MultiLine RGBW Controller mit BUCK KSQ funktioniert nicht - was mache ich falsch?

  • Ich habe mir den MultiLine RGBW Controller bestellt um damit RGB-LEDs für eine Lampe zu steuern. Der RGBW Controller wir mit einem 9V Netzgerät (genau 9,21, 4450mA, max. 40 Watt) betrieben. An den Ausgang habe ich die BUCK KSQ 1000mA angeschlossen. Die Eingangsseite der KSQ hat 4 Lötpads. Die beiden inneren sind mit PWM +/- beschrieben, die habe ich anfangs verwendet. Am Ausgang lagen dann jedoch nur 0,irgendwas Volt, womit keine LED zu leuchten beginnt. Also habe ich auf der Eingangsseite der KSQ die außeren Pads verwendet. Dann lagen auch am Ausgang ca. 8,8 Volt. In der Beschreibung der KSQ steht, dass am Ausgang durchaus auch nur eine LED betrieben werden kann. Kommt wir irgendwie komisch vor, dass dann auf einmal in meinem Fall fast 9 Volt durch die LED jagen, hab aber mal der Beschreibung (siehe Link unten) geglaubt und das ausprobiert. Natürlich verwandelte sich der Glaskörper von klar auf braun und es roch etwas. Geht so also doch nicht.
    Ich gehe davon aus, dass ich zwischen jeder einzelnen Farbe und dem Controller eine eigene KSQ dazwischenhängen muss. Habe beim Versuch aber nur eine Farbe (rot) ausprobiert. Daran kann es aber nicht liegen.


    Wo liegt hier der Fehler? Bzw. welche Beschreibung ist jetzt falsch oder richtig?
    Link Controller:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…oller-LT-1001_118_31.html
    Link BUCK KSQ 1000mA:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1553_118_119.html


    Vielen Dank für Eure Hilfe, schön langsam bin ich am Verzweifeln. Ich geh jetzt mal die verrauchten LED's beerdigen.


    Lg Raimund

  • Wie schon geschrieben kannst du auf keinen Fall eine RGBW-LED`s an EINER KSQ hängen du must für jeden farbe (Bei RGBW also 4 !) KSQ vorsehen.


    Das die KSQ ohne Last fast die ganzen Versorgungsspannung raushaut von in deinen Fall 8,8 Volt ist auch normal schließlich will sie ja den KSQ Strom von 1000mA fließen lassen .


    Problem ist halt das deine KSQ zu stark ist mir ist derzeit keine RGB-LED bekannt die du mit 1000mA pro Farbe bestromen kannst das höchsten sind 700mA meist sogar nur 350mA dazu müssen wir aber wissen welche LED's du hast.


    Schade um deine LED's :( leider sind Highpower RGB/W LED's derzeit so ziemlich das komplexeste zum ansteuern und da muß man sich derzeit noch etwas Einarbeiten.


    Einfacher zu handeln sind RGB-Stripe/Flexbänder die brauchen keine KSQ weil die halt für eine Spannung von 12 oder 24 Volt mit internen Widerständen herrgestellt werden auch gibt es da keine Kühlungprobleme.



    mfg
    Falo

  • Es sind normale steuerbare RGB 5mm LED's mit 4 Beinchen (gemeinsame Anode), je nach Farbe zwischen 2,11 und 3,35 Volt, 20-30 mA (bei Farbe weiß, also alle 3 Chips in der LED volle Bealstung braucht eine LED 21 mA).


    An einer BUCK mit 1000 mA sollen insgesamt je 46 LED's dranhängen. Bevor ich aber so einen Strang mit 46 LED's verheize hab ich's mit einer einzelnen versucht, was lt. Beschreibung ja funktionieren soll.


    Ich hatte das Ganze schon mit dem Spannungsregler LM337 realisiert. Erst als die Kühlkörper binnen weniger Minuten auf über 100° gestiegen sind, bin ich draufgekommen, dass das Teil Gleichspannung regelt und somit mit der PWM der Steuerung nicht klar kommt. Daher jetzt der neue Versuch mit der BUCK KSQ.


    Im Anhang noch einige Fotos, damit ihr euch das Projekt besser vorstellen könnt.

  • Sehr schöner Aufbau der Lampe, sehr sauber verarbeitet.


    Leider sehe ich für den Elektrischen Aufbau leider ziemlich schwarz.


    Einfach 46 RGB-LED's parrallel an eine 1000mA KSQ sollte man auf keinen Fall machen weil so nach relative kurzer Zeit vermutlich alle LED's tot sind.


