Brauche hilfe bei meinem neuen Projekt.

  • Fakt ist aber das die kleine Leuchtfläche einer LED echt ein Problem darstellt.

    Verstehe ich nicht, wo da das Problem liegt... ?( - Alle beschweren sich immer, dass so ne HP-LED so blendet wenn man reinschaut - dann schaut man halt einfach nicht rein :D - wenn ich in nen 50-W-Halogenspot schaue, blendet der auch, aber da schaue ich eben auch nicht rein... ;)


    klar, wenn man ne nackte HP-LED an die Decke schraubt, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, da versehentlich reinzusehen, als bei nem Spot - aber das macht ja keiner... im übrigen ist's hier auch ein Unterschied, ob man nen Reflektor benutzt, bei dem man eben den Chip direkt mit seiner hohen Leuchtdichte noch sieht, oder ne TIR-Optik, bei der man den Chip selbst nicht mehr sieht, und durch die größere Austrittsfläche hier ne geringere Leuchtdichte hat - ich habe z.B. so nen 3-W-Spot mit 30-mm-TIR-Optik, von der Blendung her und wenn man reinschaut kein Unterschied zu nem 20-W-Halogenspot...


    Wenn man ne andere Leuchte will, mit größerer leuchtender Fläche, dann kann's natürlich sinnvoll sein, statt 4 HP-LEDs dann 40 SuFlus zu nehmen - aber auch hier muss man - wenn man ein richtig "diffuses" Erscheinungsbild will, ohne einzelne "Punkte" - Plexi o.ä. drüber machen, und das schluckt dann exakt genauso viel, wie wenn man's über ne HP-LED drüber macht... ;)


    insg. ist das aber mit dem richtigen Plexi (satiniert, 80-90% Transmission) immer noch um einiges effizienter als viele Leuchten, die heutzutage so im Einsatz sind (dicke Papierschirme etc.)


    Bei Linear-KSQs heulen alle rum das diese uneffizient sind und die unnötig Energie verheizen, deshalb nehmen die getaktete KSQs mit Schaltreglern. Toll, aber das die HP LEDs selbst sehr heiß werden daran hat keiner was auszusetzen, komisch ?(

    Na, das sind ja zwei Paar Schuhe, und kann man auch nicht so pauschal sagen:


    1. Eine LED erzeugt Abwärme, da nicht 100% der reingesteckten elektrischen Energie in Licht umgesetzt werden, der Rest geht als Wärme verloren - solange noch keine LED erfunden wurde, die wirklich 100% elektrische Energie in Licht umsetzt, ist das halt leider so, was soll man sich drüber beschweren/daran aussetzen...? - Das ist bei *jeder* LED so, nicht nur bei HP! (falls Du das gemeint hast...) - Da hat man leider keine Wahl... auch wenn Du statt einer HP viele SuFlus nimmst, erzeugen die den selben Anteil Abwärme, da fällt's nur nicht so auf, weil sich's über ne größere Fläche verteilt...


    2. Bei der KSQ hat man aber die Wahl, ob man die "überschüssige" Spannung in ner linearen verheizt, oder mit ner getakteten effizienter nutzt - und auch da kann man's nicht pauschal sagen, wenn ich z.B. 6 weiße LEDs á 3,6 Volt Vf (= insg. 21,6 Volt) an 24 Volt mit ner linearen KSQ betreibe, hat die hier auch 90% Effizienz, da sind viele getaktete auch nicht besser... wenn man dann noch die Möglichkeit hat, die Versorgungsspannung anzupassen, erreicht man hier auch Werte über 95%, da ist dann wirklich kein Schaltregler mehr nötig

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Sooo, hab mich jetzt doch umentschieden.


    Also, als NT verwende ich dieses:
    http://www.leds.de/LED-Zubehoe…au-Netzgeraet-4A-12V.html
    Als Controler diesen:
    http://www.leds.de/LED-Zubehoe…er-mit-Fernbedienung.html
    Und dann noch 4 von diese Leisten:
    http://www.leds.de/LED-Leisten…5-x-SMD-LED-50cm-12V.html
    mit 4 Alu Profilen:
    http://www.leds.de/LED-Leisten…er-SuperFlux-Leisten.html


    Meine Fragen wären jetzt noch:


    1. Ich kann das jetzt alles Komplett anschließen ohne Widerstände und Ksq´s oder? Die Widerstände sind doch auf den Leisten selbst?
    2. Wenn ich eine Leiste in das Profil schiebe kommt die ja ohne weiter Kühlung aus oder?
    3. Man sieht die Kontakte der Leiste nicht. Weiß jemmand wie die Aussehen? Am besten wären es ja 4 pro Seite, ein + und drei -.



    Und jetzt noch was anderes^^


    Bei diese Lampen http://www.leds.de/LED-Spots-u…rne-E27-7W-warmweiss.html


    steht dabei, das sie Dimmbar sind, kann ich die also mit einem standart 20€ Baumarktdimmer dimmen?

  • Also:


    1. ja, die Leisten sind fertig für 12 Volt mit Widerständen drauf, keine extra Widerstände oder KSQ nötig...


    2. ja, keine weitere Kühlung nötig - und im Baumarkt ist so ein U-Profil wesentlich günstiger... ausser Du willst natürlich genau das wegen der Optik oder der Abdeckung...


    3. Hm, k.A., evtl. mal bei dem Shop fragen, der das verkauft..? :D - normal ist das aber immer so, dass an beiden Enden Kontakte sind, zum Durchverbinden...


    Und NT würde ich persönlich eher das hier nehmen, das kostet *inkl. der zusätzlichen Versandkosten* weniger als die Hälfte...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für die Antwort!


    Der Tipp mit dem NT find eich gut^^ Aber ich nehme das von reichelt, kostet 1€ mehr und hat mehr als die doppelte Leistung, so ist noch Luft nach oben wenn ich noch Leisten nachrüsten möchte.
    http://www.reichelt.de/?ACTION…20e2738fed5b7a3f129b4860c


    Das Profil on der Seite wollte ich schon nehmen, wegen den Abdeckungen an den Seiten und oben drauf.


    Werde dann mal bestellen und mich an die Arbeit machen.


    Wenn ich was fertig habe erfahrt ihr es als erstes ^^