Sammelbestell. AmbiLight BEENDET

  • Ja klar:


    1x Tiny2313
    1x 100 nF Abblockkondensator
    1x Quarz (16 MHz für 250 kBaud oder 14,745 MHz für 115,2 kBaud)
    2x Kerko 22 pF für den Quarz
    und ggfs. 10 k Pullup für den Reset, wenn man ISP auf die Platine mit drauf macht, ansonsten kann man den fest auf Vcc hängen


    das war's schon ;) - 2 Ausgänge des Tiny kommen an die WS2801-Kette ( PD4 Data und PD5 Clock), an den Rx kommt das serielle Signal vom PC, entweder über FT232R, oder so nen USB-RS232-Adapter und MAX232 oder anderen Pegelkonverter, oder Blauzahn und Pegelkonverter oder wasauchimmer...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • "Pullup" ist keine spezielle Art von Widerstand, das ist hier die Funktion, der "zieht" den Reset auf Vcc... also ganz normaler Widerstand mit 10k... der Link führt übrigens zu nem leeren Warenkorb...


    k.A. wie weit Du (Makkoo) Dich mit sowas auskennst, aber es reicht nicht, wenn Du nen Tiny2313 kaufst, da muss ja noch die SW drauf, Du brauchst dann also noch nen Programmer oder im einfachsten Fall Parallelport-Kabel und Ponyprog


    Der Schaltplan ist praktisch im Datenblatt des Tiny2313 drin ;) - einfach den Quarz mit den Kondis so wie dort beschrieben an XTAL1 und XTAL2, den Pullup von Reset nach Vcc, Abblockkondi von Vcc nach GND, also alles 08/15 Standardbeschaltung - und dann eben das serielle Signal an Rx, und PB4 und PB5 an die WS2801-Pixel...


    ich persönlich würde da ne kleine Platine in SMD machen mit FT232R drauf, Tiny auch gleich über USB versorgt, dann spart man sich den Spannungsregler auch noch - hat dann nur 3 Ausgänge, SDO, SCO und GND, diese entsprechend mit dem WS2801-Stripe/Pixelplatinen verbinden und die (je nach dem, welche) mit 5 V oder 12 V extern versorgen, fertig...


    Jürgen: Es ist eh' angedacht, da evtl. wieder ne Sammelbestellung zu machen, wie beschrieben in SMD und wohl auch gleich fertig bestückt mit SW drauf - wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja für die Anfänger ne Version in THT machen, mit MAX232 drauf, das könnte dann jeder leicht selbst ätzen/ätzen lassen/auf Lochraster nachbauen - das wäre sehr nett!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey Pesi,


    ich halte aber Übertragungsfehler für ausgeschlossen.
    Wenn ich mir dein erstes Bild anschaue, da wird der erste Fehler ja immer wieder komplett identisch reproduziert.
    Wenn es ein Übertragungsfähler wäre, dann doch nicht so identisch sondern wirwar !? Oder !?


    Grüße

  • Ja, das war ein recht doofer Fehler - ich habe alle 256 Kanäle empfangen und abgespeichert, aber der Tiny2313 hat ja nur 256 Byte RAM, d.h. ich habe regelmäßig in den Bereich gespeichert, der für den Stack benutzt wird - dadurch war der µC wohl etwas verwirrt... :D


    ist jetzt korrigiert, es werden nur noch die benutzten Kanäle gespeichert...


    hatte trotzdem noch sporadische Fehler, bei Umstellung auf 8N2 waren die dann weg, 1 Stoppbit reicht da wohl nicht so ganz, da verschluckt der sich ab&zu... :P


    Flackern ist leider immer noch da, da streut das serielle Signal ein, WS2801 ist da etwas empfindlich - liegt aber auch an meinem Experimentierboard, da kreuzen sich ein paar Leitungen, Signale laufen dann parallel auf Flachbandkabel, etc. - da muss ich noch schauen, was machen (am besten wohl eben extra Platine für das Teil), und wenn's dann nicht mehr flackert, kann ich bei Interesse ein Video machen - das dann so aussieht wie alle anderen, Glotze mit Film und buntes Geflacker aussenrum... :D


