LED Lupenleuchte

  • Hallo an alle.


    Ich bin ja noch relativ neu hier und habe vor kurzem mein drittes LED-Projekt fertiggestellt. (Die anderen Beiden möchte ich auch noch vorstellen)
    Leider hat während der "Bauphase" meine Digicam aufgegeben. Deshalb bitte ich die schlechten Bilder zu entschuldigen. Am Ende musste doch glatt das Handy als Foto herhalten (Naja :wacko: )


    Das Problem: Mein Vater ist begnadeter Modellbauer und benötigt zum detailierten Arbeiten eine Lupenleuchte. Als Leuchtmittel wurde hier eine Leuchtstoffröhre eingesetzt. Leider bekommt man von der nach ein paar Minuten Kopfschmerzen.


    Der Umbau auf LED war hier die perfekte Lösung.


    Hier die Lampe mit Leuchstoffröhre:



    Die Bauteile sind sehr günstig und leicht zu beschaffen.


    10x Seoul P4 ww,
    10x Star-Platine
    10x Wärmeleitpads
    1x Netzgerät 350mA (hier aus dem Shop)
    1x Aluminium Kühlkörper
    Diverse Kleinteile



    Die Aluminiumkühlplatte habe ich aus einer 3mm Aluplatte gefräst. Die drei Befestigungen sind im Winkel von je 120° versetzt.



    Die P4 habe ich in Reihe geschalten. So komme ich auf eine Spannung von ca. 32,5 V und einen daraus resultierenden Strom von 350mA. (Auf dem Bild noch mit Labornetzgerät versorgt.)



    Es folgte das "Entkernen" der Lampe.



    Die Drossel und alles was dazu gehört musste raus. Neue Leiter habe ich auch eingezogen. Wegen der Stabilität und der Isolierung habe ich hier H07V-K 1,5mm² verwendet. Warum wegen der Isolierung? Der Einschalter der Lampe befindet sich über der Lupe. Das heißt es werden in der Lampe vier Adern benötigt. 230V zum Schalter und natürlich auch wieder zurück und dann die Versorgung mit Plus und Minus. Den Schutzleiter habe ich, wie ursprünglich vorgesehen am Lampengehäuse besfestigt.


    Das "LED-Modul" habe ich mit Modellbausteckern für 7,2 V Akkus verbunden, damit mir ein Entlöten im Fehlerfall erspart bleibt.


    Hier alles zusammengebaut:



    Und so sieht das ganze in Aktion aus:



    Im Betrieb wird die Aluplatte gut 35°C. Warm. Der Kühlköper ist gerade noch ausreichend aber schon sehr am unteren Ende.


    So das war mein erstes LED-Projekt, das ich hier vorgestellt habe. Ich weiß: Schaltungstechnisch Kindergarten. Aber im Ganzen zählt ja der Spaß an der Sache.


    Viele Grüße. Der Leuchtenmann C.2010 :D

  • Als ich die LEDs auf dem Ring sah, dachte ich nur noch : Das wird zu heiss,... Aber du schreibst ja 35 Grad. Das hätte ich nicht gedacht. Die Idee, meine Lupenlampe umzubauen hatte ich auch schon, habe mich aber wegen der erwarteten Temperatur nicht getraut.


    Deine Lampe sieht sehr gut aus! Ich werde es auch mal probieren...

  • Ich hab nach 5 Minuten gemessen und nach einer halben Stunde. Wie gesagt. Unteres Ende der Kühlung. Zu meinem Vorteil werden die LEDs mit 350mA betrieben, und somit nicht so übel heiß.

  • Ich denk' mal, da wird bestimmt auch mal unter der Lupe was angepinselt, da ist der hohe CRI der P4 WW evtl. auch nicht unbedingt schlecht... ;)


    schöner Umbau, gefällt mir! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich denk' mal, da wird bestimmt auch mal unter der Lupe was angepinselt, da ist der hohe CRI der P4 WW evtl. auch nicht unbedingt schlecht... ;)


    schöner Umbau, gefällt mir! :thumbup:

    Jep. Das ist mir zwar erst im Nachhinein aufgefallen. Aber der Zufall wollte es so :D .