Sammelbestell. AmbiLight BEENDET

  • Der Startkanal war das problem,
    hab ich gestern mit nighty2k noch erörtert. ;)


    Hast du die 0.48 version? in der soll man angeblich alle 64 kanäle ansprechen könen ich hab noch nicht alle strips verlötet und darum kann ich da noch keine erfahrungen berichten.

  • Danke für Eure Hinweise.
    Ich habe nicht die gepatchte 0.48er Version - nur die "normale". Könnte mir die bitte jemand per email schicken?
    Ich möchte das mit dem 64sten Kanal nächste Woche testen - ist bestimmt nochmal ein riesiger Unterschied zur 63-Kanal-Version ^^

  • Servus zusammen,


    sorry das ich mich in letzter Zeit so wenig melde und darum kümmere, aber habe viel Stress.....
    Mein Patch war für die alte 0.48er, zwischenzeitlich hat der Author aber eine Baudratenauswahl eingebaut.


    Darum würde ich an der neuen 0.48er noch ein paar Änderungen vornehmen, wegen den Kanälen, da das noch Fehler macht.


    Würde diese Version dann morgen oder übermorgen zur Verfügung stellen.


    Grüße

  • So meins ist fertig, ich habs auf ein Alugestell geklebt, die Wandhalterung ist auch selbst gebaut. Als Brücken hab ich einfach SMD Brücken genommen, leider hatte ich nicht genug um alle 5 Pins zu bestücken deshalb je nur einer für + und -

    Wieviel Zoll hat denn dein Fernseher, dass "nur" 24 Platinen drauf passen?

  • Hallo Zusammen,


    so etwas wie Geduld gibt es heute wohl nicht mehr :P


    Also habe heute ein Patch für die neuste 0.48er erstellt.


    Für 16MHz an sich ist kein Patch mehr von nöten, der Hersteller hat es schon in seiner Version eingebaut!
    Hierzu einfach im ConfigDialog von DMX auf 250000 Baud stellen.


    Mein Patch hat jetzt lediglich folgende Wirkung:
    Die Namensgebung der Kanäle ist einheitlich.
    Es können 64 Kanäle genutzt werden anstatt 63


    DOWNLOAD


    MfG
    Nighty

  • Hi Leute
    ist das hier eigentlich der offizielle "Hilfe Thread"?


    Ich hab nämlich das Glück und noch jemanden gefunden, der mir die geilen Ambilight-Stripes fertig bestückt verkauft.
    Also erst nochmal ein Danke, an die Entwickler und Besteller dieses Projekts und das ihr uns eure wertvolle Arbeit zur verfügung stellt.


    Ich hätte noch ein paar kleine Fragen.
    Und zwar habe ich gelesen, dass viele nicht die volle anzahl an Modulen bestellt haben?! Das wird wahrscheinlich an der Größe des Fernseh gerätes liegen.
    Ich habe einen 42 Zoll Fernseher, passen da alle 32 Stripes drum rum?
    Falls nein, kann man einfach im Atmowin die richtige Anzahl einstellen?!
    Nächste Frage, gibt es dieses Programm auch für Linux (ubuntu)?
    Ich baue mir gerade einen HTPC zusammen und werde wahrscheinlich das kostenfreie Ubuntu nutzen.


    Wenn ich nun die fertig bestückten stripes habe, brauche ich noch eine KSQ, besser noch zwei, dass von beiden Seiten eingespeist wird um die Farbverschiebung zu vermeiden.
    Da ist ja diese hier gut geeignet?!
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…Down_Wandler_Bausatz.html


    Dann noch ein Netzteil, ein paar kabel und einen USB auf seriell adapter?!
    Habe ich was vergessen?
    Das USB/seriell Adapterkabel wird am PC angeschlossen und wo geht dann dieses hin?
    Brauch ich noch eine art Controller oder wird das ganze direkt an die stripes angeschlossen?


    Sorry für die vielen Fragen.


