Sammelbestell. AmbiLight BEENDET

  • (3,3V war doch richtig?)

    Die 3,3 V waren bei Elites Blauzahn-Lösung, die Platinen laufen eigentlich mit 5 V - aber da das Kabel "TTL232" heisst, sollte es ja dann wohl auch TTL-Pegel ausgeben... ;) (Wenn nicht: 3,3 V wird normal auch als "high" erkannt...)


    Ja, Theorie und Praxis: in der Systemsteurung kann ich beim Prolific-Kabel auch 250 kBaud ohne Gemotze einstellen, aber in AtmoWin muss ich die Baudrate noch mal einstellen, und wenn ich da 250 k angebe, dann kommt eben die Fehlermeldung, dass das Gerät die nicht unterstützt...


    habe eh' da ein paar komische Probleme: Mein Test-Setup jetzt mal auf mehrere LEDs (32, ein 1-m-Strip) erweitert - beim "Live-Bild" macht nur die erste so wirklich was sie soll, ab der 5. nur Geflacker... wenn ich den Farbwechsel einstelle (der übrigens sehr schön ist, kein normaler "Rainbowfader", sondern viele Pastellfarben), dann machen die ersten 4 LEDs was sie sollen, ab der 5. nur Geflacker...


    schicke ich die Daten aber per Hand mit dem Terminal, dann machen *alle* LEDs was sie sollen - liegt also wohl am falschen Quarz, bei laaaangsam Byte-für-Byte aus dem Terminal geht's noch, AtmoWin schickt ja eins nach dem anderen mit max-Speed am Stück, da setzt's dann aus...


    aber die SW funktioniert jedenfalls... und mit Baudratenquarz dann auch richtig... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Einen Quarz mit 14,irgendwas MHz (in SMD) könnte ich dir zukommen lassen.
    Welche Version von Atmowin nutzt du denn? Es gibt ja eine gepatchte von Nighty - wobei mir gerade entfallen ist, was die alles anders macht - vielleicht liegt es ja daran?!

  • Ist die gepatchte - die macht alle 64 Kanäle, die davor nur 63... ;)


    lt. Datenblatt bräuchte ich nen Quarz mit 14,7456 MHz - wäre das so einer...? - wäre natürlich super, wenn Du mir den in nem Brief schicken könntest, ich komme die nächste Zeit nicht zum Bestellen, weil wenn ich bestelle, dann gleich mehr, und das kann ich mir i.M. nicht leisten... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Du benötigst eben die Strips, und dann ein Teil, das das Mini-DMX-Protokoll in WS2801-Protokoll umsetzt, wie gesagt, so eins habe ich vorgestern programmiert... ;)


    LEDwalker geht da nicht...


    Nighty: Danke für den Tipp, das probiere ich dann aus :thumbup:


    Andy: Dann brauche ich den Quarz auch gar nicht, wollte mir eh' noch mal so nen FT232R-Adapter bauen, dann mache ich das gleich... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Du benötigst eben die Strips, und dann ein Teil, das das Mini-DMX-Protokoll in WS2801-Protokoll umsetzt, wie gesagt, so eins habe ich vorgestern programmiert... ;)

    Das hört sich ja Cool an veröffententlich du dann später "das Teil" was Mini DMX in WS2801 umsetzt?oder kann man das bei dir Käuflich erwerben?

  • Ich werde so wie immer alles reinstellen, was nötig ist um das selbst zu bauen - für die Leute, die nen Lötkolben richtig rum halten und nen µC flashen können... ;)


    Für die weniger erfahrenen wird's dann wohl evtl. nen Bausatz geben, mal sehen, aber nicht von mir... ich verkaufe hier nichts

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi: ich habe noch so einen FT232-Adapter daliegen, MM232 glaub ich (http://elmicro.com/de/ft232r.html). Soll ich Dir den mal schicken? Ich brauch den eigentlich nicht mehr. Das spart etwas Lötaufwand.


    Ansonsten klar, Bausatz könnte ich sicher zusammenstellen, wenn gewünscht. Ich denke aber, dass der FT232 da schon aufgelötet sein müsste. Ist doch nicht ganz einfach, den zu verlöten.

  • Turi: Danke, aber behalt' den mal, sowas kann man immer brauchen!


    ich löte meinen dann heute abend selbst zusammen, weil: sowas kann man immer brauchen! :D


    den größeren Controller werde ich mal für mich bauen zum rumspielen - bei Interesse dann in nem eigenen Thread vorstellen...


    aber für das Teil hier wäre der doch arg überdimensioniert, hier reicht ja wirklich ein Tiny2313, dafür ist die SW ja nun auch schon gemacht - und ich wollte Dir (Turi) ja eh' mailen, da machen wir mal was aus - im Prinzip wäre es dann am Besten gleich komplett in SMD bestückt, aber wieder die Frage, ob da genug zusammenkommt, und das noch als "Bausatz" durchgeht... ;)


    schade, dass es sowas wie den FT232R nicht in DIP für Hobbybastler gibt - Bausatz in DIP müsste man dann eben mit MAX232 machen, und noch so ein RS232-Kabel dazu... aber irgendwie auch wieder Quatsch, die meisten wollen bestimmt einfach *ein* simples Trumm, auf der einen Seite USB angesteckt, auf der anderen die Strips...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wir würdet ihr die WS2801 Stripes denn sinnvoll aufteilen?
    Wenn ich beispielsweise an einen 46" TV denke komme ich rundrum schon auf ca. 3.3m Stripes, das wären dann natürlich wesentlich mehr als die magischen 64 LEDs.