    Die LED's haben alle unterschiedliche Tolleranzen wodurch der Stromfluß unterschiedlich sein wird.
    Sprich eine LED nimmt sich 30mA eine andere nur 10mA mit der Folge das irgentwann mal die erste LED kaputt geht jetzt teilen sich nicht mehr 46 LED's die 1000mA auf sondern nur noch 45 und die bekommen alle nun etwas mehr Strom dann stirbt die nächste und der Strom geht noch höher.
    Das ganze ist ein Lawineneffekt und geht bei den letzten 10 LED's in sekundenbruchteilen.


    Da man 4 pin's LED's nicht in Reihe schalten kann bleibt dir nur eine Lösung:


    Du must vor JEDER der 46 LED's je 1 Vorwiderstand pro Farbe löten (geht relative gut direkt an den LED Beinchen).


    Dafür brauchst du KEINE weiter KSQ mehr sondern kannst dann alle LED's direkt an den Multiline RGBW Controller anschließen.


    Bitte link mal die genau LED die du hast damit wir die sagen können welchen Widerstände du brauchtst.


    mfg
    Falo

  • Es sind normale steuerbare RGB 5mm LED's mit 4 Beinchen (gemeinsame Anode), je nach Farbe zwischen 2,11 und 3,35 Volt, 20-30 mA (bei Farbe weiß, also alle 3 Chips in der LED volle Bealstung braucht eine LED 21 mA).


    Da sind ja schon die notwendigen Daten:


    Bei 9 Volt ergeben sich folgene Vorwiderstände:


    2,11V 20mA -> (9V -2,11 V) / 0,02A = 344 Ohm
    3,35V 20mA -> (9V -3,35 V) / 0,02A = 280 Ohm



    Aber Achtung jetzt nicht sofort 200 Widerstäne von jeder sorte holen sondern erstmal an 2-3 Testen.


    Problem ist das bei den meisten RGB LED's die Farben unterschiedlich hell sind und wenn du auch die Farbe 'Weiß' haben willst kann es sein das die dann sehr Rot stichig wird weil der Rote Chip in der LED zu stark ist.
    In diesen Fall würde man den Roten widerstand erhöhen und so den Strom reduzieren so das für Weiß bei Blau/Grün 20mA für Rot aber nur 15mA fließen.


    Das muß man halt vorher testen bevor man für deinen knapp 200 LED's Widerstände kauft und verlötet.


    mfg
    Falo

  • Auf die Idee dies so zu testen bin ich dadurch gekommen:


    Zitat: "Ein Beispiel: Sie können einen BUCK durchaus mit 30V aber mit nur einer LED am Ausgang betreiben."


    Eine LED mit gemeinsamer Anode kann ich eben nicht wie üblich in Reihe schalten, aber auch diese müssen irgendwie verbaut werden können. Und bei jeder LED drei Widerstände die die 9,21 Volt auf 2,16 bei rot, 3,35 bei grün und 3,29 bei blau drosseln ist alleine schon wegen der Abwärme der Widerstände ausgeschlossen.


    Falo: Nur weil die KSQ 1000mA zur Verfügung stellt, heißt das doch nicht, dass die gesamten 1000mA verbraucht werden müssen. Ich hab jetzt mal 15 min. eine LED mit rot direkt am 4450mA Netzgerät betrieben. Der rote Chip hat sich dabei 7mA gegönnt und nicht die ganzen 4450mA und ist auch nicht durchgeschmort. Natürlich kann die von LED zu LED etwas unterschiedlich sein und sich die eine oder andere LED etwas mehr gönnen als ihr gut tut, aber das tut hier jetzt mal nicht zur Sache und ist ein Risiko das ich eingehe.


    Mir wäre für's erste schon mal geholfen, wenn wir jemand sagen kann, wie die BUCK mit den 4 Eingängen richtig an den Controller und das Netzgerät angeschlossen werden muss.


    Vielen Dank.

  • Während ich noch schreibe hat Falo schon wieder geantwortet, dass nenn ich schnell.


    Danke vorerst schon mal für deine Bemühungen mir zu helfen. Ich weiß das zu schätzen.


    Habe die mA der einzelnen Farben noch mal gemessen. Also es braucht nicht jede Farbe die 20mA sondern alle drei Farben 21 mA. Rot hat bei der aktuellen LED 7mA und grün nur 5mA gebraucht. Werden die Widerstände nicht zu heiß, wenn die immerhin 7 Volt verbraten müssen? Verschiedene Unterschiede in der Farbe nehme ich jetzt mal in kauf und weiß wird mit den LED's nie richtig weiß sein. Für eine gedämpfte weiße Beleuchtung sorgen die 60 weißen LED's welche in den sechs Bahnen nach unten gerichtet sind.


