RGB LED Controller umpolen.

  • Guten Abend.


    Ich habe mir neulich 4 RGB Strips aus Hongkong bestellt. Die bestehen aus grünen blauen und roten Dioden und haben einen gemeinsamen Pluspol.
    Daraufhin habe ich mir einen RGB Controller mit gemeinsamen Pluspol bestellt. Nun habe ich alles beisammen, und wollte die LEDs testen, aber es klappt einfach nicht. Nach langem hin und herprobieren habe ich nun festgestellt, dass dieser Ver*** Controller gemeinsame Kathode hat, obwohl halt was anderes in der Beschreibung stand. Nun meine Frage:
    Kann ich den Controller umbauen, dass er ne gemeinsame Anode hat? Oder wie könnte ich das Problem anders umgehen? die Leds von der anderen Seite aus anklemmen?Geht das vlt auch?


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen,


    Mfg Squooshie

  • müsste gehen, alle bauteile, bei denen es relevant ist, wierum sie eingebaut sind, umzudrehen und die spannungsversorgung ebenfalls andersherum anzuschließen.
    Oder nen anderen controller bestellen. schrieb doch erstmal ne mail an dx, die sind meist sehr kulant.


    Schmarrn durchgestrichen.
    Demnächst vor dem Schreiben bitte Gehirn einschalten. Danke /LM

  • die enstufentransen umzudrehen und die Stromversorgung nur dieser umzudrehen würde ja schon reichen oder?


    Das ist Bullshit was du erzählst, es gibt P- Kanal Mosfets und es gibt N- Kanal Mosfets. Mit dieser Schaltung funktioniert es.



    Edit:
    Oder mal nach Pegelwandlern suchen, gibt die sicher auch schon fertig aufgebaut.

  • Reklamiere doch einfach trotzdem, dass die Angabe, welchen Pol der Controller schaltet, nicht korrekt war.
    Oftmals wird gar keine Rücksendung verlangt, weil der Aufwand nicht lohnt (ich gehe mal davon aus, du hast von einem China-eBay-Händler geordert - ansonsten wäre natürlich ein sinnvoll nutzbares Rückgaberecht dagewesen).
    Falls sie doch eine Rücksendung verlangen, kannst du ja einfach sagen, du hast schon Modifikationen vorgenommen (ist natürlich taktisch ungünstig, aber nunmal schon zu spät). Vielleicht bekommst du dann ja einen passenden Controller zu einem niedrigeren Preis. War es denn ein preisgünstiges Exemplar? Dann lohnt Neukauf vermutlich sowieso eher, nur die Wartezeit ist eben blöd...


    Oder du greifst derweil auf einen günstigen Einsteigercontroller wie den Mini-Fader von benkly oder den kleinen Controller von LED-Tech zurück (bei letzterem beachten, dass der nicht so viel Strom packt wie der erstgenannte), die haben zwar keine Fernbedienung, aber dafür kannst du deine Stripes dann gleich mal einsetzen.

  • Würd den dennoch mal anschreiben und fragen, ob er aus Kulanz nen neuen schicken würde.
    Falls nicht ists halt Pech. Hättest doch 14 Tage Rückgaberecht gehabt, da außer bei Privatverkauf das Fernabsatzgesetz gilt, wenn ich mich nicht irre.
    Was hat denn der COntroller gekostet?

  • Hab dem Verkäufer grad mal geschrieben, mal sehen was daraus wird. Hab dafür 18€ bezahlt , und das ist echt ärgerlich.


    Ich stell mich schonmal darauf ein diese Zusatzschaltung zu bauen. Was brauch ich denn dazu ? Kann das auf dem Plan garnet so erkennen.
    Steht das 1k für nen 1000 ohm Widerstand? und die anderen haben 47 Ohm , oder wie?
    Und was genau sind diese schwarzen Blöcke da an der Rechten Seite?


    War übrigens so ein Controller
    http://www.leds24.com/-LEDs-/D…---Dimmer-12V-3-x-2A.html
    allerdings halt mit ner gemeinsamen Kathode

  • müsste gehen, alle bauteile, bei denen es relevant ist, wierum sie eingebaut sind, umzudrehen und die spannungsversorgung ebenfalls andersherum anzuschließen.
    Oder nen anderen controller bestellen. schrieb doch erstmal ne mail an dx, die sind meist sehr kulant.

    Sonniges gemüht... :)


    Widerstände sind 1000Ohm und 47Ohm


    Die MOSFETs suchste anhand vom Strom aus den se abkönnen müssen. Sollte im Datenblatt als Drain-Source Strom angegeben sein.


    mfg. Flo

  • Tut mir Leid für diese nervige Frage, aber wo kauft man sowas denn? Gibts die bei Conrad?Weil so ein Laden ist ganz in der Nähe. Und was für einen muss ich dann nehmen wenn ich
    folgenden Stromverbrauch habe:


    Red: 100mA @ 12V (~1.20W)
    Green: 80mA @ 12V (~0.96W)
    Blue: 87mA @ 12V (~1.04W)
    Total:~260mA @ 12V (~3.12W)

  • Bist Du dir denn sicher, dass der Controller eine gemeinsame Kathode hat? Ich glaub da bei solch günstigen Dingern nicht recht dran.
    Hast Du vielleicht einfach nur den Standard- Fehler begangen und hast versucht die RGB- Stripes von Dealextreme nach "aufgedruckter" Belegung zu verdrahten. Das wird nicht funktionieren, denn die stimmt grundsätzlich nicht.
    btw. glaube auch deshalb sind diese Stripes eben so günstig.

  • Also ich habe die Strips mal getestet. Wenn ich das Kabel das der gemeinsame Pluspol ist, an den Pluspol des Netzteils halte, und das Kabel der entsprechenden Farbe an den Minuspol, dann leuchten die Leds. Daraus habe ich dann geschlosse, dass der Strip wirklich eine gemeinsame Anode hat.
    Dann habe ich den gemeinsamen Pluspol an den "Pluspol" des Controllers gehalten und gleichzeitig das Kabel eienr Farbe an den entsprechenden Kontakt des Controllers und es hat nicht funktioniert. Wenn ich dann aber den Pluspol des Strips an den entsprechenden Farbausgang des Controllers gehalten habe, und das Kabel einer Farbe des Strips an den "Pluspol" des Controllers , haben die Leds geleuchtet. Wenn ich die Farbe am Controller gewechselt habe, musste ich dann auch mit dem Plus-Kabel den Pin am Controller wechseln. Für mich hat das dann bedeutet, dass der Controller am "Pluspol" den eigentlichen Minuspol hat.

  • sagen wir mal so, ich hab zuerst den Fehler begangen dass ich dem Controller Lieferanten vertraut hab, die Angabe wo der Plus/ bzw Minuspol ist, war zwar richtig, aber die Farben hatte er vertauscht.
    Aber es freut mich schonmal, dass ich es scheinbar richtig überprüft habe.


    Wäre es vlt möglich dass mir jemand ne "Einkaufsliste" bei Reichelt zusammenstellt, am besten mit den Links zu den passenden Bauteilen, ich möchte nicht wieder was falsches bestellen.