Valentinstagsgeschenk!!!

  • Hey Leute,
    ich hab dieses Jahr vor meiner Freundin zum Valentinstag n Geschenk zu bauen.
    Es wird ne Art Bilderrahmen, aber halt n bisschen aufwendiger.
    Ich hab ne Aluplatte gekauft und links n "I" und rechts n "U" rausgesägt.
    In die Mitte soll jetzt n Herz aus LEDs und n Bild von uns.
    So viel zu der Idee.
    Ich müsste jetzt nur wissen, welche Vorwiderstände ich brauche und wie ich die LEDs schalten muss.
    Bin da noch n ziemlicher Anfänger.
    Es sollen 34 oder 36 LEDs verbaut werden.
    Als Stromquelle hab ich mir n Steckernetzteil gekauft, bei dem man die Spannung zwischen 1,5 und 12 V einstellen kann.
    Daten zu den LEDs: IF: 20 mA UF: 2.25 V
    Zum Netzteil: Leistung: 9.6 W Ausgangsspannung: 1.5 - 12 V/DC Ausgangsstrom: 1400 - 800 mA
    Falls ihr noch mehr wissen müsst, dann fragt mich einfach.
    Danke schonmal im Voraus!

  • Dann sind das auch nicht zuviele LED's bei der Größe.
    spark dachte wahrscheinlich an einen "normalen" kleinen Bilderrahmen.
    Das Thema mit der Reihen und Parallelschaltung sollte deine größten Anschlussfragen klären.
    Wenn noch Fragen offen sind, einfach stellen.

  • ja hab da mal n bisschen rumgerechnet und bin letztendlich auf 150ohm widerstände gekommen.
    ich sag mal wie ichs gemacht hab und ihr sagt, obs ok ist.
    ich hab n netzteil, das 12V abwirft.
    dann hab ich LEDs, die 2,25V abnehmen.
    Von denen schalt ich immer 4 in Reihe (= 9V)
    Dann bleiben noch 3V übrig und die rechne ich geteilt durch 20mA (Verbrauch der LEDs)
    und dann komm ich auf 150Ohm.
    Korrekt? ^^

  • und dann komm ich auf 150Ohm.
    Korrekt? ^^

    Im Prinzip ja. Du solltest nur mal nachmessen ob das Netzteil wirklich die 12V bringt, wenn es unbelastet ist. Viele einfache (= nicht stabilisierte) Netzteile, liefern bei niedriger Last höhere Spannungen. Wenn du dann deinen erste Viererkette ausprobierst, wird die evtl. gleich geröstet ;(.


    Ansonsten ist es auch kein Fehler die LEDs etwas unter dem maximalen Strom zu betreiben. Das läßt dann mehr Platz für Toleranzen und Unfälle. Du könntest z.B. 200 Ohm Widerstände nehmen und bist dann bei 15mA.


    Fabi

  • Hey,


    also vllt hab ichs auch überlesen.. aber sind die LED's klar oder diffus? Und was haben die denn für einen Abstrahlwinkel? Ich geh mal davon aus sie sind rot ? :rolleyes:


    Denn wenn du ein Bild in die Mitte setzten willst und die LEDs außen herum dann kann men bei 36 LEDs die auf 20 mA laufen vllt nix mehr von dem Bild sehen .. nur noch rot :S


    Wenn die LEds nur einen Rahmen, als Kerz oder in welcher Form auch immer, sein sollen dann würde ich sie mit ca. 10 mA bestromen, das sollte dicke reichen ..
    oder willst du aus LEDs ein flächig leuchtendes Herz machen??


    Wenn du die LEDs mit Widerständen zusammen hast dann kannst ja mal testen wie hell das ganze wird..


    hier mal ein Bildle wie ich es mein :

  • hier mal ein Bildle wie ich es mein :

    Also Variante 2 sieht ja mal aus wie Kraut und Rüben. Wenn man das schon gefüllt machen will, dann würde ich die LEDs im Hexfeldraster anordnen. Dann sieht das auch schön gleichmäßig aus. Vielleicht kann man am Rand etwas schummeln, damit es nicht so pixelig aussieht.


