Projekt: Roller Linsenscheinwerfer mit HP LED´s statt Glühbirne

  • Hallo zusammen
    ich bin neu hier und wollte Ratschläge von Profis einholen für mein Projekt


    Mein vorhaben:
    Ich habe jetzt einen Roller mit einem normalen Scheinwerfer mit Reflektor und Glühbirne.
    Da mir die Optik des Scheinwerfers vom Vorgängermodell (mit Linsen, siehe BILD1) bessergefällt hab ich mir auch einen besorgt.
    Der Linsenscheinwerfer ist weit schwächer als mein jetzt verbauter Reflektorscheinwerfer.
    Ich möchte gerne die 2 Glühbirnen des Linsenscheinwerfers durch HP LED´s oder auch normalen 5mm LED ersetzen.
    Möchte gerne Abblendlicht und Fernlicht haben.
    Da ich micht nicht so richtig auskenne im HP-Bereich frage ich euch um Hilfe
    Das ganze sollte dann hinter der Linse sein und Preislich sollte es nicht zu teuer sein.


    kleiner Vorschlag von mir: Also pro Linse 10xNichia NSPW500GS-K1 LED 5mm weiß 44.000mcd(als Abblendlicht) + Luxeon Star/O weiss, 1W, 500.000mcd, 10° (als Fernlicht)
    oder CREE XP-G R4 auf Triple Star-Platine (kann die HP-LED´s dann auch einzeln ansteuern (Ab-,Fernlicht))


    vielleicht habt ihr bessere Vorschläge von LED´s und ob das überhaupt mit meinem Vorschlag realisierbar ist



    BILD1
    Der Durchmesser der zu sehenden Linse beträgt 48mm dahinter ist eigentlich genug Platz für Kühler+Lüfter ect.



    BILD2
    Innen sieht das so aus, von hinten durch die Linse fotografiert. Das Blechblende kann ich wenn nötig auch entfernen bzw verkleinern.


    MFG Kevin

  • Zuerst mal: Hoffentlich ist das nur ein Wettbewerbsgerät, denn auf die Straße kannst du mit so nem Umbau nicht mehr (BE erlöscht).
    Dann muss gesagt sein, dass man den Ansatz, irgendwas mit 5 mm zu machen, getrost knicken kann, da kommt niemals was brauchbares dabei raus.


    Auch ist es eigentlich Käse, ne LED hinter Ellipsoid-Scheinwerferlinsen zu setzen, die für herkömmliche Leuchtmittel gedacht sind.
    Wenn, dann müsste man schon Optiken passend zu den verwendeten LEDs nehmen. Für den Einsatz dürfte die Seoul P7 gut geeignet sein, diese wird auch bei Offroad-Fahrradbeleuchtungen gerne genommen. Dazu dann einen entsprechend dimensionierten Kühlkörper und eine passende Konstantstromquelle, dann kann man damit ein ordentliches Ergebnis erzielen.


    Falls das doch ein Fahrzeug sein sollte, das auf öffentlichen Straßen bewegt wird (was ich fast ahne...), dann wäre der Umbau auf bessere Linsenscheinwerfer vielleicht die bessere Lösung, da gibt es ganz ordentliche mit 35 W bei Louis, praktischerweise im Paar (Abblend/Fernlicht) und für relativ wenig Geld - also eigentlich genau das, was du willst...

  • Ob jetz ordendliche LED- oder Glühbirnen-Beleuchtung im SW ist, ist eig egal, ich werde mit Sicherheit mehr Leuchtkraft haben als mit den originalen Birnen
    Also in dem Linsenscheinwerfer befinden sich 2x15Watt Glühbirnen.
    Zum Ausleuchten der Straße kannst das vergessen.
    Ich hab mir gebrauchte Linsenscheinwerfer besorgt und der hatte 20 Watt Glühbirnen drinn, also die Linsen kann ich jetz wegschmeisen, hab mir jetz ein neues altes "Innenleben" bestellt.


    zu der Seoul P7
    wenn ich da 2 Seoul P7 im Scheinwerfer habe wird das schon ordendlich leuchten
    die könnt ich ja dann zum Aufblenden nehmen oder? und als Abblendlicht schwächer


    mfg


  • kleiner Vorschlag von mir: Also pro Linse 10xNichia NSPW500GS-K1 LED 5mm weiß 44.000mcd(als Abblendlicht) + Luxeon Star/O weiss, 1W, 500.000mcd, 10° (als Fernlicht)
    oder CREE XP-G R4 auf Triple Star-Platine (kann die HP-LED´s dann auch einzeln ansteuern (Ab-,Fernlicht))


    vielleicht habt ihr bessere Vorschläge von LED´s und ob das überhaupt mit meinem Vorschlag realisierbar ist

    Kannst auch gleich ne Kerze reinstellen.


    4 stellige Lumenzahl sonst is das absolut nix und sowas von sinnlos.




    Wenn dich ein Autofahrer Nachts übern Haufen fährt, wird dir keine Versicherung der Welt auch nur 1€ zahlen das is dir aber sicher bekannt.

