Abgehängte Decke im Feuchtraum

  • Hallo zusammen,


    im Frühjahr steht die Renovierung unseres Badezimmers an. Um Raum für LED-Einbauspots zu gewinnen, wollte ich die Decke um ein paar wenige cm abhängen (2-3cm + Materialstärke denke ich, mehr ist nicht drin, weil das Bad schon nur knapp 220cm Raumhöhe hat). Was nehm ich da am besten für Material und was muss ich beachten, damit sich nicht dahiner Feuchtigkeit ansammelt oder gar Schimmel bildet? Erschwerend kommt hinzu, dass das Bad leiter fensterlos ist und nur über zirkulierende Luft (Frisch- und Abluft-Schacht) belüftet wird.


    Der Frischluftschacht liegt unter der Badewanne und wird im Winter von uns meist mit einem Tuch abgedeckt, da dort wirklich saukalte Luft reinzieht. Der Abluftschacht liegt in einer Ecke des Raumes an der Wand direkt unter der Decke. Ich hatte schonmal überlegt, in der abgehängten Decke lüftgungsgitter vorzusehen, so dass durch den Sog des Abluftschachtes auch in dem Zwischenraum die Luft zirkuliert. Das würde allerdings bedeuten, dass ich die Deckenplatte nicht auf durchgehende Latten schrauben kann, weil ich dadurch ja getrennte Kammern schaffen würde.


    Die abgehängte Decke sollte übrigens nicht ganz bis an die Wände gehen, weil ich gerne eine Schattenfuge mit indirekter (RGB-) Beleuchtung einrichten würde.


    Bin mal gespannt, was ihr noch für Ideen habt.

  • Das mit den getrennten Kammern stimmt so nicht.
    Wenn du Schattenfugen machst geht die Dachlatte ja auch nicht bis zur Wand.
    Die Schattenfuge reicht für die Hinterlüftung aus.


    Mit den Spots gibts nat. ein Problem.
    Dachlatte hat 24mm + Holzdecke oder sonstiges ist arg eng. ;(
    Wie wärs denn wenn du die Spots verlängerst. :?:
    Wie groß ist das Bad. :?:
    Wie viel Spots :?:
    mfg

  • Das Bad ist riesige 193 x 186 :D wovon 193 x 73 allein die Badewanne einnimmt.


    Wieviele Spots weoß ich noch nicht so genau. Ich dachte so an 3 Spots über der Badewanne verteilt und den Rest mal schauen.
    Ich weiß auch noch nicht was ich für Spots nehmen werde. Hatte an die Rund-Platinen von Andy_KEH geacht mit irgendwas hellem bestückt (nicht RGB).
    Die RGB-Beleuchtung in der Schattenfunge dann entweder mit fertigem Flexband oder Stripes mit Superflux.


    Hab mal auf die Schnelle in Paint die Umrisse gezeichnet. Sicher nicht Maßstabgetreu, deswegen die Maße angegeben:


  • Ich kann Dir nur den tipp geben, über der Badewann, den/die Spots dort hin zu setzten, dass sie nicht genau über deinen Kopf sind.


    Bei mir war das so, dass es mich immer geblendet und genervt hat, bis ichs geändert hab.




    Mein Bad ist fast genauso, nur dass es etwas länger ist, aber von der Anordnung ist sehr ähnlich

  • Bisher gibts nur Strom über dem Spiegel, wo eine 50W HV-Halogen indirekt über die Decke den Raum "erhellt". Das nervt mich schon lange, deswegen wollte ich Spots an der Decke haben. Die sollten aber schon möglichst bündig mit der Decke abschließen. Wenn die Spots von Andy hell genug sind, kommt das auch ganz gut hin, da ja kaum Hitze erzeugt und abgeleitet werden muss. Evt. mach ich mir auch selber runde Platinen für Superflux. Daran soll es nicht scheitern.


    Mein erster Gedanke war, drei HP-LED-Spots über der Wanne, und 3 weitere über Waschbecken und Pott verteilt. Aber dann hätte ich genau das Problem was von Wurzel angesprochen wurde. Daher wird wohl mehrere weniger helle Spots besser sein. Der Verzicht auf HP-LEDs lässt mir auch mehr Spielraum beim Thema Spot und Decke.

