Wieder ein Beitrag gelöscht

  • Kennt jemand ein Shop/Herstellerunabhängiges Forum, bei dem es um mehr um High-Power LEDs geht? Eins, wo mal alle Links posten darf und was auf dem Niveau des Expertenforums hier läuft, aber ohne diese Aufnahmeprozedur? Gerne auch englisch, Candlelight reizt mich nicht so, weil eine Taschenlampe habe ich schon am Schlüsselbund...

  • Vorallen wüßte ich auch nicht warum L4M4 beitrag gelöscht wurde er hatte nur darauf hingewiesen das Rapitshare halt nicht so geeignet ist weil viele da ohne premium Account ewig warten müssen zum download.


    Und hatte einen anderen bekannten File-Uploader empfohlen.


    Also IMHO kein Grund da was zu löschen.


    mfg
    Falo

  • Eins, wo mal alle Links posten darf

    Das darfst du hier doch außer du bist Händler und nur angemeldet um deine Sachen anzupreisen...


    Seh da auch nix, dass da was von Hand gelöscht wurde.
    Wohl ein Bordsoftwarefehler, genauso wie die User manchmal das Modforum sehn...

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben nix gelöscht und wenn, wären die Mods informiert worden eben WEIL das Thema durch ist!

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • Hm vielleicht hat sich da auch nur was verschluckt. Will heißen, dass etwas nich gespeichert wurde *grübel*. Also der Beitrag wurde auf alle Fälle gewertet. Besteht die Möglichkeit, dass es an einem technischen Fehler liegt?


    Mir ist es ja im Prinzip egal, es war kein seitenlanger Text oder so, aber merkwürdig isses schon :)

  • Ja, seltsam - letzte (oder vorletzte?) Woche war auch so ein "Fall", wo Posts "verschwunden" sind.


    Da hat ein "Neuer" im Thread "P4 + asphärische Linse" danach gefragt, wie hoch die Versandkosten von surplus shed seien - ein anderer hat ihn dann drauf hingewisen, dass man wegen sowas nicht den Uralt-Thread ausgraben hätte müssen - dann hat noch wer was geschrieben (da gab's Verwirrungen, welche Seite überhaupt gemeint ist), und ich habe ihm dann in 3 Posts ausführlich erklärt, dass man ihm hier wohl kaum sagen können wird, was seine Bestellung dort kostet und dass er generell mal besser überlegen soll vor dem Posten etc.


    Dann hat der mir später ne PN geschrieben, nur als Hinweis, dass seine Posts gelöscht wurden, und daher nun ein 3-fach-Post ohne Sinn von mir in dem Thread steht - nachgeguckt, tatsächlich, alle anderen Posts seit dem hochholen ausser meinen Verschwunden.


    Auf Anfrage (Aus Neugier, was da los ist) bei einem Mod wurde mir dann bestätigt, dass die Posts wohl von einem anderen Mod gelöscht wurden - und das finde ich schon komisch, weil "damals" bei der Diskussion eigentlich gesagt wurde, es werden nur "schlimme" (Beleidigend, "rechts" o.ä., reine Werbung für andere Shops etc.) Posts direkt gelöscht - und sowas war das ja nicht, das war halt nur überflüssig, so wie zig andere Posts hier auch, die aber alle nicht gelöscht werden (weil ja auch nicht direkt nötig, die nerven halt nur wegen sinnlosigkeit...)


    Komisch auch, dass nur meine Posts dort nicht gelöscht wurden - da die sich rein auf die gelöschten bezogen haben, habe ich sie dann selbst entfernt, weil sie ja dadurch völlig ohne Zusammenhang da standen - hätte man dann (wenn man schon löscht) konsequenter Weise auch gleich wegmachen können... oder auch gleich alles stehen lassen, es wurden ja nun schon mehr Leichen aus dem Keller geholt wegen "Wie geht das mit Bestellen bei DX" o.ä., und die wurden ja auch alle nicht gelöscht...


    Habe dann den User, der da "gespammt" hatte, noch mal gefragt, er sagt, er hätte auch keine PN erhalten mit dem Hinweis, dass er dort nicht mehr posten soll, oder seine Posts gelöscht werden/wurden - das sollte doch auch nicht so sein...?!? - inwieweit das stimmt, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe dann den Mod noch mal gefragt, ob der User nun ne PN bekommen hatte oder nicht, aber darauf konnte er mir keine Antwort mehr geben (gut, geht mich ja auch nix an.. ;))


    Nur, als Fazit: *Da* war es *definitiv* so, dass es kein Foren-SW-Bug war, sondern die Posts von einem Mod gelöscht wurden, *anscheinend* ohne irgendwie "Bescheid zu sagen"...


