RGB mal anders - kleines "Fenster" beleuchten - denkanstoß/rat gesucht

  • Hallo liebe Community,


    Ich bräuchte mal nen kleinen Denkanstoß/Rat/andere Meinung.


    Haben über einer Tür ein kleines "Fenster", 65cm breit, 20cm hoch und die Wand (somit auch der ausschnitt) ist ca. 10cm tief.
    Dieser kleine Ausschnitt soll nun beleuchtet werden, und aussen vor soll dann an beiden seiten Milchiges Plexi oder ähnlich vor.
    Soll nur ein optischer Blickfang sein, also muss nicht extrem hell sein. Aber man soll es natürlich schon sehen bei gedimmter, "gemütlicher Wellnessbeleuchtung".


    Jetzt kam mir als erstes in den sinn, eine mal etwas andere RGB beleuchtung zu machen. Und zwar mittels einzelner LEDs, also jeweils immer Rot, Grün und Blau nebeneinander, sodass man unten die einzelnen Farben sieht und sich das nach oben hin mehr und mehr vermischt.
    Die Vorstellung finde ich gar nicht schlecht und mein Dad hat auch abgenickt.
    Doch je mehr ich überleg, desto unsicherer werd ich, ob das auch so klappt, wie ich mir das vorstelle..
    Damit man die einzelnen Farben noch sieht, müsste man ja LEDs nehmen, welche einen nicht ganz so großen abstrahlwinkel haben, richtig?
    Allerdings haben die LEDs ja auch ungefähr 5cm Abstand zu beiden Seiten bis zum Plexi, wenn man die LEDs in die mitte setzt (was ja nur logisch wär, wenn man es auf beiden Seiten sehen möchte). Das heißt für mich, je kleiner der Abstrahlwinkel ist, desto "später" (also weiter oben) beginnt es erst zu leuchten, richtig?
    So, nun fürchte ich weiterhin, dass "helle" 5mm LEDs zu nicht wirklich ausreichen und der abstrahlwinkel von meist nur 15-20° nicht etwas eng sein könnte... (ich kann mir ehrlich gesagt nun nicht so direkt unter den ganzen abstrahlwinkeln was vorstellen... und bei 21° sind die ja nicht sofort dunkel...)
    Jetzt hatte ich letztens das erste mal mit SuFlus zu tun (hab mir mal bei Pollin 20 weiße und 10 rote für n paar € pro 10er pack mitbestellt) und dachte da dann nun auch wieder an SuFlus.


    Konkret an jeweils logischerweise rote, grüne und blaue (LT1233 -34 -35 mit 120° Abstrahlwinkel oder doch die -27 -28 -29 mit 80°..??) und entsprechend zwei Multiline Platinen dazu (LT1230) - natürlich von LED-Tech.. wie man an den Best.Nr. auch schon sieht ^^


    Aber, vielleicht kann mir hier jemand mit mehr erfahrung helfen, kommt der effekt bei ~5cm abstand bis zum Plexi so einigermaßen so rüber, wie ich mir das vorstelle?
    Also unten fängts mit einzelnen Farben an und vermischt sich dann immer mehr?


    Hoffe ihr versteht so einigermaßen, was ich will :D


    MFG
    derFireBird

  • Wie wäre es, wenn Du Stripes senkrecht, aber schräg in dem Ausschnitt anordnest, so dass sie unten 1cm, oben aber 9cm Abstand vom Milchglas haben (bzw. zur anderen Seite dann umgekehrt)? Mit wachsendem Abstand von der Scheibe wird das Lichtband dann breiter, so dass die Farben sich mehr vermischen. Damit die LEDs nach beiden Seiten abstrahlen, müsste man aber wohl jeweils zwei Streifen aufeinander anordnen.

  • wie meinst du das mit "zwei Streifen aufeinander"?

    Naja, zwei Streifen "Rücken an Rücken" aufeinander montiert, so dass der eine die Milchglasscheibe zum Zimmer beleuchtet und der andere die Scheibe zum Flur. Rundum abstrahlende Stripes gibt es ja noch nicht, und wenn Du einen Streifen so anordnest, dass er in Richtung beider Scheiben abstrahlt, bekommst Du eine scharfe Begrenzung des Lichtbandes, die vermutlich eher unschön wirkt.

