Günstiger Leiterplattenhersteller für Prototypen und Kleinserien

  • Morgen!


    Ich bin ja sicher nicht der einzigste hier der für seine Projekte auch industriell gefertigte Leiterplatten bevorzugt, da wollte ich mal fragen wo ihr eure Platinen fertigen lasst.
    Ich hab einen recht günstigen Leiterplattenhersteller an der Hand, leider glänzt der zur zeit "etwas" mit Unzuverlässigkeit, daher suche ich nen neuen.


    Also, wer nen guten hat, vielleicht einfach mal die Kontaktdaten und vielleicht den Preis pro dm² für ein- und zweiseitige Leiterplatten hier reinschreiben.


    Danke im vorraus!


    mfg. Flo

  • Das Problem bei Platinenbelichter ist das er nur Europlatinen oder 1/2 Europlatinen macht und das, zumindest nach meinen verständnis, auch nur selbstgeäzte sind. ich such allerdings konturgefräste Leiterplatten aus FR4 Material, evtl auch in dicken <1,5mm.


    Der Hersteller bei dem ich sonst immer bestellt hab hatte wirklich absolute Top Qualität zu nem äusserst günstigen Preis, leider warte ich mitlerweile seit September auf ne Restlieferung von 2 Leiterplatten und der reagiert weder auf Telefon noch auf Emails, was mich irgendwie abschreckt da nochmal zu bestellen...


    mfg. Flo

  • Also den Platinenbelichter würde ich jetzt nicht als industrielle Fertigung bezeichnen - eher als "verlängerte Ätzschale" ;)
    Ohne Lötstopplack, Durchkontaktierung und E-Test ist das nicht wirklich Industriell.


    Hier irgendwelche Preise pro dm² zu nenne macht aber keinen Sinn. Jede LP muss individuell angefragt oder online berechnet werden.
    Ist ja dann auch die Frage, ob Gewerblich oder Privat.

  • Ja gut, manche geben das halt auf ihrer Seite an, is aber meist halt auch sehr stark Stückzahlabhängig...
    En Arbeitskollege kam neulich an und meinte er hätte da ein günstiges angebot gefunden, wenn man von der Leiterplatte 100 Stück nimmt kostet eine Platte nur 8€


    ...ja Suuuuuper :S


    Aktuell lass ich mir meine Prototypen von besagtem kollegen auf der CNC Isolationsfräsen, nicht umbedingt schön, aber besser wie nix.
    Problem an der Sache, kleinster Leiterbahnabstand 0,3mm und nur FR2, weil bei FR4 der teure 0,3mm Fräser zu schnell verschleist...


    mfg. Flo

  • Also bei den günstigeren Leiterplatten- Herstellern wirst Du auch nicht unter 0,2- 0,4mm bekommen, darunter gilt als FinePitch und kostet teils saftig extra. Für eine professionell gefertigte Eurolatine zahlste etwa 40-60€ im Ausland, wobei dann natürlich bei Folgebestellungen Rabatte auf dich zukommen, weil die Produktiosnfilme ja bereits bestehen.

  • Ich bestelle meine Leiterplatinen, wenn ich die nicht selber mache oder aus China kommen lasse, immer hier: HAKA-LP
    Die Preise sind angemessen und ich hatte noch nie Probleme mit der Qualität oder der Zuverlässigkeit, meist sind die sogar deutlich schneller als die angegebene Zeit.

  • Sorry für den derben OT!! ;)


    Aber auch jetzt wo ich die Links wieder sehe. Ist es eigentlich üblich, dass alle Elektroniker Seiten, seien es privat erstellte Tutorials und Blogs oder wie hier professionelle Firmen mit Internetpräsenz, Webpages haben, die aussehen als wären sie von 1995 und mit dem Notepad erstellt?