    P.S.: wegen "auf alle Fälle gewertet": mein Beitragszähler hat sich nach dem selbst löschen meiner Posts auch nicht geändert (habe da extra mal aus Neugier drauf geachtet) - da ist's wohl so wie früher, der steigt trotzdem, auch wenn man Posts wieder löscht - da damit ja auch schon Missbrauch betrieben wurde (Slotmachine) können nun eben nur "Pro"-User Beiträge selbst löschen


    Heisst andererseits aber auch, dass wenn ein Mod Beiträge von nem Spammer löscht, dem sein Beitragszähler und damit seine Codes für die Slotmachine ebenfalls unverändert bleiben... ;) - das löschen von Spam-Posts hinsichtlich SM also auch gar keine "Sanktion" ist... wobei ja die Härtefälle, die wirklich nur wegen SM posten (so wie z.B. "Rosa" neulich), ja dann meist sowieso komplett gesperrt werden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Das alles ist irgendwie schon komisch.


    Ich kann von mir sagen, dass ich
    1.) In Test und Experimente gar keine Rechte besitze ---> ich kanns nich gewesen sein
    2.) Nie Beiträge lösche, die auch noch irgendwo einen kleinen Funken Sinn enthalten
    3.) bis jetzt nur Beiträge gelöscht habe, die eindeutig Spam waren und von gesperrten Usern stammten
    4.) Ich ansonsten nur Beiträge auf Wunsch der Autoren lösche
    5.) Die Beiträge nie ganz lösche, sondern nur in den Papierkorb lege


    soweit ich weiß, verfahren wir eigentlich alle so. Zumindest weiß ich es sicher von dgoersch, Katze_sonne und mir.


    Demnach muss es ein Softwarefehler sein. Falls nicht käme noch ein Angriff auf das Forum in Frage. Halte ich aber für sehr unwarscheinlich.

  • Ja, ich will ja auch niemanden hier "angreifen" oder sowas, und es ist/wäre ja nur menschlich, wenn/falls ein Mod mal "überreagiert" und sich denkt "ach, den Schmarrn von dem neuen User, der eh' zu 80% nur Blödsinn schreibt, lösche ich jetzt mal" - ich selbst würde das z.B. viel zu oft machen, deswegen habe ich mich auch gleich gar nicht als Mod beworben... :D - wobei das wie gesagt ja *im Prinzip* auch nicht schlimm wäre, in anderen Foren wird viel mehr "einfach mal schnell" gelöscht, und die dort verchwundenen Beiträge waren ja auch 100% überflüssig...


    Nur, *da, bei der Sache* wurde mir eben von nem Mod *bestätigt*, dass die Beiträge *aktiv gelöscht* wurden, es *bei der Sache* also *definitiv kein* SW-Fehler im Forum oder Hackerangriff o.ä. war... man also auch nicht *generell* sagen kann, dass *nur* ein SW-Fehler o.ä. in Frage kommt, wenn hier mal Beiträge verschwinden... ;) - gab' ja auch schon mal den Fall, dass versehentlich was gelöscht wurde, wo der Mod eigentlich zitieren wollte und den falschen Button erwischt hat...


    Ich habe "damals" (vor ein, zwei Wochen) auch nix dazu geschrieben (wozu auch, wenn, dann wäre es Sache des betreffenden Users gewesen), aber nachdem das Thema nun wieder hochkam, wollte ich einfach mal drauf hinweisen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Klar, du hast natürlich Recht: Jeder Mensch macht mal Fehler. Verklicken kann man sich auch mal leicht. Ist mir auch neulich passiert. Wollte nen Thread vom Anfänger ins TTT verschieben, hab aber den falschen erwischt. Hab ich dann aber zum Glück direkt danach bemerkt und den wieder zurückgeschoben. Aber man merkt es ja auch nicht immer. Kann also schon mal passieren. Aber wenn Beiträge selbst für Moderatoren danach nicht mehr sichtbar sind, also komplett gelöscht wurden, dann ist es eigentlich auszuschließen, dass das unabsichtlich passiert ist.


    Zitat

    Nur, *da, bei der Sache* wurde mir eben von nem Mod *bestätigt*, dass die Beiträge *aktiv gelöscht* wurden, es *bei der Sache* also *definitiv kein* SW-Fehler im Forum oder Hackerangriff o.ä. war... man also auch nicht *generell* sagen kann, dass *nur* ein SW-Fehler o.ä. in Frage kommt, wenn hier mal Beiträge verschwinden... - gab' ja auch schon mal den Fall, dass versehentlich was gelöscht wurde, wo der Mod eigentlich zitieren wollte und den falschen Button erwischt hat...


