Haustürbeleuchtung

  • Hy,
    ich hab nen neues Projekt, und Zwar eine Haustürbeleuchtung mit Blauen 5mm LEDs. Geplant ist so ne Alu leiste schiene wie man das auch immer nennt, wie so ein U halt, wo LEDs (Wie viele ca.?) drin sind, und ein Bewegungsmelder. Die leiste sollte mit 12V. betrieben werden. Ich wollte diese Leds verwenden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=010
    Ich hab gehört, die Ebay Leds nicht so gut sein sollen, aber der hat ja nur gute Bewertungen. Ausserdem ist es mir bei diesem Bau nicht so wichtig, wenn eine LED minimal dunkler oder Heller leuchtet. ich wollte immer jede Led mit seinem eigenen Widerstand ansteuern, damit wenn mal eine ausfallen sollte, nicht gleich 2-4 ausfallen.
    Maße der Haustür: ca.2m. Hoch, und ca.1m. Breit.
    Ja, was wollt ihr noch wissen?
    Achja, der Bewegungsmelder, er sollte immer Angehen, wenn einer vor die Haustür geht, die zeit in der die Leiste dann leuchtet, sollte möglichst einstellbar sein, und die Elektronik dafür auch mit in die Leiste, natürlich alles 12V. Die Leiste kann auch am Tag angehen, aber wenn das dann auch einstellbar ist, ist es noch besser.
    Hab ich noch was vergessen, was ihr an Infos braucht?

  • Hy
    es geht wohl aus meinem Posting nicht ganz genau heraus, was ich will.
    Also noch mal ganz klar:
    Ich hab bei Conrad schon Bewegungsmelder und ne Zeitsteuerung entdeckt, die ich wohl dafür brauche, nur leider ist das für mich mit Bewegungsmelder ne ganz neue welt, ich hab darüber keine Ahnung, was ich noch dafür brauche und so.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
    Vielleicht sogar Artikelnummern, und ne leicht verständliche Anleitung zum verkabeln. :roll: (Ganzliebguck)
    Und zum Netzteil: Wie groß muss das sein, Gleichrichter ist klar, Was noch?
    Also Absoluter Neuling bin ich nicht, ne Lötstation und Löterfahrung mit LEDs und Kabeln habe ich, aber so ne Leiste, die auch lange Halten soll, habe ich noch nie Gebaut, würde es aber gerne mit eurer Hilfe, ich mach dann auch fleißig Bilder.
    Netten Gruß
    Mario


    Achso, über Regenwasser braucht ihr euch keine Gedanken machen, an die stelle, wo die Leiste dann hinkommen wird, kommt kein wasser hin.

  • Na, was soll man sagen....
    nimm immer 3 LEDs in Reihe + Widerstand und davon eben einige Reihen parallel.
    12V Netzteil (altes Steckernetzteil vom Handy, Modem, whatever) und fertig.
    der Bewegungsmelder schaltet wahrscheinlich nur ein Relais durch - also im Prinzip kein Hexenwerk ;)


    Alle LEDs parallelschalten ist unsinn, denn dann verbrennst du unnötig Strom in den Widerständen.


    Stefan Z

  • Der Bewegungsmelder sol ja in die Leiste
    Art.Nr. Bei http://www.Conrad.de
    190952-66
    Mit den 3 Reihen, ist ok, die Leiste ist ja dann schnell abgenommen, falls doch mal eine Kaputt geht.
    Zum Netzteil, ne so einfach wollte ich es nicht.
    Das Netzteil soll an eine Vorhandene Stromleitung angeschlossen werden, wo keine Steckdose dran ist, und ich keine dranmachen wollte.
    Ich wollte also eine Verteilerdose dazwischen, und in die Dose das Netzteil, und die Elektronik für das Netzteil, und ein schalter zum abschalten der Beleuchtung, wenn das nicht erlaubt ist, kommt halt noch ne weitere Dose für den Trafo, den Schalter und den Gleichrichter oder so.
    Wieviele Leds ich verwende, teile ich euch heute noch mit. Die mit in der Auktion enthaltenen widerstände kann ich ja dann für die 3 Reihen nicht mehr verwenden, oder? Da würde man dann bestimmt auch andere nehmen können, wenn ja, welche?

  • Zitat von "Matze1992"

    Also wenns klein sein soll, [lebensgefährlicher link gelöscht].
    Ist aber nur für eine LED, müsste man testen ob es auch für mehr geht.
    Gruß Matze1992


    Lasst besser solche Schaltungen. ](*,)
    Bei diesen Schaltungen stehen alle Teile unter 230V. Und bei einem Fehler auch schnell noch das Gehäuse, das am besten noch - wie hier - aus gutem Alu besteht.
    Bei einem Unfall werdet ihr bestimmt nie mehr glücklich !

  • Muss halt gut isoliert sein, ich hab die schlatung gleich 2mal im Betrieb und oh Wunder ich lebe noch



    Lebendiger Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hi!


    Ich würde die LEDs von ebay ebenfalls nicht empfehlen, weil man wirklich nicht weis, was man bekommt. Dann lieber bei led-tech kaufen und ein wenig mehr bezahlen, dafür aber nette Beratung und wissen, was man bekommt.


    lg Manuel

  • ich denke mario hat die anlage bereits fertig oder? ist immerhin ausm januar der beitrag

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.