    Jürgen: bei mir geplant ist eigentlich nur möglichst klein, dass es halt in so ein kleines Modulgehäuse vom Reichelt passt, das man dann mit den Strips/Pixelplatinen zusammen an die Glotze dran schrauben kann


    Makkoo: War auch nicht böse gemeint, aber da Du schon geschrieben hast, dass Du Anfänger bist, wollte ich vorsichtshalber mal nachfragen...


    Anbei mal die SW - in der Datei "Definitions.inc" kann man Baudrate und Quarz einstellen, an welchen Pins was rauskommt etc.


    Die Idee von Andy ist auch schon drin, man kann an PB0-PB2 nen DIP oder Jumper ran machen (gegen GND schalten), damit kann man die Zahl der *Wiederholungen* als Binärzahl einstellen - also z.B. PB0 und PB1 auf GND = binär "011" = dezimal "3" = 3 *Wiederholungen* = 4 Pixel nacheinander zeigen den selben Kanal an...


    EDIT: SW noch mal rausgenommen, da muss noch irgendein seltsamer Fehler sein - Flackern kommt doch nicht von elektrischer Einstreuung... sobald ich's gefunden habe, stelle ich das noch mal rein...


    Noch mal EDIT: Der Fehler war bei mir im Hirn! :D - Hatte im Gedächtnis, dass der Tiny2313 256 Byte RAM hätte, er hat aber doch nur 128! - Also kann das mit 64 Kanal-Ambilight (=192 Bytes zu speichern) gar nicht funktionieren!


    Sorry! - werde das noch mal auf Mega48 umschreiben, und dann in nem extra Thread vorstellen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hast Du die Bus-powerd Version vom FT232 genommen? Da war meiner Meinung nach immer noch eine Drossel drin. Schau Dir mal die Beschaltung der FTDI-Module an: http://elmicro.com/files/ftdi/ds_um232r_v102.pdf. Bei den Solder-Jumpern hatte ich das eigentlich so verstanden, dass man normale Jumper nimmt und das umstecken kann. Das macht es flexibler. Ich dachte auch, Du machst eine THT-Version?

  • Hey,


    ne hätte jetzt mal die SMD Variante gemacht.


    am besten ich warte noch ab mit dem Layout und wir einigen uns auf ein gehäuse. Das USB gehäuse würde schon sehr gut aussehen kann ja auch 0603 nehmen falls gewünscht.


    EDIT die 1206 hab ich halt auch genommen da man die ohne Probs auch Händisch gut bestücken kann. Sollte ein anfänger auch nach nen paar übungen schaffen ;)


    Der Nachteil am USB gehäuse ist halt das man keine Programmier schnittstelle hat, höchstens auf TP könnte ich die ports rauslegen



    Mfg

  • und das:

    Jürgen: Es ist eh' angedacht, da evtl. wieder ne Sammelbestellung zu machen, wie beschrieben in SMD und wohl auch gleich fertig bestückt mit SW drauf - wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja für die Anfänger ne Version in THT machen, mit MAX232 drauf, das könnte dann jeder leicht selbst ätzen/ätzen lassen/auf Lochraster nachbauen - das wäre sehr nett!

  • Ok das hab ich dann gestern überlesen da ich eigentlich gleich für eine USB wäre


    Aber wäre auch kein Problem dann mache ich einfach die RS232 Methode und jemand anderes halt die SMD/ USB evtl hat Pesi das ja geschrieben da er schon am Layout sitzt.
    Natürlich sollten wir auch davor erstmal schauen ob sich das noch lohnt 2 Varianten zu machen. Denke die mehrheit bevorzugt USB