    Das mit dem editieren statt zitieren habe ich auch mitbekommen, allerdings war das 100% unabsichtlich, dass hat er ja auch geschrieben und sich dafür entschuldigt.
    Zum absichtlich gelöschten Post weiß ich nichts. Da muss dann halt der betreffende User mal mit dem betreffenden Mod reden. Kann man von außen schlecht beurteilen.


    Natürlich passieren so Fehler gerne mal. Ich meine ja auch nicht, dass generell alle verschwundenen Posts wegen einem Softwarefehler weg sind. Aber ein Teil scheinbar schon. Oder es war einer wütend und ist so feige es nicht zuzugeben. Aber das traue ich eigentlich keinem der Mods hier zu.

  • Der von pesi geschilderte User bin ich gewesen bzw ist mir genau das passiert.


    Ich hätte ja gerne etwas mit einem entsprechenden Admin geklärt, es ist ja auch eure Aufgabe hier das Forum "sauber" zuhalten, nur war halt gerade da das Problem das mir nichts gesagt wurde, ich wurde nicht vn einer entsprechenden Person angebschrieben o.ä. die Posts waren einfach weg.
    Deshalb habe ich mich darüber damals auch so aufgeregt.


    gruß


    mehl

  • Da hat ein "Neuer" im Thread "P4 + asphärische Linse" danach gefragt, wie hoch die Versandkosten von surplus shed seien - ein anderer hat ihn dann drauf hingewisen, dass man wegen sowas nicht den Uralt-Thread ausgraben hätte müssen


    Da war ich auch dabei, machte aber nichts dass die Beiträge gelöscht wurden, ich wollte selbst schon einen Mod anschreiben dass er all die Beiträge seit der Leichenschändung löschen soll und den Thread wieder eingraben.
    aber:

    Komisch auch, dass nur meine Posts dort nicht gelöscht wurden - da die sich rein auf die gelöschten bezogen haben,

    das kam mir auch spanisch vor.



    wegen "auf alle Fälle gewertet": ein Beitragszähler hat sich nach dem selbst löschen meiner Posts auch nicht geändert


    ich hab damals gerade nicht darauf geachtet wo mein Zähler stand, mir ist aber aufgefallen dass sich nach so Löschungen auch der Stand wo man einen Slotcode bekommt sich ändert.
    damals bekam ich noch einen wenn die Einerstelle bei 1 war(z.b. 521 Beiträge) aktuell bekomm ich einen bei einer 4 an der Einerstelle (wer weiß was noch alles gelöscht wurde)

  • Der von pesi geschilderte User bin ich gewesen

    Richtig da gings um dich, und der Mod der eingegriffen hatte war wohl katze_sonne. Er hat dazu auch was im Modforum dokumentiert. Scheinbar hat er allerdings vergessen dich zu informieren, sprich ihn doch mal per PN an, bevor hierdraus noch eine Schlammschlacht User vs. Mod wird. Meiner Meinung nach arbeiten die Mods hier schon sehr gewissenhaft und wir haben uns angewöhnt die meisten Aktionen im Modforum zu dokumentieren. Damit eben auch andere Mods bescheid wissen. Menschen mit Fehlern sind wie Mods aber trotzdem noch 8)



    ich hab damals gerade nicht darauf geachtet wo mein Zähler stand, mir ist aber aufgefallen dass sich nach so Löschungen auch der Stand wo man einen Slotcode bekommt sich ändert.
    damals bekam ich noch einen wenn die Einerstelle bei 1 war(z.b. 521 Beiträge) aktuell bekomm ich einen bei einer 4 an der Einerstelle (wer weiß was noch alles gelöscht wurde)

    Es gab da doch mal so einen Fall, wo zwei User sich Slotcodes erschnorrt haben, durch Schreiben und Löschen von Beiträgen. Deswegen können normale User ihre Beiträge nichtmehr selber löschen, sondern erst mit der Aufnahme in die Lobby wird einem dieses Recht wieder eingeräumt.

  • Und anscheinend wurde das nun vernünftiger Weise auch so gemacht, dass die gelöschten Posts nicht für die SM zählen:

    ich hab damals gerade nicht darauf geachtet wo mein Zähler stand, mir ist aber aufgefallen dass sich nach so Löschungen auch der Stand wo man einen Slotcode bekommt sich ändert.

    Worauf ich wiederum nicht geachtet habe... ;)

    sprich ihn doch mal per PN an, bevor hierdraus noch eine Schlammschlacht User vs. Mod wird. Meiner Meinung nach arbeiten die Mods hier schon sehr gewissenhaft

    Sage ich ja nix dagegen, finde ich ja auch, ich wollte hier auch keinen "angreifen" oder "böse Absicht" oder "Schlamperei" unterstellen!


