LED-Projekt Badezimmerdecke

  • Es ist vollbracht...
    Nachdem sich die Idee einer leuchtenden Decke im Bad nun fast gejährt hätte, habe ich es doch geschafft. Das „Projekt“ ist abgeschlossen. Nicht alleine, nicht ohne Probleme aber so wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Ein Grund mehr, alle die es interessiert ein wenig teilhaben zu lassen.


    Die Idee:
    Die Badezimmer Decke sollte farbig beleuchtet werden, in der passenden Farbe nach Wahl oder mit automatischem Übergang.
    Fünf kreisrunde Öffnungen in der Decke mit LED Flexband bestückt und ein Controller mit diversen Umschaltmöglichkeiten sollten es werden.


    Das Material:
    Das LED Flexband (2 x 5 Meter) habe bei LED-Tech im Daytrade zu einem fairen Preis erworben.
    Super Qualität und duech die 3M Klebefläche auf der Rückseite einfach zu verarbeiten.
    Das LED Flexband ist flexibel und kann alle 10 cm geschnitten werden.
    Den passenden Controller habe ich von „benkly“ - danke noch mal dafür.
    Der Controller ist klein, günstig, bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten und kommt ohne Probleme mit den 10 Meter LED Flexband zurecht (wird gerade mal Handwarm).
    Zur Stromversorgung habe ich ein altes PC-Netzteil verwendet – einfach und günstig.
    Ansonsten wurden ca. 18 Meter Dachlatten, 15 qm Regibsplatten und knapp 500 Schrauben verbaut.


    Die Konstruktion:
    Die Steuerung und die Bedienelemente wurden in die vorhandene Saunasteuerung eingebaut und die Frontblende mit Löchern für die Lüftung versehen.

    Fünf runde Öffnungen von 30cm Durchmesser bis 90 cm Durchmesser sollten in die abgehängte Decke eingelassen werden. Nur Gut wenn man da einen Trockenbauer kennt.
    Mit Latten, Regips, Schrauben und Cutter wurde so aus einer Baustelle in 4 Tagen die fertige Decke.


    Die Bilder:
    Ja, da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sprechen, hier ein paar Eindrücke für Euch.
    Beste Grüße



    Netzeil und Controller in der Saunasteuerung






    ledstyles.de/content/index.php?attachment/12809/






    Und hier noch mal etwas bewegtes
    <object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4cM84pd9n2w&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4cM84pd9n2w&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

  • Was lange währt wird richtig gut :thumbup:


    Das nenne ich mal ne gelungene Umsetzung :!:


    Da hat sich die lange planerei doch gelohnt.


    Lass mich raten, du hast w-lan im Haus :?:


    Ich glaube nicht das du den Raum im Moment überhaupt verlässt :D

  • Wirklich eine schöne Badezimmerbeleuchtung. Gefällt mir sehr gut. Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Lichtkranz über der Dusche montiert. Ist der und die anderen noch irgendwie vor Feuchtigkeit geschützt?


    Was mich am meisten aber beieindruck ist, das diese fünf Lichtkreise den Raum so gleichmäßig ausleuchten und anscheinend auch ausreichen um ihn zu beleuchten. Sieht nicht so aus, als ob Du noch andere Lampen benötigst oder?


    Gruss
    Smoda

  • Also ich muss mich auch mal den Lobsagungen anschließen. SIeht wirklich hammermäßig aus.
    Nur seh ich das richtig das die Löcher noch offen sind ,also keine Abdeckung besitzen?Wenn nein wie machst du das dann ( ich dneke mal die Leds sind im Saunabereich und nicht vornedran) mit dem Wasserdampf un der Korrosion?


    MfG Andoras

    Abgeschlossene Projekte: Indirekte Pinwandbeleuchtung
    ToDo: - Edelstahllampe für das Wohnzimmer meiner Eltern bauen (95% fertig)
    - Neue Deckenleuchte ( mit Spots und RGB-Ambientbeleuchtung)
    - Bissl was über Bascom lernen ( wird nie passieren xD )
    Weitere Folgen

  • Hallo zusammen und vielen dank für das nette Feedback!


    FranzErwin
    Die LED-Flexbänder sind auf die Kanten von MDF Platten geklebt. Ich hab die Kanten vorher mit Heizkörberfarbe gestrichen um einen glatten Untergrund zu bekommen. das 3M Klebeband auf den Stribs klebt super darauf.


    crococo
    Also, die LED-Flexbänder haben im Daytrade bei LED-Tech ca. 150 Euro gekostet.
    Der Controller von "benkly" als Bausatz ca. 15 Euro und das alte PC-Netzteil war umsonst.
    Ansonsten noch ein wenig Kleinmaterial wie Taster, Kabel, Frontblende für ca. 15 Euro.
    Die Arbeitszeit und die Decke an sich darf man halt nicht mitrechen ;-))


    Stachel
    Die Lampenausschnitte sind wie folgt aufgebaut:
    1. Regipsplatte
    2. MDF-Platte mit Kreisausschnitt (35/45/55/75/95cm) mit LED-Flexpand auf der Kante
    3. und 4. Regipsplatten mit Kreisausschnitt (30/40/50/70/90cm)


    @Smodo
    Ja die Feuchtigkeit...
    Nach dem Einbau der Strips hab ich diese mit Plastik-Spray versiegelt.
    Denke und hoffe mal das, dass genug Schutz vor der Luftfeuchtigkeit ist.
    Bezüglich der Helligkeit gibt es keine Probleme wenn alle LED's (weis) an sind, nur so ganz natürlich sieht das dann nicht aus.
    Männer haben damit glaube ich kein Probelm aber meine Frau findet dien Farbton schrecklich.
    Gut das wir noch eine zusätzliche Beleuchtung über die Spiegel haben ;)


    Andoras
    wie bei Smodo beschrieben (Plastikspray).


    Soweit, so gut...
    LG


    Karsten

  • Bezüglich der Helligkeit gibt es keine Probleme wenn alle LED's (weis) an sind, nur so ganz natürlich sieht das dann nicht aus.
    Männer haben damit glaube ich kein Probelm aber meine Frau findet dien Farbton schrecklich.
    Gut das wir noch eine zusätzliche Beleuchtung über die Spiegel haben ;)

    Ich dachte immer, daß man RGB-Stripes verbaut, damit man die Farbe einstellen kann. Kannst du dem Kontroller nicht beibringen, daß "Weiß" eine andere, angenehmere Farbe hat. Einfach nur 0xFFFFFF zu nehmen, nur weil es halt gerade am hellsten ist, macht ja mMn keinen Sinn.


    Fabi

  • Fabiator
    Also, es ging ja darum ob es hell genug ist oder ob ich noch eine Zusätzliche Lampe verbaut habe.
    Um eine vergleichbare Helligkeit zur vorher an der Decke installierten Glühlampe zu bekommen müsste ich schon alle LED's auf weiß schalten.
    Da ich aber noch eine Zusätzliche Lampe über dem Spiegel habe, hab ich die LED Decke momentan auf einen freundlicheren ins gelb gehenden Ton eingestellt.
    So kann man über den alten "Doppeltaster" vor der Tür wählen ob ob die Decke oder die Lampe über dem Spiegel oder beide leuchten sollen.
    Ein Einstellen der Farbe bzw. die Umschaltung auf den Fading-Mode wird dann über die Bedienelemente in der Saunasteuerung gemacht.