    Insgesamt sind's übrigens 138 RGB LED's, also wären das 414 Widerstände und das will ich mir durch die BUCK ersparen.

  • Nur weil die KSQ 1000mA zur Verfügung stellt, heißt das doch nicht, dass die gesamten 1000mA verbraucht werden müssen.

    Überleg doch mal, weshalb das Ding *Konstantstrom*quelle heißt... Wenn die KSQ an eine genügend hohe Spannung angeschlossen ist, treibt die auch die 1000mA durch die LED, ohne wenn und aber. Wenn Dein Netzteil das nicht tun sollte, liegt das nur daran, dass Du die Spannung weit genug runter gedreht hast. Auf diese Art lässt sich eine LED aber nicht sinnvoll betreiben, da der Strom dann völlig undefiniert ist.

  • Falo: Nur weil die KSQ 1000mA zur Verfügung stellt, heißt das doch nicht, dass die gesamten 1000mA verbraucht werden müssen. Ich hab jetzt mal 15 min. eine LED mit rot direkt am 4450mA Netzgerät betrieben. Der rote Chip hat sich dabei 7mA gegönnt und nicht die ganzen 4450mA und ist auch nicht durchgeschmort. Natürlich kann die von LED zu LED etwas unterschiedlich sein und sich die eine oder andere LED etwas mehr gönnen als ihr gut tut, aber das tut hier jetzt mal nicht zur Sache und ist ein Risiko das ich eingehe.

    Doch genau das heißt KSQ = KONSTAND Strom Quelle Dei KSQ gibt solange die volle Eingangspannung (abz.Drop) bis 1000mA fließen erst dann wird die Ausgangsspannung so Reduziert das 1000mA fließen.


    So und wenn du nun behaupten willlst das du EINE rote LED's OHNE vorwiderstand oder sonstige Maßnahmen (KSQ, speziele LED mit internen Widerstand) an eine 9 Volt/4450mA Spannungsquelle angeschlossen hast und da fließen nur 7 mA dann ist das ganz einfach Falsch das ist nicht möglich.


    Und an den BUCK KSQ kann man wirklich auch nur einen einzige LED anschließen nur muß diese LED dann halt die 1000mA außhalten können was bei HP-LED'S der Fall ist.


    mfg
    Falo

  • So und wenn du nun behaupten willlst das du EINE rote LED's OHNE vorwiderstand oder sonstige Maßnahmen (KSQ, speziele LED mit internen Widerstand) an eine 9 Volt/4450mA Spannungsquelle angeschlossen hast und da fließen nur 7 mA dann ist das ganz einfach Falsch das ist nicht möglich.

    Nein, nicht ganz die 9 Volt wurden auf ca. 2 Volt gedrosselt und mit diesen 2 Volt hat die LED 7 mA gebraucht.

  • Nein, nicht ganz die 9 Volt wurden auf ca. 2 Volt gedrosselt und mit diesen 2 Volt hat die LED 7 mA gebraucht.

    Und genau wegen dieser Spannungsabsenkung nimmt man ja die Vorwiderstände mehr machen die ja auch nicht ;)


    Es gibt KEINE sinnvolle Anwenung wo du eine Buck 1000mA KSQ mit deinen 138 RGB 20mA LED's betreiben kannst.


    Man könnte zwar theoretisch mit Stromsenken arbeiten aber auf dazu müßte vor jeder einzelen LED pro Farbe wieder ein Widerstand gelötet werden und dann kann man gleich die KSQ rauswerfen.


    Verlustleisung der widerstände:
    Maximal fallen an allen 3 Widerständen 0,36 Watt ab also würden sich die Widerstände nicht zu sehr erwärmen nur trotzdem ist es natürlich nicht wirklich sinnvoll bei voll power weiß 138 *0,36 W = 50 Watt zu verbraten.


    Deswegen nimmt man für solche Anwendungen grundsätzlich 6 Pin RGB-Leds in deinen Fall am einfachsten soll einen RGB-Flex Stipe um die umrandung zu kleben wo du derzeit die 5mm Löcher hast:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=92596;PROVID=2402


    (auf diese RGB-Stripes sind intern auch immer 3 * 6 pin LED's mit 3 Vorwiderständen an 12Volt verschaltet)


    Wie gesagt ich habe auch keine Idee wie du deinen 138 RGB-LED's wirklich sinnvoll anschließen kannst.


