MultiLine RGBW Controller mit BUCK KSQ funktioniert nicht - was mache ich falsch?

  • Auf die 7mA bin ich dadurch gekommen, dass ich an das Netzgerät mit den 9 Volt den Spannungswandler gehängt habe (eingestellt auf 2,16 Volt) und dann gemessen habe. Bei der einen getesteten LED bin ich bei grün dann sogar nur auf 3mA und bei blau auf 4mA gekommen.

    Das bei Blau/Grün die LED's weniger Strom ziehen ist logisch da die Farben ja die höhere Spannung von 3,3 Volt haben.



    Wenn dir die Helligkeit reicht ist das natürlich super ABER einen Einwurf habe ich noch:

    Zitat

    Nachdem die LED's wesentlich heller sind als ich mir vorgestellt hatte
    ist es kein Problem, wenn sie etwas zu stark gedrosselt werden. Auf dem
    einen Foto leuchten gerade mal 46 LED's in grün, wenn jetzt alle 138 an
    sind, ist der Raum nicht mehr grün leuchtend sondern grün strahlend ;)

    Wie hattest du die 46 LED's angeschlossen ?


    Wenn du die an der BuckKSQ hattest dann waren die mit 22mA im Durchschnitt bestromt.


    mfg
    Falo

  • Nein mit der BUCK hab ich die gar nicht zum laufen gebracht, da die LED aufgrund der Spannung ja gleich durchgeschmort ist.


    Hatte die mit dem Spannungswandler LM337 betrieben. Je 23 LED's pro Spannungswandler. Pro Farbe einer genau auf die Volt eingestellt. Funktionierte soweit eigentlich. Problem ist nur, dass der Kühlkörper schon nach kurzer Zeit einfach zu heiß wird. Bei 1-3 LED's gehts, bei 4 LED's bleibt der Kühlkörper der Spannungswandlers bei rot konstant bei 70° oder 80° (weiß nicht mehr genau welcher Wert es war, auf alle Fälle zu heiß). Darum ja der Wechsel zur BUCK KSQ, was aber jetzt auch nicht funktioniert :(


    Hab mal schnell zwei Fotos von dem Teil gemacht:

  • Hab jetzt mal wieder Zeit gehabt an der Lampe weiterzubasteln. An allen LED's sind nun die entsprechenden Widerstände. Beim Testen bin ich dann draufgekommen, dass das Netzteil mit 4,5 A nun natürlich zu schwach ist. Also habe ich den Controller noch mit zwei Verstärker erweitert und jeweils ein Netzteil mit 4,5 A angehängt. Komischerweise fangen jetzt aber die LED's am Controller ganz leicht rot zu leuchten an, sobald dieser am Strom hängt, obwohl der Contoller ausgeschaltet ist. Sobald ich das Kabel zum Verstärker abstecke, hat der Spuk ein Ende. Woran kann das liegen? Bzw. wie kann ich das umgehen?