China RGB Controller+Led Stripe *Review*

  • Ich hab da auch noch eine Frage:
    Ich hab das Teil von DX, was sehr ähnlich sein dürfte. Das habe ich gestern mal über ne Stunde laufen lassen und dabei bemerkt dass das Controllerkästchen aus Plastik sehr warm wird. Und wenn das Plastik sehr warm wird, dann ist es drinnen bestimmt sehr heiß! Wie ist es bei euren Controllern?

    Wie alt ist Deiner denn..? - ich habe so nen "recht alten" (1,5 Jahre ca..?) aus China, da sind keine Fets, sondern Transistoren drin - an denen fällt natürlich mehr Verlustleistung ab als an Fets, daher werden die wärmer...


    Larkin hatte mal nen neueren dabei, da waren FETs drin - haben sie wohl dazu gelernt.. ;)


    Klar, wenn's da drin recht warm wird, ist das nicht so gut für die Lebensdauer, aber bei dem Preis... was heisst denn "sehr warm", also kann man's noch anfassen, oder ist es kurz vor'm Schmelzen...? - in zweiterem Fall würde ich mir schon Gedanken machen, in ersterem nicht...


    Wenn's möglich ist (keine allzu feuchte/staubige Umgebung) kann's natürlich im Prinzip auch nicht schaden, das Gehäuse mal aufzumachen und ein paar Lüftungslöcher reinzubohren...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie alt ist Deiner denn..? - ich habe so nen "recht alten" (1,5 Jahre ca..?) aus China, da sind keine Fets, sondern Transistoren drin - an denen fällt natürlich mehr Verlustleistung ab als an Fets, daher werden die wärmer...

    Der kam erst vor 2 oder 3 Wochen, sollte damit einer der "neueren Generation" sein. Es handelt sich um diesen hier von DX.


    So sieht es drinnen aus:

    [gallery]1666[/gallery]


    Ich hab auch gleich mal nach dem Schuldigen gesucht und den L7805 ausgemacht. Der wurde nach ca. 5 min schon über 50° warm! 8|
    Wieso wird er bei mir so warm und bei euch nicht? Möchte nicht jemand seinen Deckel lüften und nachschauen / nachmessen?


    Klar, wenn's da drin recht warm wird, ist das nicht so gut für die Lebensdauer, aber bei dem Preis... was heisst denn "sehr warm", also kann man's noch anfassen, oder ist es kurz vor'm Schmelzen...? - in zweiterem Fall würde ich mir schon Gedanken machen, in ersterem nicht...


    Wenn's möglich ist (keine allzu feuchte/staubige Umgebung) kann's natürlich im Prinzip auch nicht schaden, das Gehäuse mal aufzumachen und ein paar Lüftungslöcher reinzubohren...

    Bisher hat das Teil noch keine Anwendung gefunden und es galt nur meine Neugierde zu befriedigen. Aber irgendwo wird sich schon was finden. Aber bei den Temps habe ich schon bedenken. Dann aber mit zusätzlichen KK und Lüftungslöchern.



    Ps:
    Meiner Verbraucht im Ausgeschalteten Zustand 1,7W und der L7805 wird auch dann warm. Klar es muss ja die AVR mit den 5V versorgen damit die per Infrarot eingeschaltet werden können. Aber fast 2W Standby.... :cursing:

  • soo gerade getestet der Controller speichert den letzten Zustand ,egal was vorher war!

    Sehr gut, danke!

    Der wurde nach ca. 5 min schon über 50° warm!
    Wieso wird er bei mir so warm und bei euch nicht? Möchte nicht jemand seinen Deckel lüften und nachschauen / nachmessen?

    Das ist ja leider weniger prall. Aber vielleicht findet sich ja das Problem und ist korrigierbar ;) Von Sowas habe ich leider keine Ahnung...