    Seit ich mich mit AVR Programmierung beschäftige stoße ich auf fast ausschließlich solcher veralteten Seiten. Man könnte meinen Etechniker hätten keinen Sinn für Ästhetik und sobald etwas grob funktioniert reicht es :P

  • Sorry für den derben OT!! ;)


    Aber auch jetzt wo ich die Links wieder sehe. Ist es eigentlich üblich, dass alle Elektroniker Seiten, seien es privat erstellte Tutorials und Blogs oder wie hier professionelle Firmen mit Internetpräsenz, Webpages haben, die aussehen als wären sie von 1995 und mit dem Notepad erstellt?


    Seit ich mich mit AVR Programmierung beschäftige stoße ich auf fast ausschließlich solcher veralteten Seiten. Man könnte meinen Etechniker hätten keinen Sinn für Ästhetik und sobald etwas grob funktioniert reicht es :P

    Oh Gott. Ich hatte auch mal einen Kollegen, der sich über so was aufregen konnte. Ich würde diese Aussage ja fast als spammen abtun. Versteh mich net falsch aber ich hab dafür kein Verständnis. Erwartest du von jedem Unternehmen ob groß oder klein eine überfrachtete Website, auf der kein Mensch mehr was findet?? Ich bin der Meinung, dass die Qualität und die Preise stimmen sollten.


    Du bewertest ja fast wie eine große Autozeitschrift. "Der Innenraum ist nicht ganz nach unserem Geschmack, daher ist das andere Auto viel besser"
    :D


    Naja. Und wenn du auf jahrelange Erfahrung im Layoutbereich zurückblicken könntest. Aber das von jemand zu hören, der so wie es sich anhört das nur von der "Schule" her kennt.


    Machs besser :D :P

  • Darum ging es doch Garnichts, ich stimme Nikopol da schon zu, es ist nun mal so wenn man in der heutigen Zeit etwas sucht dann wird man am ehesten im Internet fündig und das erste das man sieht wenn Seite aufmacht, ist nun mal das Design es sagt ja keiner das total überfrachtet sein soll. Das wäre sicherlich der falsche weg. Aber optisch ansprechend und Funktionalität müsst sich nicht ausschließen. Es kommt immer drauf an wie es gemacht wurde.


    Und das mit dem Auto, kein Mensch würde sich z.B. Audi A8 kaufen wenn der Innenraum aussieht wie der eines Golfs von 1990.


    Ich hab auch erst vor kurzem viele Webseiten von PCB-Herstellern durchforstet und es gibt viele Webseiten die optisch ansprechend sich und trotzdem funktional. Wenn ich Webseiten sehe die aussehen als ob sie einem Homepage Baukasten der 90' entsprungen sind geh ich auch gleich weiter, weil wenn sich Firma so präsentiert will ich ehrlich gesagt nicht wissen wie deren Arbeit aussieht.
    MFG Daniel L.



    [ ... nichts ist nutzloser als ein Fullquote des vorherigen Beitrags. Daher: gelöscht!
    Bitte künftig beachten. Danke. /LM ]

  • Man darf nicht vergessen, dass die meisten Leiterplattenhersteller aus dem B2B-Bereich kommen. Da braucht kein Mensch irgendwelche tollen Websites, sondern da telefoniert man mit dem Vertriebler, spricht entweder am Telefon alles durch oder trifft sich persönlich um den großvolumigen Auftrag zu besprechen. Mit den oft wirklich merkwürdigen Websites, versuchen sie nur ihre Überkapazitäten mit möglichst geringem Einsatz doch noch zu Geld zu machen, in dem sie auch Kleinserien und Prototypen für Menschen wie uns fertigen.


    Natürlich achtet da kein Mensch aufs Design, wozu auch? Die Website hat auch nix gekostet, weil sie von irgendeinem Mitarbeiter mit "Webdesignerfahrung" nebenbei erstellt wurde. Minimalprinzip (ökonomisches Prinzip) - alter Hut und funktioniert. Und ich will auch nicht nen Euro mehr für meine Leiterplatten bezahlen, nur damit die Websites bunt werden.