COBs an Spannungsquelle?

  • Hallo,


    da ich gerne eine Lampe mit COBs bauen würde, frage ich mich gerade wie man die anschließen kann. Ich habe vor sie an ein 12V Netzteil anzuschließen (stabilisiert). Die Frage nun: Wie sind die erfahrungsgemäßen Spannungen bei den 2,99€ COBs (WW)? Kann man sie bedenkenlos an 12V ohne Vorwiderstand / KSQ anschließen oder ist dann nach oben nicht mehr genug Spielraum? Denn eigentlich habe ich jetzt keine Lust so viele KSQs wie hierfür nötig wären zu löten ;) Aber was sein muss muss sein. Deshalb wäre ich für eine Antwort dankbar :)


    Gruß,
    k_s


    EDIT: Ich würde gerne die Forensuche benutzen, aber alle möglichen Suchbegriffe die mir dazu einfallen sind: "COB an 12V", "COB anschließen", "COB KSQ" usw., nur ist die Forensuche in diesen Fällen ja leider nicht sehr hilfreich, da Wörter mit unter 4 Zeichen ignoriert werden X(

  • Hallo MICHA.,


    bitte schreibe nur wenn du wirklich Ahnung von etwas hast. Sonst halt dich etwas zurück (ich habe bestimmt mehr Ahnung von LEDs als du). Sonst erkläre mir mal wie eine LED die bei 20mA 3,6V zieht, bei 2V kaputt gehen soll, weil sie überstromt wird? --> Und genau das ist worauf ich anspiele mit meiner Frage. ich habe halt nur nicht genug COBs hier um einschätzen zu können, welchen Strom sie bei 12V ziehen.


    Außerdem pass deinen Schreibstil gefälligst so an, dass er erträglich zum Lesen ist. Ich weiß, die Slotmachine ist reizend zum spammen, aber auf mein und Verständnis und das der Anderen triffst du damit nicht. Also pass auf, dass du nicht allzu negativ auffällst, sonst gibt's ganz schnell ne Verwarnung und du wirst danach evt. gesperrt (und die Gewinne werden nicht mehr versendet!).


    Gruß,
    katze_sonne
    (Moderator)


    P.S.: Ich würde mich trotzdem weiterhin über eine *kompetente* Antowort freuen!


    EDIT: Danke dgoersch für den Tipp, ich werde ihn gleich ausprobieren!

  • Kann man sie bedenkenlos an 12V ohne Vorwiderstand / KSQ


    an 12 V würde ich sagen auf keinem Fall.


    ich hatte bei meinen Messungen bei nicht ganz 200mA ~10V gemessen(war lange her und bin mir auch nicht mehr zu 100% sicher)


    Bei dem Thread zu der Lampe von H2SO4 hatte er durchschnittlich 10,3V bei 200ma gemessen

    Eine COB hat übrigens im Durchschnitt ca. 10,3V bei 200mA.


    Wenn dann wäre wohl ein 10V Netzteil perfekt geeignet

  • (ich habe bestimmt mehr Ahnung von LEDs als du).

    Außerdem pass deinen Schreibstil gefälligst so an, dass er erträglich zum Lesen ist.

    Gruß,
    katze_sonne
    (Moderator)

    Ähm,


    tut mir leid - auch wenn das jetzt vielleicht gerne als Spam gewertet werden kann - hast du dich nicht gerade im Ton vergriffen?


    Er hat deine Frage vielleicht mal falsch verstanden, kann doch passieren, denn wie du selber schreibst "spielst du ja nur auf etwas an", und Recht hat er ja auch - du musst den Strom nunmal begrenzen, komme was wolle. In welcher Art du das nun machst, zum Beispiel so, dass du mit deutlich geringerer Spannung agierst (achte auf den Temperatur-> Vf Verlauf), ist ja erstmal dahingestellt.


