UV-LEDs im Dauer(stress) - Lichtstärkemessung

  • Hier ist das Ergebnis einer Messung der 5mm UV LED von DX,
    welche von Phillux für den Test zur Verfügung gestellt worden ist. :thumbup:



    Leider ist das auch eine sehr schlechte Qualität, das sollte bei DX aber schon :thumbdown:
    in den Kundenbewertungen hinterlegt werden, das ist wirklich sehr sehr schlecht. :evil:


    Die derzeit noch in der Messung befindliche China LED dauert noch etwas, :whistling:
    wenn die wie beim aktuellen Test nur mit 10mA betrieben wird scheint die
    gar nicht so schlecht zu sein. Gut ist aber auch da was anderes. :wacko:


    MfG Raimund

  • So, die nächste Messung ist fertig. 8o


    Eine oben schon getestete UV LED von DX wurde nun nur mit 10mA bestromt, ^^
    die Degradation ist zwar etwas geringer als bei 20mA aber immer noch zu viel. :pinch:



    Die Schwankungen in der 10mA Messung kommen von Streulicht und Temperaturschwankungen,
    für diese einfachen Messungen kommen die LEDs nicht (immer) in die Klimaschublade rein. :whistling:


    Die gesamte Messzeit waren 4,8 Tage für die 20mA und 8,3 Tage für die 10mA Messung.


    Fazit der mir zur Verfügung gestellten UV LEDs von DX:
    Das ist totaler Schrott, Finger weg davon. :cursing:



    MfG Raimund

  • N'abend


    @ Raimund: Danke für Deine Messungen. Die DX-LEDs scheinen noch schlimmer zu sein, als die anderen China-LEDs, von denen ich gerade überlege woher ich die habe ?( . Da müsste mal direkt mal so eine richtig böse Bewertung bei DX abgeben. Wenn jemand Lust hat, hier ist der Link: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.2398 Ich könnte da noch ein aussagekräftiges Foto zur Verfügung stellen. Ob da wohl die chinesische Zensur eingreifen würde 8o

    Was ja in dem Zusammenhang wirklich mal interessant wäre, wie eine Leistungs-UV-LED

    Ja, würde mich auch interessieren. Zumal ich mir beim Bau meines Platinenbelichters auch überlegte HP-UV-LEDs einzusetzen. Stellst Du eine solche LED zwecks Messung zur Verfügung :D Sind ja nicht unbedingt billig. Prinzipiell würde ich auch gerne mal HP-LEDs ausmessen. Vielleicht auch welche von DX. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die gefälschte Marken-LEDs verkaufen. Ist jetzt eine Unterstellung, bin aber von den Chinesen nun schon wiederholt verarscht worden. Naja, kauft man einfach nix mehr ein da. Eh besser für die Umwelt.


    MfG Phillux

  • Interessanter fänd ich z.b ne Marken-LED (SMD) von Osram z.B.


    Die 3W aus China wird sicher ähnlich abschneiden wie die 1 Watt. Soviele wirklich verschiedene Hersteller(technologien) wirds da unten nicht geben.

  • Tja, das mit der HP UV LED eines bekannten Herstellers wäre schon einen Test wert,
    die sollten doch schon etwas länger halten.
    Den Test würde ich doch glatt machen, wer stellt die LED zur Verfügung ?(


    Phillux: Die China LED läuft schon länger als diese beiden Tests zusammen gedauert
    haben mit 10mA in einem anderen Messaufbau mit Datenlogger. :D
    Diese LED hat Stand heute noch ca. 60% ihrer ursprünglichen Leistung,
    bei 50% werde ich abbrechen und die Daten auslesen. ^^
    Das könnte noch so etwa eine Woche dauern.


    SBN89: Das währe eine gute Idee, aber wenn dann sollte es eine LED sein an die
    andere auch ran kommen und nicht unbedingt ein Einzelstück. :whistling:


    Der Test von HP LEDs ist schon etwas aufwendiger und langwieriger, nur bei totalem
    Müll kommt da ein Ergebnis in wenigen Tagen.
    Da werde ich mir glatt noch eine mechanische Blende reinbauen um den
    Sensor während der Ruhepausen nicht dauernd zu bestrahlen.


    MfG Raimund

  • Bekomme diese oder nächste Woche eine 3W UV LED vom Chinesen. Will mal testen, wie gut sich damit kleine Platinenfetzen belichten lassen, danach stelle ich sie gerne zur Verfügung. Wenn da extrem miese Werte bei rauskommen, spare ich mir das Geld und nehme einen Gesichtsbräuner, sonst eben LEDs. Kann sie bei gutem Abschneiden auch in die Sammelbestellung aufnehmen

  • Nachdem mich das schon interessiert hat wie sich eine Marken HP LED hier verhält
    habe ich meine einzige UV LED vom Typ ?? hier vom Shop (ist anscheinend nicht mehr drinnen) ?(
    mal angeschlossen und nur kurz 3 Tage lang vermessen. ^^



    Der Strom wurde auf 360mA eingestellt, die Temperatur der LED während der
    gesamten Messung war nie höher als ca. 27° C.



    Also das ist zwar kein richtig aussagekräftiges Ergebnis weil die Messung zu kurz :S
    war aber es zeigt sich zumindest dass die Leistung hier so gut wie nicht nachlässt. :rolleyes:
    Es ist auf jeden Fall wesentlich besser als dieser 5mm Schrott.


    MfG Raimund

  • So, jetzt ist auch die Messungen der 5mm UV China LED
    (leider unbekannter Herkunft) von Phillux beendet. :thumbup:


    Wie schon erwähnt wurde diese LED aufgrund der schlechten Ergebnisse :cursing:
    bei 20mA Betriebsstrom nun nur mit 10mA bestromt, was ihr wesentlich besser steht.
    Die Degradation ist wesentlich geringer als bei 20mA aber immer noch zu viel. X(
    Immerhin schlägt diese UV LED die 5mm UV LED von DX um längen. ^^



    Hinweis: In diesem Diagramm ist nur die schwarze Linie relevant.
    Die Schwankungen in der Messung kommen von Streulicht und Temperaturschwankungen,
    für diese einfachen Messungen kommen die LEDs nicht in die Klimaschublade rein.


    Die gesamte Messzeit waren hier 26,3 Tage, die DX UV LED schaffte
    unter den gleichen Bedingungen nur 8,3 Tage bei der 10mA Messung.



    MfG Raimund

  • Ich hab mir gerade die Tests durchgelesen und bin schon irgendwie schockiert 8|
    Wie kann das denn sein, dass die LEDs so schnell an Leuchtkraft verlieren?
    Liegt das einfach nur an scheiß Qualität oder hat das Gehäuse der 5mm LED auch etwas damit zu tun, also dass sich um den Chip die Wärme ansammelt?
    erleichtert bin ich, wenn ich sehe, dass die HP LED die Leuchtkraft nicht verliert, bzw. bei weitem nicht so schnell.
    @ RH Läuft der Helligkeitstest mit der HP LED noch oder wurde der nach 3 Tagen wirklich schon abgebrochen?

  • Läuft der Helligkeitstest mit der HP LED noch

    Nein, der ist schon beendet, ich wollte hier nur generell Wissen wie sich die HP LED da verhält.


    Aus verschiedenen Quellen habe ich aber erfahren, das diese HP UV LEDs speziell bei unzureichender Kühlung
    nach einigen 100 Stunden schon einen Leistungsverlaust haben sollen, habe ich aber nicht selber getestet. ?(


    Bei meinem Test wurde die LED nie wärmer als ca. 27°, das ist praktisch keine Erwärmung.


    MfG Raimund