Effizienz? Erklärung LED Datenblatt

  • Hallo zusammen,


    da ich hier in einem anderen Thread gerade für ein "Projekt" eine besonders effiziente LED suche, habe ich eine Frage dazu.
    Vorweg: Effizient bedeutet in meinem Fall, möglichst viel Licht bei möglichst geringer Abwärme (und gegebenfalls auch bei möglichst wenig W/h)


    Nun finde ich folgendes als Beispiele:


    1. LED-Superflux

    Zitat

    Kurzdatenblatt Superflux
    Spannung 2,10 V
    Strom 20 mA
    Lichtstärke 1200 mcd
    Lichtstrom 2 lm
    Effizienz 64 lm/W



    2. LED 5mm

    Zitat

    Kurzdatenblatt 5mm LED
    Spannung 2,00 V
    Strom 15 mA
    Lichtstärke 4500 mcd
    Lichtstrom 1 lm
    Effizienz 45 lm/W


    Was ich nun gar nicht verstehe:
    Die 1. LED-Superflux hat1200 mcd bei 2,10 V/20 mA
    Die 2. LED 5mm hat 4500 mcd bei 2,00 V/15 mA


    Das bedeutet doch, die 2. LED 5mm ist viel heller, weil die Lichtstärke in mcd ja viel höher ist. Die 1. LED-Superflux hat nun aber eine viel besser Effizient. Wie kann das sein? Wie kann bei fast gleichen V/A die uneffizientere LED einen viel größere Lichtstärke haben? Bzw. wenn bei gleichem V/A die zweite LED viel heller ist, wieso hat sie dann einen geringeren lm/W Wert als die erste?


    Ich habe noch andere LEDs gesehen, die hatten sogar über 10.000 mcd, aber hatten unter Effizienz (lm/W) einen schlechteren Wert wie LEDs die bei ähnlicher V/A viel weniger Lichstärke angegeben hatten. Wie kann das sein?


    Danke und Grüße

  • Das eine ist die Lichtstärke auf einer Fläche

    Korrekt ist es Lichtstrom pro Raumwinkel - Lichtstrom pro Fläche wäre "Lux"... ;)


    damit's der Fragestellerin was hilft: die 5-mm-LED hat nen wesentlich kleineren Abstrahlwinkel, d.h. das eine Lumen verteilt sich auf einen wesentlich kleineren Raumwinkel, damit ist die Helligkeit in Candela größer - Candela-Werte kann man nur vergleichen, wenn der Raumwinkel gleich ist.


    Darum wird die Effizienz ja auch in Lumen/W angegeben, nicht in Cd/W... weil Lumen quasi das gesamte Licht ist, das erzeugt wird, die Candela hängen dann davon ab, wie stark es gebündelt wird (so zur Veranschaulichung).


    Es gibt auch im Netz Umrechner, mit denen Du Cd in Lumen und umgekehrt umrechnen kannst - dazu muss aber der Raumwinkel (Steradiant) bekannt sein, was hier nicht der Fall ist...


    da geht's doch um Dein "Leucht-Ei", oder...? - da sich hier das Licht recht gleichmäßig in der Kugel verteilt/verteilen soll, auf nen großen Abstrahlwinkel achten, und möglichst viel Lumen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Du kannst Lumen mit candela nicht direkt vergleichen
    Das eine ist die Lichtstärke auf einer Fläche, das andere ist die Absolute Lichtstärke


    Ok. und wenn nun eine für mich effiziente LED suche, so wie im Eröffnungsposting beschrieben, wonach schaue ich denn dann am besten?


    möglichst viel Lichtstärke (mcd) bei gleicher V/A?
    oder einfach möglichst hohes lm/W?
    Oder gar noch etwas anders?


    Bzw. noch eine andere Frage:
    Wenn ich wissen will, wie hell eine LED einen Raum beleuchtet, schaue ich dann nach möglichst vielen lm oder möglichst vielen mcd?


    Gruß und Danke


    EDIT: Ich glaube Pesi hat eben alle Fragen beantwortet^^. Danke
    Und ja, es geht um mein Leuchtei. :)

  • Candela ist die Lichtstärke, Lumen der Lichtstrom. Der Lichtstrom bezieht sich darauf was insgesammt aus der Lampe an Licht heraus kommt, die Lichtstärke ist der Lichtstrom pro Raumwinkel. Das bedeutet bei der 5mm LED kommt zwar weniger Licht raus, aber das dafür in einem ganz engen Raumwinkel. Die Superflux dagegen strahlt in einen weiten Raumwinkel ab.


  • ähh, ohh, man lernt nie aus merke ich gerade

  • Ich würde an deiner Stelle auf die Lumenzahl schauen. Diese gibt an wie viel Strom direkt in Licht umgewandelt wird. Das heißt: Eine normale 60W Glühbirne hat ca. 600 Lumen. Das bedeutet: 600Lumen: 60W= 10 Lumen pro Watt. Eine sehr gute LED hat beispielsweise 100 Lumen pro Watt (Lichtfarbe vergessen wir mal) Das bedeutet: Um die 600 Lumen ( Leichtstrom einer Glühbirne) herzu bekommen, müsste man von diese LED sow viele einsetzten, bis man auf ca. 6W Leistung kommt.


    2. Candela gibt dir an, wie intensiv die LED leuchet, wenn du direkt von oben auf Sie schaust. Hat deine LED einen Abstahlwinkel von 15°, so wird fast ihr gesamtes Licht auf eine kleinere Fläche konzentriet. Beio einer LED mit gleichem Lichtstrom aber anderem Abstrahlwinkel (z.b. 110°) wird das "vorhandene" Licht auf eine größere Fläche verteilt. Das bedeutet, dass diese wiederum nicht so intensiv auf einen bestimmten Punkt leuchet, aber im Endeffekt gleich "hell" ist.



    Je höher die Angabe Lumen Pro Watt, desto mehr Strom wird in Licht umgewandlet und umso weniger in Wärem. Das bedeutet, die Effizienz steigt un der verwendete Kühlkörper (nur bei Hochleistungs- LEDs) kann kleiner gewählt werden.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

  • Allerdings kann man die Lumenwerte auch nicht ganz vergleichen, da die Abstrahlcharakteristik von LEd uns Glühbirne ganz anders ist. Bei der Glühbirne wird das Licht komplett außen herum emittiert, bei der LED nur in einem Winkel von 130 Grad. Deshalb kann es sein, dass die LED trotzdem heller wirkt (auch mit weniger Lumen) weil einfach mehr Licht dort ankommt, wo es hin soll und nicht an die Decke oder in den Lampenschirm gestrahlt wird.

  • Alles klar, danke! Nun macht auch für mich Sinn, wieso ich für Effizienz (Helligkeit gegenüber Abwärme und Energieverbrauch) eine Superflux für mein Leucht-Ei empfohlen bekam. Falls noch jemand eine andere effiziente LED kennt, die keine Kühlung benötigt, dann her damit. :)