    Es geht technisch nur die vorwiderstand oder halt vor jeder LED ne 20mA KSQ aber ich glaube 3*138 KSQ möchtest du nicht löten..


    mfg
    Falo

  • D.h. es führt wirklich kein Weg an den vielen Widerständen vorbei. Die Farbe weiß wird einzeln normal nicht benutzt, sondern nur mal kurz, wenn sie im Farbwechsel vorkommt.


    Bei den Widerständen muss ich aber dann für die einzelnen Farben zB für rot die 9V - 2,11V / 0,007 rechnen, also einen Widerstand mit 1kOhm. Liege ich wenigsten da jetzt richtig? Meine RGB-LED's brauchen ja nicht für jede einzelne Farbe die 20mA sondern nur für alle gemeinsam. Nachdem ich die bei einem anderen Händler gekauft habe, darf ich darauf ja sicher nicht verlinken.


    Wie lautet die Formel für die Watt, welche der Widerstand dann verbraten muss?


    Die verlinken LED-Stripes können auch einen Farbwechsel in unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Die Fernbedienung sieht gleich wie von RGB-Controller aus. Aber ob das Teil auch das Gleiche kann? Umfang sind bei mir 6 Meter, die Stripes haben aber nur 5 Meter. Mit den Teilungen wie angegeben alle 5 cm, könnte ich auf die erforderliche Länge kommen. Geht das dann diese mit ein paar cm. Kabel dazwischen wieder zusammenzulöten? Ist bei diesem kleinen Zeug sicher auch nicht einfacher als die vielen Widerstände zu verbauen.

  • Nachdem ich die bei einem anderen Händler gekauft habe, darf ich darauf ja sicher nicht verlinken.

    Doch, das darfst du auf jeden Fall. Das wird hier nicht kritisch gesehen, solange z.B. nicht rein zur Werbung Links gepostet werden.
    Ich würde sogar darum bitten, denn das Datenblatt wäre schon ziemlich praktisch. Denn eigentlich kann man die Einzelfarben bei üblichen RGB-LEDs meist mit jeweils 20 mA bestromen.

  • Bei den Widerständen muss ich aber dann für die einzelnen Farben zB für rot die 9V - 2,11V / 0,007 rechnen, also einen Widerstand mit 1kOhm. Liege ich wenigsten da jetzt richtig? Meine RGB-LED's brauchen ja nicht für jede einzelne Farbe die 20mA sondern nur für alle gemeinsam. Nachdem ich die bei einem anderen Händler gekauft habe, darf ich darauf ja sicher nicht verlinken.


    Wie lautet die Formel für die Watt, welche der Widerstand dann verbraten muss?

    Deine Rechnung ist so richtig .
    Aber werden auch deine RGB vermutlich nicht zusammen 20mA sondern pro Farbe 20mA haben.
    Wenn dir die Helligkeit bei 7mA reicht ist das OK aber die LED's können sicherlich pro Farbe 20mA vertragen.


    In diesen Forum ist es erlaubt auch von anderen Shops links posten außer es soll ausschließlich der Werbung dienen.
    In deinen Fall also wirklich kein problem die LED's zu linken.


    Verlustleisung:
    P = I * U also hier (9V - 2,11V) * 0,007 = 0,05 Watt


    Also 0,05Watt nur für Rot in diesen fall für Blau/Grün sind die Werte etwas niedriger weil da die LED ja 3,35Volt hat.


    Normale widerstände haben 0,25Watt werden also nicht hoch belastet.


    zum LED_Stripe:
    Den Reichelt Stribe habe ich nur gelinkt weil es der erst beste war der mir eingefallen ist.
    Du kannst den Stripe auch an den Multiline Controller anschließen (der sicherlich eher besser ist als der Reichelt China Controller) .
    Aber dann könntest du auch dein 9Volt netzteil nicht mehr verwenden da Stipes 12 oder 24 Volt haben.


    mfg
    Falo

  • Also hier ist mal der Link zu meinen RGB-LED's:
    http://www.delloptoelectronics…RE-5mm-LEDs-RGB--255.html


    Auf die 7mA bin ich dadurch gekommen, dass ich an das Netzgerät mit den 9 Volt den Spannungswandler gehängt habe (eingestellt auf 2,16 Volt) und dann gemessen habe. Bei der einen getesteten LED bin ich bei grün dann sogar nur auf 3mA und bei blau auf 4mA gekommen.


    Nachdem die LED's wesentlich heller sind als ich mir vorgestellt hatte ist es kein Problem, wenn sie etwas zu stark gedrosselt werden. Auf dem einen Foto leuchten gerade mal 46 LED's in grün, wenn jetzt alle 138 an sind, ist der Raum nicht mehr grün leuchtend sondern grün strahlend ;)