Treiber für P7 an 2AA Zellen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte eine Taschenlampe auf Basis einer P7 bauen, betrieben werden soll das ganze mit 2AA Zellen (Batterien). Die P7 möchte ich gerne mit Maximalstrom (2,8A) betreiben, also suche ich einen Treiber für 2,8A aus 3V. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden, aber vieleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich. Die Größe Spielt eher eine untergeordnete Rolle, da ich dass Gehäuse selber bauen werde.



    Danke für euere Mühen,
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Das kannst Du einigermaßen vergessen. Mit Batterien klappt das auf keinen Fall, da die einen viel zu großen Innenwiderstand haben.


    Und mit Akkus wird es nicht viel besser, da die notwendigen Ströme bei 4A im Mittel und über 5A Spitze liegen. Das bedingt nicht nur eine einwandfreie Verkabelung, einen Treiber mit Wirkungsgrad über 90% und gute Akkus mit geringen Innenwiderstand. Sonst sind die Ströme noch höher.

  • P7 aus 2 AA Batterien, dass wird nix. Bei der Last bricht die Spannung sowohl an Batterien, als auch an Akkus auf maximal 2,4V ein. Die P7 braucht bei 2,8A gute 3,4V je nach Binning. Also müsste man einen Step-Up Treiber haben, die sind aber alles andere als Performant. 70% Wirkungsgrad währen schon ein höchgefühl. Somit müsste der Treiber eigentlich auch mehr als 2,8A aus den Batterien ziehen, um überhaupt die Spannung hochsetzen zu können. Damit ergibt sich eine Laufzeit von dem ganzen Teil von nicht einmal 5 Minuten.

  • Hi,


    Ein fertiger Treiber wäre mir lieber, zur Not geht aber auch was eigenes.
    Ja, DX habe ich schon durchsucht, Ergebnis: Nix
    Laut Internet haben diese Zellen eine Kapazität von 2.200…3.500 mAh, da müsste noch mindestens eine Leuchtdauer von einer halben Stunde drin sein.
    Mit Transistor werde ich mich mal in Verbindung setzen, aber von 350mA auf über 2A ist ja schon ein extremer Sprung.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Den hatte ich auch gefunden, aber dass ist leider ein Step Down Wandler, da ich aber nur 2 Batterien verwenden wollte brauche ich einen Step Up Wandler. ;(




    Gruß Matze

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ja, es müssen unbedingt Batterien sein, man soll auch mal schnell an einen Ersatz rankommen können, notfalls in der nächsten Tanke, da sind Akkus einfach nicht so optimal.



    Gruß Matze

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ne halbe Stunde an Batterien halte ich für sehr unrealistisch. Ich habe selber eine P7, die mit 6 Eneloops versorgt wird und von einem sehr effizenten Step-Down Treiber versorgt wird. Da liegt die Laufzeit bei guten 45 Minuten. Du willst Batterien verwenden, hast also höheren Innenwiderstand. Dazu noch über einen Step-Up Treiber, der selbst wenn er sehr Effizent sein sollten noch mehr Strom als die 2,8A aus den Batterien ziehen müsste und dann liegt zudem noch die Versorgungsspannung sicherlich nicht höher als 2,4V. Wie gesagt mehr als 5 oder 10 Minuten bei Vollgas gebe ich den Batterien nicht, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Ich habe gerade mal nachgemessen, bei 3A liegt die Spannung tatsächlich bei nur noch 1V. Dass ist natürlich blöd. Dann werde ich mich wohl mal nach Akkus umsehen müssen :(



    Gruß Matze

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Warum willst Du so einen Ofen von LED ausgerechnet an 2 AA Zellen betreiben? Klingt mir ja nach eine Alltaglampe, die Du bauen willst. Dafür ist mir 1W locker ausreichend. Das macht genug Licht für alle alltäglichen Probleme und hat den Charme, daß man auch noch genug Akkulaufzeit hat, um mal längere Zeit Licht zu haben.


    Der Sinn solcher "Flashlights", die nach wenigern Minuten schlappmachen, erschließt sich mir nicht. Dafür hab ich meine MC-E Lampe, die mit 8 Eneloop AA läuft und fast 2h Licht macht.


    Wie gesagt, Du müßtest mit dem Treiber Ströme von mehr als 5A aus den Akkus ziehen und die müssen auch noch mit wenigen Verlusten hochfrequent geschaltet werden. Um eine synchrone Gleichrichtung kommst Du hier nicht rum, da normale Dioden hier schonmal 2W Verluste erzeugen. Von den Bauformen der Induktivität bei realistischen Schaltfrequenzen mal ganz zu schweigen.

  • selbst mit akkus wird es bei der stromaufnahme nicht viel besser werden. Wie gesagt maximal 1,2V pro Zelle.


    Mein Vorschlag andere LED. Mit der Cree XP-G R5 kriegst du auch fast 300 Lumen bei nur 1A Stromaufnahme.

  • Oder halt was stärkeres an Akkus.
    Klar kann man die dann nicht unbedingt in der Tanke kaufen, aber man kann ja auch einfach nen passendes Ladegerät ins Auto legen.
    Als grobe Faustregel kannst du sagen, dass du Batterien nicht mit mehr als 1A belasten kannst ohne dass die schlappmachen.

  • Das setup ist aus oben genannten Grüden absoluter Quatsch. Ich sehe das wie Kurzschluss, dir geht es anscheinenend um eine helle Lampe die zur Not auch mit Batterien läuft.


    Aber Laufzeit, Helligkeit und geringe Baugröße sowie eine alternative Batteriekonfiguration ...... das sind alles Gegenspieler. Deine Wunschlampe scheitert leider an der Pysik. Alles geht nicht.


    Mein Tipp wäre das du einfach in Sachen Effizenz eine Lösung findest. Also eine Taschenlampe mit einer XP-G. Die ist hell genug und kann auch mit 2xAA gut befeuert werden.

  • Und was ist mit 3x 2/3A? Die brauchen nur ein bisschen mehr Platz als die 2 AAs, dafür lassen die sich von Kleinigkeiten wie 2,8 Ampere nicht beeindrucken :D
    Wenn du also unbedingt auf ne kompakte Bauweise wert legst, wär das mein Vorschlag.


    Direktbetrieb wär ne Lösung, da die Spannung eh schon passt. Die maximal mögliche Helligkeit wird man sowieso nicht herausholen können (ich glaub, die Kühlmasse wird der P7 nicht unbedingt gewachsen sein). Und auf Laufzeit (die stärksten 2/3As haben 1,6 Ah) legt man sowas eh nicht aus.