    Grundsätzlich glaube ich aber, daß es als leuchtende Kontur besser aussieht. Wenn man wirklich ne leuchtende Fläche haben will, ist man mit hinterleuchtetem, satiniertem Plexiglas sicher besser dran.


    Fabi

  • So wie ich veganer verstanden habe, will er die 1. Variante (Umrandung aus Leds, und ein Bild darin) bauen. Da sind 20mA sicher zuviel. Bei diffusen Leds habe ich keine Ahnung, wieviel Strom da für eine angenehme Helligkeit fliessen muss.
    Ich habe für eine Betriebsanzeige eine Led (grün) aus der Slotmachine verwendet. Damit sie nicht so blendet, und auch von der Seite sichtbar ist, habe ich sie angeschliffen. Betrieben wird sie an 13.4 V mit einem 21 kOhm! Widerstand und sie ist hell genug! (hab grad schnell eine gleiche Led an 13.5 V mit 12kOhm angeschlossen. Laut meinem Multimeter fliessen 0.4mA und wenn man direkt reinschaut blendet die schon ein wenig!)
    Wenn das wirklich nur eine leuchtende Umrandung sein muss, dann verwende diffuse Leds, oder klare, die angeschliffen sind. Bei helleren Leds (wahrscheinlich alle mit klarem Kopf) müssen sicher nicht mehr als ein paar 10el mA oder höchstens ein paar mA fliessen...

  • Also Variante 2 sieht ja mal aus wie Kraut und Rüben. Wenn man das schon gefüllt machen will, dann würde ich die LEDs im Hexfeldraster anordnen. Dann sieht das auch schön gleichmäßig aus. Vielleicht kann man am Rand etwas schummeln, damit es nicht so pixelig aussieht.


    - Dach ich mir schon dass da so was kommt: Zum Verständnis: Das sollte nur eine "Skizze" sein die sein prinzipielles Vorhaben verdeutlichen soll. Natürlich sind die Kreise nicht geordnet weil das Ding in 5 min in PP entstanden is. Soll ja kein Bohrplan sein - war nur zu faul die vielen Kreise dann auch noch auszurichten ;)
    Ich wollt ja nur mal wissen wie er sich das denn vorgestellt hat. Bilder sagen ja oft mehr..


    Das mit dem Pulsieren war auch mein erster Gedanke .. ein up-down fader .. aber ich denke nicht dass er sich jetzt noch auf die Schnelle nen µController Kurs antun will :=)


    Wobei das ja recht schnell gemacht wäre, musst ja nur einen Kanal faden 8)

  • Danke für die vielen Antworten. Die LEDs sind diffus und ja sie sind rot und der Abstrahlwinkel is 60°.
    Ich will die LEDs wirklich nur als Umrandung für das Bild haben also nich ein ausgefülltes Herz.
    Kann mir ma einer sagen, wo ich auf die schnelle die Widerstände herbekomme?
    Ich hab n paar Kumpls, die das ausm Geschäft haben können, aber die müssen bis Donnerstag zur Schule und da muss es
    schon fertig sein, weil bei uns dann Fasching is und da keiner was macht :D
    Wenn ihr sagt, ich soll nur 10mA nehmen, kann mir ma einer sagen wieviele in Reihe und welcher Widerstand das dann is?
    Wär klasse!

  • Ok danke.
    Das hab ich jetzt verstanden :)
    Aber wenn ich immer 5 in Reihe schalte bleibt am Ende eine LED übrig.
    Hab ja 36 und nich 35.
    Bei der muss ich dann nen Widerstand von 975Ohm reinmachen oder?
    Weil 12V-2,25V = 9,75V
    9,75V / 0,01A = 975Ohm
    right?