    Liebe Grüße,
    Sören
    (kein Moderator - hab aber mehr Posts als du: Ich habe bestimmt mehr Ahnung von LEDs als du!) [Sarkasmus]

  • Hallo katze_sonne,


    ich fürchte, da bist du etwas über das Ziel hinausgeschossen,
    denn den Knüppel hat MICHA nicht verdient, weil er im Kern recht hat.


    Schau die doch mal die Verschaltung der 18 LEDs im COB-Modul an:
    http://www.led-tech.de/de/Chip…odul-LT-1556_134_156.html


    Es handelt sich also um 20mA-LEDs "3-in-Reihe" und das Ganze 6x parallel.
    Finde ich jetzt nicht so toll wegen der Gefahr ungleicher Zweigströme, aber
    wenn die selektiert sind und gleiche Temperatur haben, was ja in dem COB-
    Streifen der Fall sein sollte, mag das ok sein. Die werden schon wissen, was sie tun.


    Kommen wir jetzt zur Strom-Frage.
    Das kann man recht gut anhand der bekannten Kennlinie ermitteln:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/Ledwhitecharcurp.png]
    Wenn man einfach die Spannungs-Achse mal 3 nimmt (wegen 3 LEDs in Reihe)
    kann man ablesen, dass bei der Brennspannung von 3x3=9V rd 150mA fließen
    (na gut, im Datenblatt steht 120mA, aber stimmt so in etwa).


    Wenn du jetzt eine Brennspannung von 3x4=12V anlegst, werden rd 700mA fließen


    Also NOGO. Der Strom muss bei 12V begrenzt werden. Steht ja auch im Datenblatt,
    dass bei 12V ein Vorwiderstand von 25 Ohm erforderlich ist. Mal kurz rechnen:
    U = I * R = 0,12A * 25 Ohm = 3 V. Also genau die Differenz von 9V zu 12V.
    Kann man dann den Normwert von 27 Ohm nehmen.


    Übrigens: Bei den meisten LED-Stripes sind hingegen bereits Vorwiderstände eingebaut;
    die werden dann auch für eine Betriebsspannung von 12V angegeben. Das passt dann.


    P.S.: Ich würde mich trotzdem weiterhin über eine *kompetente* Antowort freuen!


    Ich hoffe, meine Antowort war dir kompetent genug.
    (Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) :whistling:


    mfg
    Bernd

  • Ich wollte sagen, wenn die Durchlassspannungen aller COB unter 11V bleiben, kann man für den Betrieb an 12V meine Schaltung gut verwenden. Sorry, war blöd ausgedrückt.
    Edit:

    Zitat

    Im Zweifelsfall kann er ja auch noch (neben deiner Schaltung) ein, zwei Dioden einsetzen, welche noch, sagen wir 2x 0,7V = 1,4V verheizen, oder?

    Ja, aber meine Schaltung würde einen definierten Strom einstellen, also wirklich als KSQ arbeiten, aber halt nur, solange keine Durchlasspannung zu hoch wird, denn dann würden alle COBs abgeregelt. Deshalb die Einschränkung mit den 11V.

  • Hallo alle,
    ich verfolge das hier mit Hochspannung.
    Mit COB Modulen habe ich noch nichts gemacht.


    wollte mir die Edison EdiLine III 3,5W COB Modul bestellen und da zu dann Netzgerät für 1-3x 1W LEDs (230V)
    kann ich das machen?


    MfG Olav

  • wollte mir die Edison EdiLine III 3,5W COB Modul bestellen und da zu dann Netzgerät für 1-3x 1W LEDs (230V)
    kann ich das machen?MfG Olav


    jepp, das müsste (knapp) hinhauen.


    Nach den Messungen von LED-Tech hat das Modul bei einer
    Bestromung von 350mA eine Brennspannung von 10,0...10,3V
    je nach Typ. Und das genannte Netzgerät (KSQ) kann bis 10V @350mA liefern.


