8x8 Matrix LED Laufschrift Uhr

  • Angeregt schon vor längerer Zeit durch diverse Uhrenaufbauten auch der hier irgendwo beschriebenen
    ClockOne wollte ich aber mal testen, ob es möglich ist mit einer kleinen LED Matrix und einem
    Laufschrift Prinzip eine originelle LED Uhr zu bauen. ?(


    Es gibt ja einige sehr schöne Uhrenkonzepte, auch eine LED Uhr von ELV zum Beispiel finde ich
    absolut Super, aber nicht den Stromverbrauch derselben, das ist ein echter Blödsinn. :cursing:
    Eine Uhr mit Matrix Konzept kann sehr Stromsparend aufgebaut werden. :thumbup:
    (Beispiel: Egb. LED Wecker mit 4 stelliger 7 Segment Anzeige 3mA im Nachtmodus und 7mA im Tagmodus) 8o


    Aus dieser Idee heraus wurde dann mal damit begonnen, diese so langsam umzusetzen. :S
    Nach ersten Versuchen war sehr schnell zu erkennen, dass diese Sache recht gut funktionieren sollte.
    Im Moment schaut das dann so aus: ( Uhrzeit ist 18:22, es ist leider etwas schlecht zum Fotografieren ) :evil:







    Die aktuelle Uhrzeit wird rechts reingeschoben und läuft nach links raus. :rolleyes:


    Das ist eine Eigenbau 8x8 Matrix mit sehr hellen roten 5mm LEDs mit sehr kleinem Abstrahlwinkel, das
    dürften so um die 5° sein, also sehr gebündelt, die sieht man auch auf grosse Entfernung.
    Der Achsabstand der einzelnen LEDs ist 10mm, das reine LED Feld ist also etwas über 80x80mm.


    Auf der Rückseite sitzt wegen der einfacheren Ansteueuerung der Matrix ein MAX7219 welcher
    im Prinzip die komplette LED Steuerung der Matrix erledigt. :D
    Ein Vorteil dieser Sache ist auch, das die Ansteuerung nur 5 Leitungen benötigt und daher abgesetzt
    mit einem CAT5 Kabel betrieben werden kann. (Da ist auch noch etwas Platz für weitere MAX7219)


    Die Uhrzeit kommt nach dem Einschalten von einem gepuffertem RTC, läuft intern im
    Prozessor weiter und wird alle Stunde über ein DCF77 Signal synchronisiert.
    Das komplett dekodierte Datum ist auf dem LCD Display sichtbar.



    Um das komplette Datum auszugeben ist eine 8x8 Matrix etwas zu klein, mit einer 8x16 Matrix
    würde das aber schon recht gut aussehen, das wird demnächst mal umgesetzt werden.
    Gerade ist die Ausgabe auf Stunden : Minuten : Sekunden erweitert worden, das geht gut.


    Die Matrix muss nur groß sein, damit die Uhr auch zur Geltung kommt, so eine 8x8 Matrix mit
    60mm Kantenlänge wie von der FunnyMatrix würde für die Uhrzeit im Zimmer gerade noch gehen.


    Es gibt davon keinen Bauplan oder sonst was, die Matrix wird im Moment vom Testboard aus
    gesteuert, es ist noch nicht ganz klar wo und wie ich das am Ende irgendwo einbauen werde.
    Ich suche noch fertige große 8x8 oder 8x18 Matrixen, leider sind die oft nicht sehr Leuchtstark.
    Also doch selbermachen, aber das dauert immer…… ?(


    Das Endziel dieser Bastelei sollte eine einfache autarke LED Uhr mit einem DCF77 Modul sein,
    mit einer internen Stromausfall Sicherung über einen Goldcap, bei Stromausfall wird das Display abgeschalten.
    Diese Steuerung sollte dann nur über die PORTs und ULN als Leistungstreiber ausgeführt werden,
    damit kann die Betriebsspannung auch noch sehr gut an die LEDs angepasst werden. 8o


    Wenn es weiter geht werde ich darüber berichten, in der Zwischenzeit kann ja schon mal einer
    Anfangen so etwas für die Funny Matrix und den AVR Prozessor zu programmieren. :D
    (Läuft bei mir auf PIC16F877)


    MfG Raimund