Weckselschalter aus Transistoren, wie?

  • Das ganze hört sich nach einem Schüler / Berufsschüler an, der hier die Lösung für seine Aufgaben sucht.
    sry für OT, aber ich konnte es nicht für mich behalten.

    In dem anderen Trööt ging es um einen NPN Transistor der ein Relais schalten soll :thumbup:



    Ich hol schon mal Popcorn 8)


    Ich setz mich dazu und bring nen Bier mit :D

  • Sorry für OT aber ein Student sollte die Rechtschreibung beherrschen, immerhin muss man Abitur bestanden haben um studieren zu können. Und soviele Fehler pro Seite wie Elektro-Student macht, kann ich mir das nicht vorstellen.


    Besonders wenn man die Überschrift liest, hat man doch schon keine Lust mehr überhauptnoch in den Thread zu gucken...


    Um diese Tageszeit lieber ne schön gekühlte Coke (aber aus der Glasflasche)

  • Also ich muss auch stark am "Titel" Student zweifeln... Aber naja.... Wenn man Elektrostudent ist sollte man das eigentlich beherrschen. Mit nen paar Transen (und evtl OPs) sollte das eigentlich kein Problem sein...


    Aber, dass nicht alles OT ist hab ich mal kurz mein Hirn angestrengt und es könnte doch irgendwie so aussehen...



    Rein nur auf die Anordnung bezogen.... Also bei einem theoretischen Fehler bitte nicht steinigen. Danke! Hab heute noch was vor. ^^
    [OT] Ich bau schonmal das Buffet auf :rolleyes: [/OT]

    Bei Fragen bzgl. ULC einfach hier ins Forum oder auch gerne per PN an mich...

    Einmal editiert, zuletzt von naeschd ()

  • R2 ist 1K ohm
    Wie groß ist dann R4?

    Hey! Ich hab doch gesagt, dass das ganze nur eine absolute Grundschaltung ist! Das heißt in diesem Fall kann man wohl kaum konkretes zu den Widerstandswerten sagen.
    Aber hey was erzähl ich dir das. Bist ja schließlich Elektrotechnikstudent. Weißte ja selber :huh: !


    Die Schaltung muss natürlich noch erweitert werden, sodass sie für deinen Einsatz geeignet ist. Aber irgendwie hab ich da keine Lust dazu! Willste nicht auch mal nen bisschen Eigeninitiative zeigen und was Konstruktives beitragen? Und wenn du keine Ahnung hast, dann sags einfach und gib mal nen bisschen mehr Infos. Sonst kann dir nur noch die Glaskugel bei Hellseher um die Ecke helfen...


    P.S.: Mein Buffet schmeckt übrigens ausgezeichnet. Kann sich übrigens jeder gerne bedienen. Aber irgendwie fehlt das Dessert. Ach ich klau einfach was vom Popcorn da oben :D

  • Antwort geplant nach _nabla


    Och kommt, ich hab keinen plan vom Ausrechnen. Ich kann euch auch sagen warum.
    Im WorldWideWeb finde ich keine korrekte Erklärung, also ne Formel die auch irgentwie etwas erklärt ist. Und statt schlechte Witze zureizen, die zum Spamen aufrufen, könntet ihr es mir auch einfach erklären, aber auf sowas kommt ihr ja nicht.
    Ach was mir da so neben bei einfällt. Ich lese mir hier auch im Forum gerne mal mehere Threater durch und andauernt heist es no Spam oder kein Slotcodespam. Dann haltet euch bitte auch daran.
    Also ich rechne mir auch gerne die Werte selber aus, wenn ihr sofreundlich wert und mir eine Formel mit etwas verständlicher Erklärung verlinkt oder schreibt.


    Gruß Elko

  • Antwort geplant vor der nach _nabla seine Mudder...(ich lach mich schlapp und flüchte mal wieder in die reale Welt ^^)


    Haha das wird ja immer dreister.
    Warum nennst du dich so, wenn du absolut keine Ahnung von E-Technik hast?
    Findest du es nicht selber dreist, immer wieder nur nachzufragen? Nach dem Motto: "Ich muss ma kacken, wer putzt mir den Hintern ab?"


    Und jetzt meinst DU, dass du den "alten Hasen" aus diesem Forum vorschreiben musst, wer wann wo Offtopics schreibt?


    Alter Vatter...


    PS: Wenn du doch selber rechnen kannst, dann frag doch nicht nach, sondern rechne selber!!!

  • Hey hey Jungs. Jetzt mal auf dem Teppich bleiben. Alles gut...


    Ich denke Elektrotechnikstudent hat verstanden was wir angedeutet haben. Um mal wieder zum Topic zu kommen und die Kriegsbeil zu begraben:
    E-Student, verstehst du die Schaltung oben? Gib mal noch n paar mehr Details wie zum Beispiel Versorgungsspannung. Was soll da passieren... Wo wirds eingesetzt, usw....

  • Es wurde doch schon des öfteren gemutmaßt, dass der "E-Technik-Student" gar kein solcher ist, das sieht hier wieder sehr danach aus - er selbst schweigt sich ja beharrlich dazu aus...


    Also sollte man *eigentlich* davon ausgehen, dass er *doch* Student ist, aber nicht gerade einer von der fleißigen Sorte, und ihm daher nicht auch noch bei seinen Hausarbeiten helfen (EDIT: falsche Formulierung, gemeint war "die Hausaufgaben für ihn machen"). Noch dazu, wo er nicht mal ein paar Infos über die ganze Sache rausrückt. *Dazu* ist so ein Forum nicht da, da gibt's diverse Datenbanken im Netz für faule Schüler etc. (die Aufgabe wurde bestimmt schon mal wo gestellt).


    Ansonsten gehört der Thread m.M. nach in's TTT, egal ob mit Popcorn oder ohne... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Buch, was ist ein Buch? Sind das diese Dinger die man bei Google findet und wo man mit dem Mausrad über elend viele Seiten Text scrollen muss, bevor man am Ende ist??? Wenn ja kann ich verstehen, daß er nicht weiterkommt. Das ist ja sowas von unübersichtlich, da findet man nix. Das einzige was man im Internet ja nun wirklich zuverlässig finden kann ist Pron und dafür wurde es ja bekanntlich auch gemacht. Von daher meine Empfehlung, einfach mal deinen E-Tech Prof, Mitstudenten oder die der höheren Semester befragen. Hilfe von eine dieser Stellen zu bekommen, war zumindest während meiner E-Technik Studienzeit kein Problem. Ok in Zeiten der Bachlors kann sich das natürlich geändert haben, denn Bachlor, keine Sorge der tut nix und macht ja auch nix.


    PS. Von mir gibts den guten 16 Jährigen schottischen Islay Whiskey

  • Es wurde doch schon des öfteren gemutmaßt, dass der "E-Technik-Student" gar kein solcher ist, das sieht hier wieder sehr danach aus - er selbst schweigt sich ja beharrlich dazu aus...


    Also sollte man *eigentlich* davon ausgehen, dass er *doch* Student ist

    Naja E-Technik kann man fast überall ohne Schnitt anfangen, nach 2. oder 3. Semester wird dann aussortiert. ^ ^


    Springerbücher können die meisten Studenten inzwischen kostenlos über ihre Bib laden, die 500€ Studienbeiträge haben das alles finanziert.



    Im TTT lass ich es erstmal noch offen :D