    Es ging nur *rein* darum, dass eben auch schnell mal sowas aus Versehen passiert, wofür ich ja größtes Verständnis habe! - dass es wohl nicht automatisch ein SW-Fehler sein muss, wenn mal Posts verschwinden... ;) - und ich glaube/hoffe auch nicht, dass jetzt hier ne "Schlammschlacht" losgeht, es wollen halt nur ein paar Leute wissen, warum ihre Posts verschwunden sind, nix weiter... EDIT: der Post von Mehlsack oberhalb ist ja auch ganz ruhig und sachlich...


    Wie ist das denn mit diesem "Papierkorb" - weil wenn ich selbst Beiträge lösche, sind die (für mich) einfach weg, egal ob ich das "in den Papierkorb legen" anklicke oder nicht - *sollte* es so sein, dass der Beitrag gleich komplett gelöscht wird wenn man das *nicht* anklickt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das ab&zu einfach vergessen wird - da wäre es wohl andersrum sinnvoller gewesen in der Foren-SW, dass man z.B. "Beitrag endgültig löschen"anklicken muss, damit ein Beitrag nicht gleich weg ist, wenn man mal das anklicken vergessen hat... ist bei anderen Sachen (Windows-Paierkorb o.ä.) ja auch so rum, dass man bestätigen muss, wenn irgendwas endgültig gelöscht werden soll, nicht andersrum, dass man bestätigen muss, damit's nicht gleich ganz weg ist...)


    Ansonsten sind in letzter Zeit ja auch ein paar ganze Threads verschwunden - das mit den 500 Rebels im Marktplatz war klar, auch m.M. nach offensichtlich, dass es sich da um gestohlene Ware gehandelt hat - aber bei dem mit dem 10-A-Taschenlampentreiber sehe ich nicht ganz den Grund warum, da hat sich ja ne rege Diskussion á la "Liquid Lightbulb" entsponnen, das war durchaus auch informativ, evtl. hätte sogar mal jemand das Teil getestet und hier "zerlegt" :D - auch wenn da ein Link zu ner anderen Seite drin war, war das kein reiner Werbethread! (Es gibt ja auch noch mehr Leute, die hier im Forum verkaufen, obwohl sie auch nen eigenen Webshop haben... und man hätte ja ggfs. auch nur den Link rauseditieren können, obwohl sowas hier ja nicht Forums-Politik ist, das Teil wäre auch keine "Konkurrenz" zu Led-Tech gewesen...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Der 2. Thread ist verschoben worden, da der Kollege "seoul" ein Zweit- bzw. sogar ein Sechstaccount war. Traurig aber wahr.


    Ich veröffentliche hier mal die User-Lösch-Historie aus dem betroffenen Zeitraum:

    Zitat

    01.02.10 DOT-LIGHT, alias Rajat (siehe 11.12.09) und -- AZUBI -- (siehe 11.01.10)
    01.02.10 Benutzer
    03.02.10 seoul, alias Rajat & -- AZUBI -- & DOT-LIGHT und auch Benutzer (siehe 01.02.10), wie eine Beschwerde-PN belegt.
    03.02.10 GMX (war ebenfalls ein Account von Rajat)

    Verständlich, dass wir den Thread dieses Zeitgenossen entsprgt haben, da es ihm wohl nur darum ging auszuloten in wie fern er Profit mit einer solchen KSQ machen könnte und wie groß das Interesse daran ist.


    Das stand aber auch eine Weile im Thread drin, bevor ich ihn dann ganz verschoben habe:

    Aus bestimmten Umständen bis zur Klärung der Identität des TE gesperrt.


    EDIT: Der Thread bleibt gesperrt, da der Verfasser nun bereits mit dem sechsten Multiaccount gesperrt wurde. Sollte jemand zu diesem Thema eine PN von einem neuen/anderen Benutzer erhalten, bitte die Administratoren oder Moderatoren davon unterrichten.

  • Ah, danke für die Info! - das habe ich nicht mitbekommen, hatte abends zuletzt gelesen, als ich dann am nächsten Tag mittags die Benachrichtigungsmail bekommen hatte war der Thread schon weg...


    nur so als Tipp: evtl. wäre es bei sowas ja auch möglich, alle Posts bis auf den letzten, der erklärt warum der Thread gesperrt wurde, zu löschen, und dann den Thread dicht zu machen...? - Nachdem da keiner mehr was schreiben kann, geht der eh' automatisch unter, aber man kann auch nach 2, 3 Tagen noch diese letzte Info lesen...

    da es ihm wohl nur darum ging auszuloten in wie fern er Profit mit einer solchen KSQ machen könnte und wie groß das Interesse daran ist.

    naja, gut, das haben andere auch schon gemacht, halt nur mit weniger Ampere... ;)


    aber das ist schon übel frech, sich immer wieder anzumelden, wenn man doch schon wissen müsste, dass man hier nicht willkommen ist.. 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!