinen Unterschied auch wenn man das Original zum Vergleich hat und die Bilder haben trotzdem bloß 100 - 150 KB

  • Das ist Blödsinn, bei 70% JPEG-Kompression (dabei hat man quasi keinen sichtbaren Qualitätsverlust), sind die Bilder immernoch groß genug zum Betrachten am Monitor. Ich stelle meistens Bilder in 1024*768 ein und komme mit den 150kBytes locker aus.

    Stimmt. Die Qualität ist eher schlecht als Recht dann. Allgemein finde ich aber auch Fotos in 1024*786 zu klein, wenn man sie vergrößert - ich sehe dann gerne das Original. Ich habe jetzt einen Kompromiss gemacht :D Bilder im Forum hochgeladen und dann einfach einen Link zu Abload dazugesetzt.


    Übrigens einfach auf die entsprechende Größe verkleinern geht mit Image Resizer Powertoy Clone ganz einfach.


    Gruß,
    k_s

  • Na, das reicht doch locker auch so mit den Bildern - immerhin sieht man, dass z.B. der Holzrahmen schöner auf Gehrung geschnitten sein könnte und das Transparentpapier leicht schief da drin klebt.. ;)


    Nicht falsch verstehen! :love: - ich meine damit: wie viele Details braucht man denn noch..? ?( - ist ja hier auch kein Foto-Forum, wo's um maximale Bildqualität geht...


    ansonsten, wenn man das uninteressante drumrum noch wegschneidet, wird der eigentliche Bildinhalt auch wieder größer im Verhältnis zum Gesamtbild... ;)


    also, ich meine jetzt z.B. so:




    bei beiden Bilder ist der Stern gleich groß, aber das untere braucht weniger Speicher, d.h. dieses könnte man noch größer machen, ohne dass es mehr Speicher braucht als das obere...


    EDIT: das untere hat gerade mal 8 (!) kByte - das ginge also noch *viel* größer mit den erlaubten 150 kB... ist ja hier nur ein Beispiel


    Und: ich persönlich finde bei solchen Motiven immer ne Größe von ca. 800x600 ideal - das Forum verkleinert das ja, meistens reicht dann die Vorschau schon aus, bei Neugier kann man's ja noch Vergrößern - so mit dieser Thumbnail-Sache ist's meist so, die Vorschau ist zu klein um wirklich was zu erkennen, das verlinkte Bild dann viel zu groß... also gleich ne Mittelgröße, die passt dann in 90% der Fälle...


    Noch mal EDIT: also z.B. so, das reicht doch (48 kB):



    (höhere Auflösung bringt bei diesem Bild nun auch nix, weil das recht unscharf fotografiert ist - da würde eher ein schärferes Foto mehr helfen... ;))


    (Sehe ich das richtig, dass die beiden LEDs parallel geschaltet sind...? ;))

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • find die Idee super zum Verschenken!
    Einzig die Versorgung mit Batterie würde mich belasten. Aber man kann ja auch Eneloops reinmachen :)
    Der Holzstern sollte aber ein Netzteil bekommen oder ?
    Auua. Ich kann mir das so ziemlich genau vorstellen, wie das ist, wenn die ganze Arbeit miteinmal hin is :pinch:

  • ansonsten, wenn man das uninteressante drumrum noch wegschneidet, wird der eigentliche Bildinhalt auch wieder größer im Verhältnis zum Gesamtbild... ;)

    Ich weiß ^^ oft mache ich das auch, nur irgendwie hatte ich gerade gar keine Lust mehr, das auch noch zu machen (Uhrzeit anschauen :rolleyes: )...


    Einzig die Versorgung mit Batterie würde mich belasten. Aber man kann ja auch Eneloops reinmachen :)

    Hmm... Das war auch eine der Sachen die mich etwas zum Nachdenken gebracht hat. Nur ist das halt so bei technisch unbegabten Leuten ein Netzteil dafür kaufen zu lassen (selber kaufen war erstens keine Zeit mehr und zweitens wohnen die in einem Gebiet mit englischem Stecker (England) - vom Geld mal abgesehen, da Pollinbestellungen oder ähnliches gerade nicht anstanden...) auch oft etwas problematisch...


    Der Holzstern sollte aber ein Netzteil bekommen oder ?

    Nein, war genauso geplant. Siehe der oben genannte Grund...


    Gruß,
    k_s


    P.S.: Für mich selber würde ich natürlich ein Netzteil verwenden ;)

  • sieht auch gut aus! - die Blasen waren schon drin in dem Plexi...?


    und gute Idee, das gleich aussenrum mit blankem Draht zu verbinden, Silber und "Glas" passt gut zusammen...


    stabilisiertes NT und einfach nen Vorwiderstand in die Anschlußleitung, dann könnte man mehrere solcher Sterne parallel schalten und als Lichterkette verbauen :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Der war's, vielen Dank! :thumbup: - und bis nächstes Weihnachten schaffe ich das bestimmt! - dann aber wohl mit µC, aber nix Blinker-Blinker, sondern eher so sanftes Faden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!