  • Bin schon da :D
    Damit du einen Anhaltspunkt hast:
    Ich habe mein Arbeitszimmer (gut 10m²) mit 16 von diesen Spots beleuchtet; weniger aus Überzeugung als aus Aufteilungsgründen.
    Das reicht für eine taghelle Beleuchtung die dringend auf den Einbau der Dimmer wartet :thumbup: Grob gerechnet bringt ein Spot wohl etwa 100 Lumen,
    wobei ich diese noch mit milchigem Plexiglas abgedeckt habe - teilweise auch mit TrueLed( glaube ich zumindest das welches dabei war :huh: )
    Ohne Abdeckung wäre es uns zu grell - und sieht auch tagsüber blöd aus. Aber das schluckt natürlich auch ein bisschen Licht.


    Ich hätte das ganze Projekt auch schon mal vorgestellt, warte aber darauf, dass ich endlich meine neuen Leiterplatten bekomme und diese mit echten
    warmweißen Samsung LEDs bestücken kann. Momentan hab ich eine Mischung aus RGB, Samsung "warmweiß" von TME und verschiedenen richtigen
    Warmweißen. Alles was von diversen Tests noch so da war.....


    Ich denke mal, dass du in deinem riesigen Badezimmer etwa 5-6 Spots brauchen wirst. Ich würde es eher mit 6 St. machen, dann hat man eine
    gleichmäßige Verteilung und das dann runterdimmen - je nach Lust, Laune und Tages- bzw. Nachtzeit ;).
    Ich nehme ja mal an, dass bei dem Waschbecken auch eine ausreichende Schminkbeleuchtung für deine Frau vorhanden ist.


    Übrigens hast du ja eine echt komfortable Deckenhöhe :) Mein Bad hat knapp unter 2m :wacko: Da ist mit Decke abhängen nichts mehr zu machen.
    Da muss man schon breitbeinig stehen wenn man sich föhnen will :whistling:

  • Wow das klingt nicht schlecht, ich hätte jetzt eher mit einer 2stelligen Anzahl von Spots gerechnet. 6stk klingt gut. Eine ordentliche Beleuchtung am Spiegel gibt es noch nicht, bislang ist der an die Decke gerichtete Halo-Spot tatsächlich die einzige Beleuchtung im Bad. Meine Holde dreht ihn sich dann hin und wieder mal runter als Spotlight.


    Unser letzter Umzug war mehr oder weniger ungeplant und kurzfristig, weshalb einiges in der Wohnung noch zu tun ist. Das Bad ist eine von diesen Baustellen: Tapeten mit babyblauer Farbe vom Vormieter runter (an der Decke spar ich mir das durch das Abhängen), Wände neu Tapezieren und zusammen mit der Decke weiß streichen, Fließenspiegel über der Badewanne bis zur Decke hin mit weißem Plexi "erweitern" weil wenn man in der Wanne duscht wird die Wand naß, Beleuchtung, und und und... Damals vorm/beim Einzig ist nur das Wichtigste (Kinderzimmer und Wohnzimmer) gemacht worden.

  • Naja 10St. würd ich schon nehmen, da man im Badezimmer, zumindest vor dem Spiegel schon viel Licht braucht.


    Damit man auch jedes graue Haar entdeckt ;)


    Ne über Badewann und Schüssel braucht man eher weniger Licht, außer man ließt dort, aber Spiegel/Waschbecken braucht man schon gute Beleuchtung.

  • Da schreib ich mal zwei Wochen etwas weniger, schon hält man mich für inaktiv ;)


    Ich habe mich bisher für garkeine LEDs entschieden, da die Renovierung des Bads wegen möglichem Umzug immer wieder verschoben wurde. Wir sind uns immer noch nicht ganz im Klaren darüber, ob wir hier bleiben wollen und Geld in die Bude stecken, oder uns was anderes suchen.


    Ich habe von Andy's Rundplatinen ein paar da. Drei davon mit RGB bestückt habe ich letzten Sommer als Beleuchtung von meinem Balkon verwendet. Wie hell oder dunkel die in (warm)weiß im Badezimmer wären, kann ich aber nicht abschätzen. Hätte ich auf Grund von baulichen Begebenheiten die freie Wahl, würde ich vermutlich zu HP-LEDs oder COBs greifen - die brauchen aber halt "Raum" für die Wärme.