  • MOSFET: meinst du also diagonal zwischen den scheiben? Also bspw. von unten links "innen" bis oben rechts "aussen"?
    Also ich dachte ursprünglich daran, die LEDs unten mittig einzusetzen und dann nach oben strahlen zu lassen. Durch den Abstrahlwinkel fällt dann entsprechend das Licht auch aufs Plexi und durch die reflektionen (der innenrahmen ist momentan weiß) dürfte es auch unten nicht ganz dunkel bleiben.
    Wie es am ende wirklich aussieht, weiß ich nicht xD deshalb frage ich hier auch, um die vorstellung etwas deutlicher werden zu lassen ;)
    Bei dem "Senkrecht" von dir dachte ich dann daran, dass du meinst, die led leisten (dann entsprechend zwei) jeweils links und rechts in richtung "andere" seite strahlend schräg drin meintest. also von meinetwegen links unten "innen" nach links oben "aussen" und die leds leuchten nach rechts, und rechts nochmal das gleiche (oder umgekehrt - das kann man dann ja nach optik machen).
    Oder meinst du jeweils links und rechts einen stripe, der direkt auf das plexi strahlt (also so wie ich grad beschrieben hab aber das die leds nicht zur gegenüberliegenden seite strahlen, sondern halt nach innen und aussen auf das plexi?



    dgoersch: obs nu flexband oder platine oder freiverdrahtung, das ist ja egal ;) smd, 3mm, 5mm, SuFlu, ... was auch immer.. ich mein halt nur jeweils rote grüne und blaue leds immer nebeneinander... ;)


    Hm... Materialkosten sind 35€... ich hab das gefühl, es ist einfacher, es einfach zu machen und wenns nicht gefällt, hat man n paar SuFlus über die man anderwertig bestimmt auch schön verwenden kann... :rolleyes:

  • PS: Hat denn noch nie jemand nen RGB Band aus einzelnen LEDs gebaut? ;)

    Hi,


    Aber natürlich, mischt sich aber wie schon gesagt nicht besonders schön. 5mm Slot LEDs die Leds sind immer 1cm voneinander entfernt.



    Gruß Matze

  • Also bspw. von unten links "innen" bis oben rechts "aussen"?

    Wenn Du "links" und "rechts" immer von "innen" definierst, meinte ich eigentlich "von unten links "innen" bis oben links "aussen"", also einen Streifen ganz links, einen ganz rechts und die anderen parallel dazu, aber alle von "unten innen" bis "oben außen" geneigt. Ich habe hier gerade kein vernünftiges Zeichenprogramm, sonst würde ich es ja aufmalen...

  • Matze1992: Hm, das grün ist ein wenig schwach sichtbar *gg* aber danke, das hilft doch schonmal weiter! Sieht nach einem ziemlich rot/violettem farbspiel aus. Schön. Ich will ja nicht, dass es 100% gleichmäßig ausgeleuchtet ist, sondern das da halt ein wenig eben dieses farbspiel drin ist.
    Die Bilder stimmen mich ja schon wieder optimistisch, dass es ganz gut werden könnte, danke :)


    MOSFET: Hm, ja, es ist schwer mit den bezeichnungen... also wenn man von einer seite vor dem Fenster steht, ist halt links links und so und innen richtung plexi welches zu einem hin ist und aussen die scheibe zum anderen raum hin.<
    Hm, also meinst du den streifen schon jeweils links und rechts geneigt drin, aber die leds direkt auf das plexi, quasi "auf das fenster" gerichtet? Sozusagen in den raum rein (wenn das plexi nicht wär bzw. durchsichtig wär), richtig?
    Aber dann wär das ja nur an den seiten beleuchtet, eben da wo die leds sind (+ den abstrahlwinkel..).. hm.. *kopfkratz* gar nicht so einfach diese blinden richtungsbeschreibungen... verwirrt mich grad xD