    Könnte also sein, dass der Strom nicht ganz die 350mA erreicht,
    je nach Typ (kaltweiss, neutralweiss, warmweiss)
    Vielleicht ist da noch ein wenig Reserve, dass es doch geht.
    Empfehlung: Probieren.


    mfg
    Bernd

  • (kein Moderator - hab aber mehr Posts als du: Ich habe bestimmt mehr Ahnung von LEDs als du!) [Sarkasmus]

    Das glaub ich dir auch gerne, wenn ich alles wüsste, dann hätte ich die Ausgangsfrage ja auch nicht gestellt ;)

    hast du dich nicht gerade im Ton vergriffen?

    Ja, kann sein, bzw. du hast Recht. Es tut mir leid, so fies sollte es eigentlich nicht klingen.

    Er hat deine Frage vielleicht mal falsch verstanden, kann doch passieren, denn wie du selber schreibst "spielst du ja nur auf etwas an",

    Ich habe nur eben schnell seine anderen Beiträge angeschaut, selten haben sie mehr als 2 Zeilen, weshalb ich einfach vorschnell darauf geschlossen habe, dass er ein Spammer ist wie einige andere leider auch. Wenigstens habe ich bei seinen Beiträgen keine wirklichen Falschantworten gefunden, weshalb es mir leid tut, dass ich ihn mit einigen anderen in einen Haufen geworfen habe.

    In welcher Art du das nun machst, zum Beispiel so, dass du mit deutlich geringerer Spannung agierst (achte auf den Temperatur-> Vf Verlauf), ist ja erstmal dahingestellt.

    Das ist schon wahr, nur würde es die eigentliche Frage nicht wirklich beantworten und daher ist diese Antwort nicht wirklich hilfreich.

    ich fürchte, da bist du etwas über das Ziel hinausgeschossen,
    denn den Knüppel hat MICHA nicht verdient, weil er im Kern recht hat.

    Ok, es tut mir leid, ich habe zu hart reagiert, er war vielleicht nur etwas "übereifrig" beim Antworten und es war wahrscheinlich nicht als Spam, so wie ich es aufgefasst hatte, gemeint.



    Ich hoffe, meine Antowort war dir kompetent genug.

    Jupp, vielen Dank :D Genau sowas hatte ich gesucht. :thumbup:



    Falo: Vielen Dank, diese Messergebnisse helfen mir schoneinmal weiter. Ich denke aber das mit der Temperatur ist zu vernachlässigen, da die COBs meinen kurzen Tests nach (ich habe nur eins bisher ;) ) nicht besonders viel Wärme produzieren und nachher auch gut genug gekühlt werden.


    BerndK: Du schreibst hier jetzt ja, dass 25 Ohm erforderlich sind bei 12V --> ok, den Wert habe ich jetzt auch gefunden. Gestern hat meine Suche aber noch etwas an Tage befördert: CIC - COBo filigrano
    Dort steht jetzt ja

    Zitat

    Jede COB ist über einen Widerstand 15 Ohm mit 12V= verbunden.

    Ok, verstehe ich, wenn ich jetzt aber rechne: 15 Ohm * 0,12 A = 1,8 Volt (12 V - 1,8 V = 10,2 V) → wobei ich mir hier nicht sicher bin, von welchem Strom man ausgehen soll... Also wie auch immer: Würden 15 Ohm wie hier bei der Lampe benutzt ausreichen (auf jeden Fall würde auch alleine schon aus Platzgründen gerne einen Widerstand verwenden)? Denn der Erbauer schreibt ja, dass sie nicht sonderlich warm wird, daher gehe ich jetzt mal weniger von einer Überstromung der LEDs aus? (die Rechnung hier gleich ergibt ja einen Wert, bei dem man davon ausgehen kann, dass 15 Ohm ausreichen)