    Gruß Matthias

  • Wenn ich nun die fertig bestückten stripes habe, brauche ich noch eine KSQ, besser noch zwei, dass von beiden Seiten eingespeist wird um die Farbverschiebung zu vermeiden.

    Nein, die LEDs sind mit Widerständen versehen - KSQ geht nicht
    Einspeisen musst du aber besser an jeder Ecke um Farbverschiebubgeb zu vermeiden.

    USB auf seriell adapter

    Ein normaler USB auf seriell Adapter eignet sich aber nicht! Du brauchst einen USB auf seriell TTL Adapter (wie ich ihn dir verlinkt hatte). Die normale serielle Schnittstelle hat falsche Pegel und kann nicht die benötigte Baudrate.

    Zitat


    Brauch ich noch eine art Controller oder wird das ganze direkt an die stripes angeschlossen?

    Der Controller ist schon der PC. Die Stripes werden direkt über den USB-Wandler angeschlossen

  • Mit welchen Abspielprogrammen lasst ihr auf eurem PC die Filme laufen?
    Meine Versuche mit VLC, MediaPlayer und Nero Essentials sind alle fehlgeschlagen.
    Mit dem "normalen" Bildschirm funktionieren die Stripes und auch Festfarben und Farbwechsel aus AtmoWin laufen problemlos.
    Aber alles was Video ist mag mein PC nicht darstellen. Ich muss heute mal testen, ob es an meinem Rechner liegt und auf einem
    anderen PC besser geht, aber vielleicht hat ja jemand noch ein alternatives Abspielprogramm?!

  • Für VLC gibt es ein Plugin, es kommt aber auf deine Einstellungen (Renderer IIRC) an. VLC hat bei mir auch immer ohne Plugin funktioniert, i.d.R. nutze ich aber MediaPortal und früher XBMC/Boxee.


    Mach mal einen Screenshot von deinem Player, ist der schwarz, dann funktioniert auch Atmowin nicht.

  • Zitat

    Für VLC gibt es ein Plugin

    Hast du eine Ahnung, wie das heißt?


    Den Screenshot hab ich schon versucht...interessanter weise ist es mal schwarz, einmal sogar transparent gewesen 8|
    Durchaus möglich, dass es hauptsächlich von der Grafikkarte abhängt. Mit einer "dummen" Karte sollte es vielleicht problemlos laufen.

  • Welches Betriebsystem hast du?
    Windows xp stellt viel mit Overlay dar dann ist bei einem screenshot das bild schwarz. Hier kann der VMR render abhilfe schaffen.
    Bei Win7 nut den EVR rendere.


    Ich betreibe die Strips mit XBMC für Filme aus Files und für Live TV nutz ich den DVBViewer (bei dem macht mir noch AtmoWin probleme da ich dann im Live Bild ruckler drin hab)

  • Danke für die Antworten.
    Ich hab den VLC (unter XP) jetzt dazu gebracht mit AtmoWin zu funktionieren :thumbup: . Mit der integrierten OpenGL Videoausgabe läuft es auf jeden Fall schon mal.
    Fürs erste wird mir das reichen. :)

  • Ich nun auch endlich meine 32 Ambilight Platinen ;)


    Mal so interesse halber gefragt, wie habt ihr die Platinen hinter dem Fernseher aufgeteilt?
    Ich habe einen 42 Zoll 16/9 fernseher.


    Rechnerrisch komme ich auf je 10,24 Platinen an den beiden Seiten oben und unten; 5,76 Platinen links und rechts


    Da die Platinen ja schlecht aufteilbar sind, würd ich mal gerne wissen, wie ihr das gemacht habt, oder ob das ganze schon von der Software vorgeschrieben wird, wo was hinkommt.


    Andy hat sie mir freundlicherweise noch mit der firmware bespielt, da ich nichts zum programmieren habe und das auch noch nicht gemacht habe.
    Nun habe ich eine Master Platine und der Rest ist Slave. Ist beim Aufbau später irgendwas zu beachten, auf welcher Seite sich die Master befindet?


    Sry für die vielen Fragen, hoffe ihr könnt sie mir beantworten ;)