  • Da stimmt etwas mit deinem Controller nicht.
    Ich hab hier exakt den gleichen wie du.
    mein Multimeter sagt mir im Standby 22,9mA , das sind bei 12V ~280mA


    Eingeschaltet bei Weiß sind es ~0.44A (hab nur ein 1m Stück angeschlossen)


    Edit: hatte es jetzt ne zeit in Betreib, der L7805 erwärmt sich bei mir nur minimal

    Ja, das dachte ich mir gestern schon. Da scheint auch was geschmort zu haben, jedenfalls riecht es so. :thumbdown: Ich werde mir das am WE genauer ansehen und auch mal den L7805 tauschen.

  • Da muss ich auch mal von meiner Erfahrung berichten. Ich musste so lachen... ^^




    Also zur Vorgeschichte: Ich habe mir aus Spaß 100 5mm Leds in 4 verschiedenen Farben + Weiß gekauft. Für sagenafte 3,irgendwas, also unte 4 €. Die Leds waren gut ne Woche später (man beachte aus HongKong - das ist nichts für das Shipping aus China) und ich habe sie spaßeshalber so mit Batterien getestet (Ja, ich habe die noch nicht gelötet - habe ich mir fest für meine Semesterferien vorgenommen - also erst ab Dienstag). Sehen aus wie neu, alles tiptop! :)


    Soweit so gut zu den schönen. Dann ist mir aufgefallen, dass in de Artikelbeschreibung keine expliziten Angaben zu den Spannungen angegeben, lediglich für alle folgende Werte: 20mA, 3-3,6V.


    Dann kam mir aber die Frage in den Sinn: Moment Mal... Aber rote Leds haben doch eine ganz andere Spannung. Ich dann zum Kontakt gegriffen und einfach, ganz freundlich (die Bewertungen waren ja schon abgegeben - sehr positiv) gefragt, was die roten denn für eine Spannung bräuchten/hätten.


    Nicht mal 24Std später kam folgendes zurück:



    Ich hatte so richtig ein P im Auge. Nach etwas Überlegen habe ich dann zurückgeschrieben, ob das nicht möglich sei, mir das Geld bei der nächsten Bestellung gutzuschreiben, da die Leds sehr schönes Preis/Leistungs-Verhältnis haben.


    Zurück kam wieder:



    :thumbup: :D :thumbup:


    Das ist schon faszinierend, wie die Asiaten um ihre Kunden kämpfen. Bis dir jemand in De einen Rabatt für eine unvollständige Beschreibung anbietet, da musst du schon explizit nachhacken, aber dort. Sehr geil. Zumal der Versand schon fast so teuer ist, wie das Angebot an sich. ^^

  • Jup habe da auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht!
    Die sind der Hammer!
    Bei mir waren mal von ner 4er Packung 3W Leds eine defekt...als Ersatz bekam ich 2 Wochen später GRATIS einen weiteren 4er Pack;)

  • Ja, solche Mentalität vermisse ich in Deutschland, Europa manchmal. Soll nicht heißen, dass es hier soetwas nicht gibt, aber dort ist es verdammt häuftig! Schön wie man sieht, dass die quasi um dich kämpfen - kein Wunder bei den Herstellpreisen und total übersättigten Märkten. ;)

  • Da stimmt etwas mit deinem Controller nicht.
    Ich hab hier exakt den gleichen wie du.
    mein Multimeter sagt mir im Standby 22,9mA , das sind bei 12V ~280mA


    Eingeschaltet bei Weiß sind es ~0.44A (hab nur ein 1m Stück angeschlossen)


    Edit: hatte es jetzt ne zeit in Betreib, der L7805 erwärmt sich bei mir nur minimal

    Hab mit meinen gestern mal zur Brust genommen:
    Im Standby genehmigt sich meiner fast 100mA 8| Kein Wunder das er da schon etwas wärmer wird. Und bei Weiß fließt bei mir schon ein halbes Ampere. Klar, das er dann ohne Kühlung richtig heiß wird. Sonst konnte ich aber keinen Fehler finden. Kein Kurzschluss zu sehen nichts! Liegt auf jeden Fall aber hinter dem Spannungsregler, da ich den mit allem drumherum ausgelötet habe und durch 5V "von außerhalb" ersetzt habe.
    Hab jetzt DX angeschrieben.