Eagle Layouteditor - Anleitung ?

  • Hallo zusammen!


    Da hier öfters Schaltungen etc für das Programm Eagle angeboten werden und ich nicht viel Ahnung mit dem Prog hab, wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht eine Beschreibung oder eine Einleitung dazu hat ?


    Wo kurz beschrieben ist, wie man einfach und schnell eigene Platinen erstellen kann.
    Hab mir das schonmal angesehen, aber da alles auf Englisch (ok mein eng ist nicht schlecht, aber irgendwann auch am Ende 8) ) ist, ist bei mir ziemlich schnell "Schluss".


    Wäre nett, wenn jemand etwas dazu posten würde.
    DANKE :)

  • ja, eagle ist didaktisch, als auch von der GUI her zum wimmern...
    Ich bin als Grafiker/Macuser ergonomische Programme wie Photoshop & Co. gewohnt... da mutet eagle eher archaisch an...
    ABER es erfüllt seinen Zweck!


    Im Prinzip geht das so: Du suchst dir alle Teile aus der Bibliothek zusammen (auf Add-Button klicken) und verkabelst die dann mit der grünen Linie. (da gibts noch 1000 Optionen wie zusammengefasste Busse usw., aber die einfachen Linien reichen erstmal) :D


    Dann tippst du oben in der Kommandozeile mal "Board" ein und er legt dir das PCB-Layout an (noch nur mit flexiblen Luftlinien).
    Dann muss man erstmal alle Teile gruppieren (mit der Ameisenlinie auswählen) und dann mit dem Move-Werkzeug per Rechtsklick in den weißen Rahmen parken, denn die Free-version von eagle meckert sonst sofort rum, wenn an was außerhalb verschiebt.


    Dann ordnest du die Bauteile sinnig an und klickst auf den AUTO Button - da kannst du die Parameter fürs Autorouting festlegen (z.b. erstmal einseitig versuchen, 2seitige Platinen sind schon etwas aufwändig...).
    Mit OK startet er den Router und dann ist das Layout technisch erstmal fertig. Man muss zwar meist manuell noch nachbessern, aber erspart schon viel Schweiß.
    Dann die Ebenen auschalten, die man NICHT auf dem Film haben will und ausdrucken/als .ps speichern. Nachbearbeiten/montieren und ab der Fisch! \:D/


    Das Progi ist schon sehr mächtig und wie gesagt schwer angestaubt - ist noch aus der Zeit der "Happy Computer" ;)


    Wenn du noch fragen hast, frag ruhig....
    aber wie immer gilt: Versuch macht kluch!


    Stefan Z

  • Auto-Route ... naja... das du als Grafiker Auto-Route nutzt, find ich irgend wie paradox ... :-B


    Zumal ich Leitungen per Hand meist besser verlegen kann (zumal auch Einseitig). Was Auto-Route in 1std. nicht schaft und da meist auch 2 oder 3 Seiten braucht. .. meist 2 ... selten 3



    Greez
    TPM