    Oder die Stripes alle 2 LEDs auftrennen und in passendem Abstand rumlegen :) ?

  • Unter anderem für diese Zwecke arbeite ich gerade an Platinen mit einem einzelnen Pixel, die man dann mit dem nötigen Abstand anordnen kann.
    Sobald es etwas weiter ist, stell ich es hier vor. Wenn Pesi dann noch seinen Wandler so programmiert, dass man mit ein paar Lötbrücken wahlweise z.B. 1-8 Pixel jeweils gleich ansteuern kann, lässt sich das auf jedes beliebige Format anpassen ^^ .
    Nebenbei kann man es auch noch für alles mögliche sonst verwenden.

  • Andy, gute Idee, gleich notiert - ist ja auch nix dabei, einfach in der Ausgaberoutine noch ne Schleife, die halt dann die 3 Byte RGB nicht einmal, sondern eben 1-8x schickt... :thumbup:


    bei der Anzahl stellt sich dann natürlich wieder die Frage, ob es nicht "Verschwendung" ist, wenn man jeder LED nen WS2801 spendiert, sondern evtl. lieber noch ne kleine Controller-Platine für 12 V, und dann einfach 2-3 Segmente von so nem üblichen RGB-Strip damit angesteuert...?


    Oder eben z.B. den hier verlinkten WS801-Strip, bei dem gleich immer 3 LEDs zusammen hängen...


    Ja, ich habe ja nur so ne alte 60 cm Röhrenglotze, das ist mir gar nicht so bewusst, dass es mittlerweile ja so Riesenschüsseln gibt, wo 2 m Stripe nicht mehr reichen... 8o - aber wie gesagt, im Prinzip auch kein Problem...


    Domi: Die Frage ist schon berechtigt, nicht jeder mag 64 Kanäle, mir wäre das auch zu viel, abgesehen davon, dass ich sowas gar nicht brauchen kann, weil ich Filme und Serien auf dem Laptop am Wohnzimmertisch schaue...


    ich habe vorgestern nach dem Basteln das Ding noch weiter laufen lassen und noch ne Folge Babylon 5 geguckt... die LEDs haben durch den Glastisch auf den Boden geleuchtet, wo sich die Summenfarbe (also praktisch 1-Kanal-Ambilight) gebildet hat - das fand' ich ganz nett, einfach bisschen Ambientebeleuchtung, die farblich immer dazu passt... :thumbup:


    werde mir das daher so bauen, dass ich einfach ein paar LEDs unter den Wohnzimmertisch klebe, Controller dran, alles direkt über USB versorgt, also einfach nur USB-Kabel anstecken und bisschen buntes Licht... ;) - oder noch standalone-Programm dazu und extra NT, normal Rainbowfader, wenn man USB ansteckt, dann Ambilight... (oder das dann evtl. doch sogar über Blauzahn, dass man gar nicht rumstecken muss, mal sehen...)


    4-Kanal wäre mit WS2801 dann eher doof, da wäre es besser, einfach nen 12-Kanal-PWM-Dimmer zu bauen, der über Mini-DMX gesteuert wird, und dann aber die Leistungsteile (ULN oder Fets) schon drauf hat... so wie das Teil aus dem VDR-Wiki eben, wobei ich mich da echt frage, wozu die gleich 2 Controller für 4 Kanäle brauchen... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Da ich absolut keine Zeit finde mich in das ganze mal einzulesen, und die Atmostripes hier nur rumliegen, wollte ich mal fragen ob sich jemand evtl dazu bereit erklärt mir das ganze startklar zu machen :)
    natürliche gegen entsprechende aufwandsentschädigung ;) nähe würzburg wäre optimal, andernfalls kann ich das ganze aber auch schicken..
    weiteres per pn

  • Ja, das ist fertig und funktioniert auch - ist wie gesagt nur ne Umsetzung, Mini-DMX empfangen und WS2801 ausgeben...


    Habe da nur Probleme, dass der Tiny2313 ab&zu (seltsamer Weise regelmäßig) falsche Bytes empfängt, wenn ich schneller sende (bzw. das AtmoWin), was dann zu Flackern führt - hier mal mit dem Terminal-Programm ne Folge auf Autosend, der Tiny schickt jedes empfangene Byte einfach gleich wieder zurück, wie man sieht, gibt's da regelmäßig falsch empfangene Bytes (und ab&zu auch nen Frame Error, da schicke ich "FE" zurück):




    da bin ich noch am schauen, sollte eigentlich nicht an der SW liegen (wie gesagt, jedes Byte wird *sofort* wieder zurückgeschickt, da haut auch keine ISR dazwischen, die am USART irgendwas verhunzen könnte, es sind also wirklich Übertragungsfehler)


    Andy hat mir Baudratenquarze geschickt (ganz vielen lieben Dank noch mal!), damit ist das Problem aber auch noch nicht behoben - ich muss mal schauen, wo das nun genau liegt, dann melde ich mich wieder, ich will halt nicht die SW reinstellen, wenn das noch nicht 100% sauber läuft...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!