  • Ich will jetzt nicht mit euch streiten anfangen.
    Rechtlich ist mir das alles klar und bekannt, wollt euren rat dazu haben was am besten wäre Preis/Leistung


    die Seoul P7 und CREE XP-G R4 auf Triple wär dann angemessen
    die Seoul P7 is zwar schwächer und teurer wird aber bessere qualität bzw lebensdauer bieten als die CREE XP-G R4 auf Triple


    mfg

  • Die goldene Regel für Linsen ist: "Eine Linse - ein Emitter". Alles andere ist sinnlos. Also am besten zwei P7 verbauen, wenn du keine SST-50 oder so hast.


    *edit* Aber das gehört bitte nicht auf Straße, tu dir selber den Gefallen.

  • Zitat

    Dir ist aber bekannt das die LED's ne ordentliche Kühlung brauchen mit einen kleinen Aluwinkel ist das in so einen geschlossenen Gehäuse nicht getan.


    ja das is mir klar
    hab genug Kühler und lüfter



    Zitat

    Die goldene Regel für Linsen ist: "Eine Linse - ein Emitter". Alles andere ist sinnlos. Also am besten zwei P7 verbauen, wenn du keine SST-50 oder so hast.


    was ist eine SST-50?
    also ein Emitter hinter einer meiner Scheinwerferlinse?


    wie sollt ich das dan mit Ferlicht lösen?
    den emitter nicht 100% ausnützen?


    Ich bekomme nächste Woche meine alten neuen Linsen, dann seh ich wie sich das Auswirkt, wenn ich die Blechblende hinter der Linse entferne


    dankeschön für eure posts
    mfg Kevin

  • Ich würd dir jetzt mal ganz spontan von den LEDs im Scheinwerfer abraten und mir bei ebay n Xenonnachrüstkit bestellen. Die gibts in allen Fassungen fürs Auto. Da dein Roller wahrscheinlich ne H7 Birne drin hat oder so funktioniert das Einwand frei. Eine Brenner für das normale Abblendlicht und eine Birne fürs Fernlicht wenn der des überhaupt hat. Dann brauchste keine Kühlung und hast Plug n Play

  • Oben steht: original 2x 15 Watt, das ist niemals H7. Die findet man bei Rollern sowieso extrem selten, ich tippe hier eher auf sowas ähnliches wie die altertümlichen Ba20d.
    Auch im Roller geht Xenon wegen der mickrigen LiMa eigentlich nur mit Zusatzbatterie. Dass man dazu nicht die originalen Scheinwerfer als Basis nehmen braucht (jetzt mal ungeachtet der Problematik mit der StVZO), weil das Lichtbild dann nur Quark werden kann, versteht sich dabei von selbst.

  • Wenn er sich da 2xP7 reinbaut und sie anständig kühlt, wird die Lichtausbeute wohl schon steigen, 2x15W (wohl per Halogenstrahler, oder?9 sind schon sehr wenig (der ex-Roller von meiner Schwester hatte auch sowas...)


    Mit den 2xP7 spart man jetzt zwar nicht sooo viel Strom, aber der wird eh nur am Regler verfeuert, von daher kann man ihn ja auch nutzen :)


    Problematisch dürfte aber eher die Montage und Kühlung werden... Hast du mal ein Foto von der Friont unten? Damit wir da mal "Brainstormen" können, wie man da eine gute Kühlung hinbekommt.


    Das Spritzwasser vom Voderrad sollte man auch berücksichtigen, sonst hat man nicht lange Freude an dem Ganzen :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Stvzo ignoriert:
    Kühlung dürfte garnicht SO kompliziert sein.
    Man müsste halt ein paar Kleinigkeiten oder eventuell eben doch schon mehr als nur kleinigkeiten in der Front ändern.
    Luftkanäle die natürlich nicht zur Elektronik/ins Gehäuse/LED führen wären da eine gute Sache...selbst im Sommer müsste sowas ausreichen. Damit man keine aktive Kühlung einbauen muss.
    Mit aktiver Kühlung würde es ja zur Not auch gehen....so ein paar(2x) kleinere Lüfter eben darein. Oder auch nur einen.



    Selbstverständlich ist sowas aber alles andere als eine "mal eben so dahin bau" Aufgabe.

  • Hm naja die schönste (und wohl auch aufwändigste) wäre, ein passive Kühlung die ausreichend klein ist und bei Fahrtwind kühlt und bei Stand würde ein kleiner Lüfter anspringen. Wäre also noch ne Temperaturüberwachung mit bei. Aber dadurch müsste der Kühlkörper net riesig werden. Und es gibt was zum tüfteln und basteln :D

  • Die Blechblende hinter der Linse des einen Scheinwerfers wird die Blende sein, die dafür sorgt, dass es ein Abblendlicht wird. Ohne die Blende hast du keine Begrenzung mehr nach oben drin und dadurch einen Fernsscheinwerfer ;)