DMX - Suche Hilfe bei Programmierung einer eigenen Software

  • Hallo,
    ich habe mir das Digital-Enlightenment Interface nachgebaut und möchte nun über mehrere 27-Kanal-Receiver RGB-Leds ansteuern.
    Da ich für meinen Zweck die gängigen Steuersoftware für eher ungeeignet halte, würde ich mir gerne eine eigene Software schreiben.
    Nur leider verfüge ich noch über relativ wenig Programmiererfahrung und auch meine Kentnisse über DMX halten sich in Grenzen.


    Bisher hab ich mir ein kleines Programm in C++ geschrieben mit dem ich die DMX-Werte an das Interface schicken kann. Da ich insgesamt 486 Kanäle ansprechen will, muss ich ja dann 486 mal ein Byte verschicken, oder? Wenn das stimmt, geht mein Wissen bis hierher. Aber wie ich das jetzt in einer Software umsetze, weiß ich leider nicht.


    Im Netz konnte ich leider keine brauchbaren Softwarebeispiele oder Anregungen finden. Hat denn jemand von euch schon mal ein eigenes DMX-Programm geschrieben und könnte mir so ein Beispiel oder ein paar Anregungen geben?


    Vielen Dank schon mal.

  • Hi,


    Wieso gefallen dir denn die gängigen DMX Programme nicht ?
    Sind die für dich "oversized" oder was stimmt mit denen nicht ?
    Am Anfang ist es ein bisschen schwer sich da reinzufummeln aber später geht das relativ schnell.


    dmx-control
    freestyler
    pc-dimmer


    Hast du die alle schon ausprobiert ?


    Wie stellst du dir dein Programm vor, was soll es können ? Vielleicht kann die ja jemand helfen wie du das schnell in einem der besagten Programme umsetzen kannst.


    Grüße Jakob

  • muss ich ja dann 486 mal ein Byte verschicken,

    Eigentlich erstellst du ein 512 Byte großes Array und verschickst das in einem Rutsch. Ich kenne das "Digital-Enlightenment Interface" nicht, aber die werden wohl eine Schnittstelle in Form einer DLL oder so anbieten. Da musst du schauen, was diese Schnittstelle für Daten verlangt.

  • Die RGB-Leds sind bei mir alle in einer Reihe angeordnet. Insgesamt sind es ja 162 Stück.
    Ich möchte ein Programm, dass verschiedene Abläufe kann. Genau hab ich alle noch nicht im Kopf, aber auf jeden Fall soll es möglich sein ein Lauflicht in beide Richtungen zu machen, ein Lauflicht, das sich in der Mitte trifft. Die Lauflichter dann in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dann möchte ich einzelne Teile konstant leuchten lassen, dann wiederum nur blinken lassen.


    Im hab mir mal in DMXControl ein kleines Plugin für einen 27-Kanal-Receiver erstellt, mit dem ich 9 Leds über Schieberegler beleuchtet hab. Da hatte ich den Eindruck, dass das für mich fast komplizierter ist, etwas komplexeres zu erstellen, als es gleich selbst zu programmieren. Vielleicht trügt der Schein ja. Wie macht ihr das denn immer, wenn ihr komplexere Sachen mit DMX ansteuert?

  • Der Schein trügt meist. Ich habe mir auch mal ein DMX Programm geschrieben, aber es ist halt doch schon viel Aufwand. Die Frage ist, wie gut du programmieren kannst. Wenn das Einarbeiten in ein DMX Programm genauso lange dauert wie das Programmieren eines eigenen Programmes, was den Ansprüchen genügt, kannst du auch ein eigens Programm schreiben. Du musst allerdings nur bedenken, dass die fertigen Programme schon erprobt sind.


    Daher: wenn du nicht schon mehrere Jahre in C/C++/Java (worin du dann auch immer das Programm schreiben möchtest) programmierst und Erfahrungen gesammelt hast, würde ich dir eher dazu raten, ein fertiges Programm anzupassen.

  • Also ich habe mir son paar Shortcuts in DMXControll zusammengebastelt, genauso wie diese Oberfläche mit dem DDF Creator, dort dann einfach nen bischen mit Probiert und nun kann ich damit auch Verläufe auf meine 3 LED Par Cans schicken,also diese 3 Hintereinander erstellen einen verlauf ;)
    Mfg MüsLix
    Ps. Was ich damit sagen will, ist dass du auch mit DMX Controll deinen Verlauf dort zusammenbasteln kannst, es jedoch einiges an Aufwand und Zeit braucht ;)

  • Momentan gefällt mir immernoch der Gedanke besser ein eigenes Programm zu schreiben. Ich möchte die Geschwindigkeit meiner Beleuchtung auch abhängig von "äußeren" Einflüssen machen und das kann ich wahrscheinlich leichter und schöner in einem eigenen Programm realisieren.
    Hat denn jemand ein Codebeispiel für DMX, dass er mir zeigen oder schicken könnte?

  • Meine Grundkenntnisse beschränken sich auf C, C++ und Actionscript 3.
    Da ich mich aber noch auf keine Sprache festgelegt habe und es mir relativ leicht fällt vorhandenen Code zu interpretieren, bin ich über jeglichen Code als Anregung froh.
    C, C++ oder C# wär mir allerdings am liebsten ;)