    Wenn ich jetzt mal selber den Widerstand bei den Spannungswerten mit höchster Bestromung (und erhöhter Temperatur, nur zur Sicherheit) ausrechne (von Falos Werten ausgegangen, vielen Dank!):
    R = U / I
    R = (12 V - 9,5 V) / 0,2 A
    R = 2,5 V / 0,2 A
    R = 12,5 Ohm


    komme ich ja auf 12,5 Ohm. Also werde ich denke ich mal je einen 15 Ohm Widerstand davorschalten, das dürfte funktionieren, oder? (aus Platzgründen möchte ich viel Elektronik eigentlich vermeiden)


    MOSFET: Auch danke für deine Antwort, da sieht es ja so aus, als wäre der Platzverbrauch auch nicht allzu groß. Allerdings würde ich aus Einfachheit lieber das mit dem Widerstand vorziehen. Wenn das doch nicht möglich wäre, würde ich nochmal auf deine Schaltung zurückkommen :thumbup:


    Danke,
    Gruß,
    k_s


    EDIT: Ich hatte vor, dieses Netzteil zu nehmen: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=66859 - auf dem Bild gibt es dort neben den Anschlussklemmen "ADJ" --> kann man das dort (und wenn ja, entspricht das Netzteil bei Reichelt dem Bild, weiß das jemand?) einstellen, sodass man es auch ein bisschen runterregeln kann, evt. auch bis auch 10 V oder so?


    Evt. werde ich auch die 24 V Version nehmen, mal schauen, aber die Frage mit den Widerständen wäre ja noch die gleiche...

  • Falo: Vielen Dank, diese Messergebnisse helfen mir schoneinmal weiter. Ich denke aber das mit der Temperatur ist zu vernachlässigen, da die COBs meinen kurzen Tests nach (ich habe nur eins bisher ;) ) nicht besonders viel Wärme produzieren und nachher auch gut genug gekühlt werden.

    Bei mir ist das Problem mehr die Umgebungstemperatur so liegt mein Arbeitszimmer untern Dach eines 80 Jahre alten Hauses so sind da im Sommer problemlos 15 Grad mehr als im Winter und dann wird das für mich doch schon eng.


    Selber erwärmen sich die COB wirklich nicht viel das stimmt.


    mfg
    Dalo

  • ... und meine COBO filigrano arbeitet seit vielen Monaten ohne Probleme mit den 15 Ohm Widerständen.
    Allerdings muß das Netzteil geregelt sein! (Hipro 12V= 3,3 A, Pollin) Die Wärmeentwicklung ist sehr gering.
    Stellt Euch mal vor: jede der 8 COB mit einer KSQ für 11 Euro !! ;( Das wäre geldmäßig garnicht drin.
    Schon gar nicht bei € 2,99 pro COB LED.


    bye jn

  • Stellt Euch mal vor: jede der 8 COB mit einer KSQ für 11 Euro !!

    Warum soll ich mir das denn vorstellen? Mit meiner oben verlinkten Schaltung habe ich auch die KSQ-Funktion und bin bei unter 0,2€ pro Kanal, selbst wenn ich BD139 einsetze. Da brauche ich über 11-€-Lösungen doch nicht nachzudenken.

  • Hi,


    ich frage mich schon die ganze Zeit wie die das dann bei den fertigen "Stripes" machen siehe meine Bilder unter:



    Projekt: Wohnraumbeleuchtung 32*2.5W COB + 65W RGB (9*Cree RGB Star)



    da sind 8 COBS Typ II mit einer Platine zusammengeschaltet - die müssen ja dann parallel sein lt. Datenblatt sollen die mit 1500mA "bestromt" werden - habe die KSQ´s aber runter geregelt auf ca 1200mA - habe gestern mal die Spannung mit 8.66 Volt gemessen

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die COBs für die Stripes beim Hersteller nach Durchlassspannung selektiert werden. In dem Fall geht evtl. sogar eine direkte Parallelschaltung. Für "zufällig zusammen gekaufte" Module würde ich das aber nicht empfehlen.